Frage: faktor 12 mangel

HAllo Habe in der 28 ssz mein baby tot zu Welt bringen müssen. Habe viele Test gemacht um einen Grund zu finden es wurde lediglich nur ein Faktor 12 Mangel gefunden aber kann das der Grund sein. Habe mich darüber informiert aber finde nichtS das man dadurch so spät etwas passieren kann. Danke

von melania am 13.03.2013, 12:32



Antwort auf: faktor 12 mangel

Liebe Melania, ähnlich, wie auch bei anderen Formen einer angeborenen Gerinnungsstörung kann eine solche das Thromboembolierisiko in der Schwangerschaft erhöhen und damit auch das Risiko einer Plazentainsuffizienz. Wenn es nun bei einer Frau eine solche Gerinnungsstörung und eine Vorgeschichte mit wiederholten Fehlgeburten oder eine Totgeburt gibt, dann empfehlen wir, dass Sie sich über eine Gerinnungsambulanz dahingehend abstiummen, ob in einer kommenden Schwangerschaft ggf. von Beginn an eine Blutverdünnung zur Risikominimierung stattfinden sollte. Bitte sprechen Sie sich deshalb am sinnvollsten mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt zum weiteren Vorgehen ab. Liebe Grüße VB Quellen: http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/003-001_S3_AWMF-Leitlinie_Prophylaxe_der_venoesen_Thromboembolie__VTE__Kurz_04-2009_12-2013.pdf (AWMF-S3-Leitlinie „Prophylaxe der venösen Thromboembolie (VTE)“, Stand:Juni 2010, letzter Abruf:13.03.2013) Geisen U, Abou-Mandour N, Schambeck Ch, Zilly M, Keller F. Pilotstudie und EthiG-Studie zur Thromboseprophylaxe in der Schwangerschaft. Vascular care 2001; 1: 12–9. Hirsh, Jack, Bates, Shannon M., Greer, Ian A., Pabinger, Ingrid, Sofaer, Shoshanna, Venous Thromboembolism, Thrombophilia, Antithrombotic Therapy, and Pregnancy, American College of Chest Physicians, Evidence-Based Clinical Practice Guidelines, (8th Edition), Chest 2008;133;844S-886S Frauenarzt, 51 (2010) Nr 6, „Thromboembolieprophylaxe in Schwangerschaft und Wochenbett“, A.G. Puhl, K. Heidner, C. Skala, H. Schinzel, S. 570-583

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kalium Mangel

Hallo Dr. Bluni, ich hatte diese Woche Blutabgegeben da ich vor der Schwangerschaft auch Kalium Mangel hatte. Der Wert liegt bei 3,2 ich hatte 3 Monate vor der Schwangerschaft Kalinor Tabletten eingenommen. Würde der Mangel mein Baby gefährden? Was kann ich dafür tun ? Vielen Dank.


B12 Mangel

Ich nehme in der Schwangerschaft velnatal plus, hier sind 4ug vitamin b12 drin. Was kann ich dazu noch an vitamin b12 dazu nehmen zu velnatal da ich einen leichten vitamin b 12 Mangel habe und daher wenig Leukozyten. Schadet ein vitamin b12 wert von 2,30?Danke


Vitamin D Mangel Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, Bei mir wurde in der 12 SSW ein Vitamin D Wert von 18,7 ng/dl festgestellt. Ich nehme bisher nur Femibion 2 ein, welches 800IE Vitamin D beinhaltet. Kann ich den Mangel nun mit täglichem Sonnenbaden und dem Femibion ausgleichen? Oder sollte zusätzlich ein Vitamin D Präparat eingenommen werden? Vielen Dank! Ich wünsche Ih...


Makrozytäre Anämie - spät entdeckter B12- und /oder Folsäure - Mangel

Lieber Dr Karle, ich war eigentlich nur wg der regelm. Blutkontrolle in meiner Gerinnungspraxis. Der Arzt rief mich dann aber zu sich und teilte mir mit, dass ihm jetzt erst aufgefallen sei, dass ich eine makrozytäre hyperchrome Anämie habe. Eine Anämie, die nicht aufgrund eines Eisenmangels, sondern aufgrund eines Mangels an Folsäure und/oder ...


Vitamin D- Mangel in der 6 SSW

Hallo Herr Dr. Karle, bei mir wurde in der 6 SSW ein Vitamin D-Mangel festgestellt. Der Wert lag bei 14,58 ng/ml. Ich habe eine Woche lang täglich 20000 IE, danach 1 x 20000 IE pro Woche genommen bis heute. Im Dezember war der Wert bei 40. Soll ich vielleicht etwas mehr an Vitamin D einnehmen? Mein Kind war also eine Zeitlang unterversorgt. Kan...


Protein S-Mangel in der Schwangerschaft / Clexane 40mg + ASS100

Sehr geehrter Herr Dr. med. Karle, Ich bin in der 6. Woche schwanger. Hatte letztes Jahr 2 Fehlgeburten (5.ssw und 8.ssw). Bei mir wurde Protein S-Mangel festgestellt. Ich spritze mir Clexane 40mg ein mal täglich Abends. Ich war diese Woche im Gerinnungspraxis. Der Arzt meinte ich soll die Spritze bis zur 12. Woche nehmen und ab dann kann ich...


Vitamin D Mangel

Hallo Dr. Karle, ich nehme seit 2 Monaten Vitamin D Tabletten( 20.000 Deskritolvit/ 1 Mal pro Woche), da mein Vitamin D Wert sehr niedrig ist. Kann ich während meiner Schwangerschaft weiterhin einnehmen und ist es ungefährlich für mein ungeborenes Kind? Danke


Vitamin D-Mangel

Guten Tag, woher weiß man, ob man einen Vitamin-D Mangel hat ? ist das in der Blutuntersuchung mit drin? Ich war dieses Jahr aufgrund von Arbeit nicht viel draußen und mache mir nun Sorgen, ob es für das Baby ausreicht. Ich nehme folio forte, ich glaub da ist auch ein bisschen Vitamin D drin. Momentan komme ich aufgrund meiner Übelkeit nicht viel ...


Progesteron Mangel

Liebes Experten Team, ich habe hier schon mal eine Frage gestellt und wollte noch mal genauer drauf eingehen. Ich hatte bei mir selbst durch die Temperatur Messmethode und Eisprung Bestimmung feststellen können, dass meine 2. Zyklushälfte sehr kurz ist und der Eisprung immer sehr spät ( um den 21- 23 Tag ) herum hatte obwohl ich immer einen reg...


Starker VitaminD-Mangel

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, meine Frauenärztin hat heute einen (wohl schon länger bestehenden) Vitamin D Mangel festgestellt. Sie hat den Wert getestet, weil ich mir vor 4 Wochen, während einer starken Erkältung, beim Husten zwei Rippen gebrochen habe. Ich nehme ab heute Vitamin D in der, für die Schwangerschaft erlaubten, Menge ein. Ic...