Evtl eileiterschwangerschaft obwohl die fruchthöhle in der gebärmutter wächst?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Evtl eileiterschwangerschaft obwohl die fruchthöhle in der gebärmutter wächst?

Hallo Der erste Tag meiner letzten Periode war am 13.09. Vor 1.5 Wochen war ich dann beim Frauenarzt und der hat festgestellt, dass ich schwanger bin. Da ich am 31.10. Bauchkrämpfe hatte bin ich ins kh gefahren. Der Arzt dort teilte mir mit, das er in diesem frühen Stadium lediglich eine leere fruchthöhle von 4.4 mm sieht. Er meinte die grösse der fruchthöhle lässt auf ssw 5+1 schließen und nicht auf 7.ssw. Der Arzt dort hat mich sehr verunsichert da er die ganze zeit meinte, dass er gehofft hat mehr zu sehen und mir dann nur noch Fakten über das Thema fehlgeburt erzählt hat. Heute war ich bei meiner frauenärztin. Diese meinte die abweichende wochenbestimmung kann daran liegen, da meine regelblutung sehr unregelmäßig ist. Die fruchthöhle sieht natürlich immer noch leer aus ist aber schön rund und glatt und ist in den 2 Tagen auf die Größe von über 9 mm gewachsen. Allerdings hat meine FA flüssigkeit bei meinem linken eietstock gefunden und meinte man kann eine eileiterschwangerschaft nicht ausschließen. Kann es sich wirklich um eine eileiterschwangerschaft handeln auch wenn die fruchthöhle gut wächst? Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin so durcheinander. Tausend dank für ihre Hilfe. LG, Maria

von Maria Theresa am 02.11.2017, 21:28

Antwort auf: Evtl eileiterschwangerschaft obwohl die fruchthöhle in der gebärmutter wächst?

Hallo Maria Theresa, 1. wenn die Schwangerschaft spontan entstanden ist und sich im Ultraschall eindeutig eine Fruchthülle zeigt, denn wie die statistische Wahrscheinlichkeit auf eine parallel existierende Eileiterschwangerschaft etwa bei 1:20.000 liegen. 2. handelt es sich bei dem, was in der Gebärmutter gesehen wird nur um eine vermeintliche Fruchthöhle, dann ist es eine andere Situation in dem Fall sollte die Frauenklinik zeitnah hinzugezogen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2017