FG mit AS und 5 Monate später ELS, einfach nur Pech?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: FG mit AS und 5 Monate später ELS, einfach nur Pech?

Hallo Herr Dr. Bluni, ersteinmal vielen herzlichen Dank, dass Sie uns hier die Fragen beantworten, die uns auf der Seele brennen. Ich weiß gerade nicht weiter und benötige eine Einschätzung. ich hatte 2010 eine FG 10. woche, 2011 und 2013 ein Kind geboren und nach langem versuch (mit Clomifen und famenita) im August eine FG mit AS in der 10. woche. Ich durfte eine woche vor Weihnachten erneut pos testen und musste mit heftigen Schmerzen am 2. Feiertag ins kh. Diagnose ELS bei 5+2 mit sofortiger OP. Wir sind fix und alle. meine Frage ist nun, ist das jetzt einfach nur pech gewesen? ich werde mitte nächtsen Jahres 40...das alles hat uns sehr getroffen und wir wissen gerade gar nicht weiter. mein mann möchte es nicht noch einmal versuchen, ich sage ja. daher wäre eine einschätzung schön ob die erhöhte gefahr besteht, dass das alles nochmal passiert :-( lieben dank

von mellomania am 04.01.2020, 20:14

Antwort auf: FG mit AS und 5 Monate später ELS, einfach nur Pech?

Hallo, ja, das ist es wohl gewesen. Die statistische Wiederholungswahrscheinlichkeit liegt bei etwa 20%, wobei wir dann in einer erneuten Schwangerschaft schon früh nach dem regulären Sitz schauen würden. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.01.2020