Frage: FG und die Suche nach dem Grund

Hallo Herr Dr. Bluni, mal eine einfache, kurze Frage (naja 2): 1) Wenn man ein Kind in der 9ten SSW verliert, ist es theoretisch möglich, bei einer Untersuchung festzustellen, dass der Toxo-Erreger Schuld an der FG Geburt war (und nicht was anderes, es lag eine frische Infektion der Mutter vor)? 2) stimmt es, dass eine Toxoplasmoseinfektion in den ersten 12 Wochen der SS immer zur FG fuehrt (hab das gelesen) Danke und Gruss Valerie

von viperk am 13.04.2011, 13:29

Antwort auf: FG und die Suche nach dem Grund

Liebe Valerie, 1. nein, das ist nicht möglich und auch die zweite Aussage stimmt so nicht. 2. Toxoplasmen sind wohl eher die absolute Rarität als Ursache einer frühen Fehlgeburt. Meist sind es genetische Gründe. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.04.2011