Evtl eileiterschwangerschaft obwohl die fruchthöhle in der gebärmutter wächst?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Evtl eileiterschwangerschaft obwohl die fruchthöhle in der gebärmutter wächst?

Hallo Der erste Tag meiner letzten Periode war am 13.09. Vor 1.5 Wochen war ich dann beim Frauenarzt und der hat festgestellt, dass ich schwanger bin. Da ich am 31.10. Bauchkrämpfe hatte bin ich ins kh gefahren. Der Arzt dort teilte mir mit, das er in diesem frühen Stadium lediglich eine leere fruchthöhle von 4.4 mm sieht. Er meinte die grösse der fruchthöhle lässt auf ssw 5+1 schließen und nicht auf 7.ssw. Der Arzt dort hat mich sehr verunsichert da er die ganze zeit meinte, dass er gehofft hat mehr zu sehen und mir dann nur noch Fakten über das Thema fehlgeburt erzählt hat. Heute war ich bei meiner frauenärztin. Diese meinte die abweichende wochenbestimmung kann daran liegen, da meine regelblutung sehr unregelmäßig ist. Die fruchthöhle sieht natürlich immer noch leer aus ist aber schön rund und glatt und ist in den 2 Tagen auf die Größe von über 9 mm gewachsen. Allerdings hat meine FA flüssigkeit bei meinem linken eietstock gefunden und meinte man kann eine eileiterschwangerschaft nicht ausschließen. Kann es sich wirklich um eine eileiterschwangerschaft handeln auch wenn die fruchthöhle gut wächst? Es ist meine erste Schwangerschaft und ich bin so durcheinander. Tausend dank für ihre Hilfe. LG, Maria

von Maria Theresa am 02.11.2017, 21:28



Antwort auf: Evtl eileiterschwangerschaft obwohl die fruchthöhle in der gebärmutter wächst?

Hallo Maria Theresa, 1. wenn die Schwangerschaft spontan entstanden ist und sich im Ultraschall eindeutig eine Fruchthülle zeigt, denn wie die statistische Wahrscheinlichkeit auf eine parallel existierende Eileiterschwangerschaft etwa bei 1:20.000 liegen. 2. handelt es sich bei dem, was in der Gebärmutter gesehen wird nur um eine vermeintliche Fruchthöhle, dann ist es eine andere Situation in dem Fall sollte die Frauenklinik zeitnah hinzugezogen werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hcg, eileiterschwangerschaft und punkt in gebärmutter

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute einen seltsamen Tag hinter mir, mit einem Arzt, der mir leider keine meiner Fragen beantwortet hat. Ich bin rechnerisch in der 5 plus 3 Woche schwanger. Ich denke eigentlich auch, dass dies stimmen muss. Zumindest so ungefähr. Ich habe bereits zwei Kinder und hatte wahrscheinlich sehr lange unerkannt Chlamydie...


Flüssigkeit in Gebärmutter - Angst vor Eileiterschwangerschaft

Hallo, ich war letzte Woche 4SSW +3 beim FA. Dieser hat einen Ultraschall gemacht, bei dem man lediglich eine aufgebaute Gebärmutterschleimhaut gesehen hat. Außerdem erwähnte er, dass in der Gebärmutter Flüssigkeit sei. Nebenbei sprach er kurz Eileiterschwangerschaften an die aber nur sehr selten vorkommen. Da ich so aufgeregt war habe ich leid...


Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle in Gebärmutter

Hallo Herr Dr. Karle, Wie wahrscheinlich ist eine Eileiterschwangerschaft trotz einer Fruchthöhle in der Gebärmutter? Meine Frauenärztin meinte dass dies möglich ist, habe allerdings auch gegenteiliges gelesen.. Viele Grüße


Eileiterschwangerschaft?

Hallo ich habe vor 5 Monaten meine Tochter auf die welt gebracht und num bin ich wieder schwanger jedoch vermutet meine Ärztin das es eine Eileiterschwangerschaft sein könnte. Meine letzde Mens hatte ich am 02.06. ich war am Mittwoch bei meinem Frauenarzt da ich etwas ziehen auf der rechten seite hatte und es wurde Blut abgenommen so wie ein US...


Blutung Eileiterschwangerschaft Windei

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich mache mich total verrückt. Bin heute ES+14/15 NMT+4/+3. Hatte den ersten positiven Test an ES+10/11 leider nur eine schwache 2. Linie. Der 2. Strich kam aber innerhalb 2 min. Die Tests an ES+11/12 und +12/13 waren nicht wirklich stärker. Gestern Abend an ES+13/+14 hatte ich 2 kleine Flecken braunes Blut auf...


Periode nach Eileiterschwangerschaft

Guten Morgen Herr Karle ich habe gerade eine Eileiterschwangerschaft mit Not-OP hinter mir. Alles verlief komplikationsfrei und es geht mir gut. Ich habe direkt einen Tag nach der Entlassung (gestern) meine Tage bekommen. Diese waren mit leichten Unterbauchschmerzen verbunden, aber ansonsten wie immer, vielleicht minimal stärker. Ich hatte...


Eileiterschwangerschaft?

Guten Tag, Ich habe gestern an Eisprung Plus zehn leicht positiv getestet. Nun habe ich seit heute immer mal wieder auf der linken Seite ein stechen, mal mehr, mal weniger schmerzhaft. Ich frage mich nun ob es erste Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft sein könnte weil ich das so aus meinen drei vorherigen Schwangerschaften gar nicht kenne. W...


Gebärmutter in 17.Ssw sichtlich und spürbar auf der linken Seite,ist das normal?

Sehr geehrter Dr. med. Karle, seit meinem letzten Frauenarzt-Besuch vor zwei Wochen scheint meine Gebärmutter nicht mittig, sondern auf der linken Seite zu sein. Meine Ärztin hat das auch nur kurz angemerkt und nichts weiter dazu gesagt. Nun bin ich am Ende der 17. Ssw angelangt und spüre und sehe jeden Morgen deutlich meine Gebärmutter (da der Ba...


Eileiterschwangerschaft

Hallo ,   heute an meine 29. Zyklustag war der Schwangerschaftstest positiv.Dennoch habe ich seit Tagen ein Ziehen auf Höhe der Eierstöcke. Rechts stärker als links . Es fühlt sich ziehend wie eine beginnende Periode an. Zusätzlich habe ich gestern Abend einen leichten bräunlichen Eisfluss bekommen. Dieser riecht jedoch normal. Mein regulärer Zykl...


Eileiterschwangerschaft trotz Fruchthöhle

Sehr geeherter Dr. Karle, ich war letzte Woche bei ca. 6+0 bei meiner Frauenärztin, im Ultraschall sah man eine Fruchthöhle und konnte einen Dottersack erahnen (die Qualität der Aufnahmen war leider ziemlich schlecht). Schließt das Vorhandensein einer Fruchthöhle und fehlende Flüssigkeit im Bauchraum sowie sonst eine unauffällige Ultraschallunt...