Frage: faktor 12 mangel

HAllo Habe in der 28 ssz mein baby tot zu Welt bringen müssen. Habe viele Test gemacht um einen Grund zu finden es wurde lediglich nur ein Faktor 12 Mangel gefunden aber kann das der Grund sein. Habe mich darüber informiert aber finde nichtS das man dadurch so spät etwas passieren kann. Danke

von melania am 13.03.2013, 12:32

Antwort auf: faktor 12 mangel

Liebe Melania, ähnlich, wie auch bei anderen Formen einer angeborenen Gerinnungsstörung kann eine solche das Thromboembolierisiko in der Schwangerschaft erhöhen und damit auch das Risiko einer Plazentainsuffizienz. Wenn es nun bei einer Frau eine solche Gerinnungsstörung und eine Vorgeschichte mit wiederholten Fehlgeburten oder eine Totgeburt gibt, dann empfehlen wir, dass Sie sich über eine Gerinnungsambulanz dahingehend abstiummen, ob in einer kommenden Schwangerschaft ggf. von Beginn an eine Blutverdünnung zur Risikominimierung stattfinden sollte. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. Liebe Grüße VB Quellen: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/003-001_S3_AWMF-Leitlinie_Prophylaxe_der_venoesen_Thromboembolie__VTE__Kurz_04-2009_12-2013.pdf (AWMF-S3-Leitlinie „Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE)“, Stand:Juni 2010, letzter Abruf:13.03.2013) Geisen U, Abou-Mandour N, Schambeck Ch, Zilly M, Keller F. Pilotstudie und EthiG-Studie zur Thromboseprophylaxe in der Schwangerschaft. Vascular care 2001; 1: 12–9. Hirsh, Jack, Bates, Shannon M., Greer, Ian A., Pabinger, Ingrid, Sofaer, Shoshanna, Venous Thromboembolism, Thrombophilia, Antithrombotic Therapy, and Pregnancy, American College of Chest Physicians, Evidence-Based Clinical Practice Guidelines, (8th Edition), Chest 2008;133;844S-886S Frauenarzt, 51 (2010) Nr 6, „Thromboembolieprophylaxe in Schwangerschaft und Wochenbett“, A.G. Puhl, K. Heidner, C. Skala, H. Schinzel, S. 570-583

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2013