Frage: FT 3 und 4 Werte bei SSW 6+0

Hallo, heute wurde ich durch meine Blutergebnisse doch ziemlich ängstlich. Bin nun 6+0 blut wurde bei 5+2 genommen Mein TSH basal liegt bei 2,10 FT 3 fr liegt bei 3,44 FT 4 fr liegt bei 1,05 Progesteron liegt bei 36, 74. Mein FA meinte nun sofort die Einnahme von Thyronajod 50 mg, Da ich ein ganzes Stück Weg zu FA habe bat ich meinen Hausarzt um das Rezept - er meint blödsinn auf keinen fall mehr als eine halbe Tablette. Da noch andere Werte gefehlt haben rief mich das Labor an, bei Nachfrage was dies bei den werten zur Behandlung vorschlägt - hieß es Thyonajod sei total veraltet ich soll meinen Arzt ansprechen... Ich habe seit Jahren keinerlei Medis genommen. So nun bin ich völlig verunsichert, alle anderen werte liegen gut im Refernzbereich. Muss ich mir Sorgen um eine Fehlgeburt oder schelchte Entwicklung des Kindes machen. Dazu habe ich noch gyn vital bekommen. Ich bin übrigens mit diesen Werten auf natürliche weise schwanger geworden. schon jetzt herzlichen Dank für Ihre/ Eure Meinung Ilona

von Ilona am 04.12.2012, 23:50

Antwort auf: FT 3 und 4 Werte bei SSW 6+0

Liebe Ilona, 1. die Normwerte für die Schilddrüse sehen wie folgt aus: fT3: 3,4-7,2 pmol/l fT4: 0,73-1,95 ng/dl TSH: 0,4-2,5 mIU/l (neuer Referenzwert, der aber von vielen Fachleuten nicht angenommen wird und somit gilt für sie noch die alte Richtmarke von 2,5-4 mIU/l 2. der Arzt, der für die Schwangerschaft zuständig ist, heißt nicht umsonst "Facharzt für Frauenheikunde & Geburtshilfe" und nicht "Facharzt für Frauenheikunde & Geburtshilfe & Innere Medizin & Endokrinologie". Das bedeutet, der Frauenarzt ist in der Schwangerschaft für die Jodidsubstitution der schilddrüsengesunden Frau zuständig. Wenn es um eine mögliche Therapie einer Schilddrüsenfunktionsstörung geht, dann denke ich, wenden Sie sich an denjenigen, dessen Kerngeschäft nun mal u.a. diese Thema ist :) Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.12.2012