Frage: FOD bei 122,2 mm in der 35 Ssw

Sehr geehrter Herr Bluni, ich bin momentan sehr verunsichert, was die Entwicklung meines Kindes angeht. Ich schicke Ihnen mal die Werte der letzten Untersuchung vom 25.03.2020. Ich bin in der 35 Ssw: BPD 87,1 mm FOD 122,2 mm KU 328,6 mm AU 328,5 mm KU/ AU 1,00 Femur 67,9 mm Gewicht 2870g Mein Baby liegt in Beckenendlage. 1. Ich mache mir Sorgen wegen des FOD Wertes, können Sie mir dazu einiges sagen? Es liegt bei 96% außerhalb der eingezeichneten Grenze. 2. Mir wurde mitgeteilt, dass mein Baby schwerer ist als es sein sollte, obwohl es bis jetzt immer in der Norm lag, wie kann es aufeinmal sein, dass sie so zugenommen hat? Kann es sein dass ich zum späteren Zeitpunkt eine Schwangerschaftsdiabetes bekommen habe? Oder was gibt es für Gründe dafür? 3. In der 34 SSW wurde mir mitgeteilt, dass ich zu wenig Fruchtwasser habe. Ist das schlimm? Der wert liegt bei 11,3 cm. Woran liegt das? Kann es daran liegen, dass ich 3 mal eine Blasenentzündung hatte und diese auch mit Antibiotikum behandelt wurden? Kann ich das Fruchtwasser selber irgendwie auffüllen? 4. Haben Sie Tipps wie man das Kind schonend zum drehen veranlassen kann? Über eine Antwort freue ich mich sehr. Mit freundlichen Grüßen

von AnniiMalisch am 27.03.2020, 14:24

Antwort auf: FOD bei 122,2 mm in der 35 Ssw

Hallo, 1. bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir solche Werte von hier aus nicht bewerten können. Das macht auch unter normalen Umständen Ihre Frauenärztin/Frauenarzt 2. der FOD ist sicher viel weniger bedeutungsvoll, als der KU. 3. gerade in BEL kann es sein, dass die Werte nicht optimal gemessen werden können was dann meist kein Grund zur Sorge ist. 4. sicher sollte ein Schwangerschaftsdiabetes ausgeschlossen werden, wenn das Kind bedeutend schwerer ist 5. die Fruchtwassermenge sollte dann sicherlich noch einmal in der Frauenklinik überprüft werden, um dieses mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt abzustimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.03.2020