Frage: FOD und KU/AU kleiner geworden?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich hatte heute eine Sono Kontrolle + Doppler, die FA meinte alles wäre in Ordnung. Nun habe ich die Messwerte mit denen vor ca. 3 Wochen verglichen und dabei ist mir aufgefallen, dass der FOD-Wert "geschrumpft" ist: bei dem US in der 32. ssw hatte ich einen FOD 102,5 mm und KU/AU 1,135 bei dem US in der 35. ssw hatte ich nun einen FOD 97,3 mm und KU/AU 0,953. Nun bin ich etwas verunsichert. Der Kopf kann doch nicht schrumpfen? Alle anderen Werte sind in der Norm bzw. sind angestiegen. Handelt es sich um einen Messfehler? Wie kann es sein, dass es der FA nicht aufgefallen ist, dass der Wert weit unter der Normskala liegt? Vielen Dank für eine baldige Antwort, Liebe Grüße

von mareblu am 11.12.2012, 21:16

Antwort auf: FOD und KU/AU kleiner geworden?

Hallo, 1. hier gehe ich mal davon aus, dass Ihre Frauenärztin/Frauenarzt diesen Befund sehr gut einschätzen kann, Sie ihm vertrauen sollten und nun nicht anfangen sollte, eigenmächtig, isolierte Werte selbst zu interpretieren und das ist beim FOD-Wert wohl auch kaum möglich. Wichtig ist der Umfang des Kopfes. 2. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.12.2012