Evtl. Kontakt mit Ringelröteln in der frühschwangerschsft.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Evtl. Kontakt mit Ringelröteln in der frühschwangerschsft.

Hallo, Ich bin sehr besorgt, ich bin ca in der 4-5 SSW und mein Sohn 2,5 Jahre hat seit ein paar Tagen starken Husten mit laufender Nase, nun seid Samstag Nachmittag fielen mir diese knallroten Wangen auf, ich dachte erst das kommt vom Naseputzen weil die schnotter manchmal durchs halbe Gesicht läuft. Am nächsten morgen war alles wieder gut also die roten Wagen waren weg. Dann im Laufe des Tages fing es wieder an und die Wagen waren wieder knallrot, ich hab dann mal etwas durchs Netz gegooglet und bin auf Ringelröteln gestoßen, ich hatte mir dann auch große Sorgen um mein ungeborenes Baby gemacht. Wir sind also doch noch zum Arzt und Krankenhaus gefahren, der Arzt sagte mir er kann die Diagnose Ringelröteln nicht stellen da er auch keinen Ausschlag am Körper hat, dennoch kann er das auch nicht ausschließen " es könnte ja auch noch dazu kommen". Jetzt heute morgen sind die roten Wagen wieder weg. Ist das bei Ringelröteln überhaupt möglich das die roten Wagen zwischen zeitig verschwinden und dann im Laufe des Tages wieder auftreten oder sind die kontinuierlich da? Und wie geh ich da jetzt mit um da ich ja nicht weiß ob das Ringelröteln ist oder nicht, wegen meiner SS? Ich hatte überlegt meinen titer bestimmen zu lassen aber sollte mein Sohn das jetzt haben und ich mich angesteckt haben ist der titer dann nicht sowieso positiv? Ich bin etwas verzweifelt. Habe auch grade nach seinen Backenzähnen geguckt, die sind auch schon raus wobei noch nicht ganz so doll wie die Backenzähne davor. Ich kann mir nicht vorstellen das er Ringelröteln hat da die roten Wangen ja morgens immer wieder weg sind sber vllt können Sie mir weiterhelfen. Vielen Dank und entschuldigen Sie den langen Text Lg Shari

von Sharii am 26.10.2015, 07:42



Antwort auf: Evtl. Kontakt mit Ringelröteln in der frühschwangerschsft.

Hallo, da hier Dr. Google sicherlich nicht in der Lage ist, auch nur ansatzweise weiterzuhelfen, fragen Sie doch bitte zunächst einmal den Kinderarzt, ob es denn die Ringelröteln sind und lassen die Situation klären. Wenn das der Fall ist, dann werden wir für die schwangerer Frau ohne entsprechende Immunität eine unmittelbare Testung empfehlen und bei Beschwerdefreiheit sollte dann dieser Test nach zwei bis vier Wochen wiederholt werden. Auch im Fall einer frischen Infektion kommt es zum Glück nur sehr selten zu klinisch bedeutsamen Beeinträchtigungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2015



Antwort auf: Evtl. Kontakt mit Ringelröteln in der frühschwangerschsft.

Hi ringelröteln ist ja ein "ringelförmige"ausschlag...wenn dein sohn den nicht hatte hat er auch keine ringelröteln! Du kannst jetzt sowieso nix machen! Titer und co bestimmen ...musst du warten...muss sich ja erst in deinem Blut oder in deinem sohn seinem Blut *bilden*. Vielleicht in 1-2 wo. Aber gegen ringelröteln gibt es KEINE Therapie! Man kann nur schauen ob du oder dein baby sich angesteckt hat und dann abwarten. US kontrollieren....hat man mir auxh gesagt als meiner die ^vielleicht hatte...

von phoebe87 am 26.10.2015, 13:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ringelröteln

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich bin in der 19. SSW und derzeit beschäftigt mich das Thema Ringelröteln, da ich auch ein Kind im Kindergarten habe. Es würde mich freuen, wenn Sie mir diesbezüglich weiterhelfen könnten: 1.) Mein IgG Wert ist leider grenzwertig ("borderline"). Was bedeutet dies konkret? Muss ich davon ausgehen, dass kein ausr...


Ringelröteln 16SSW

Hallo Dr. Karle, ich bin jetzt in der 16 SSW und habe mich mit Ringelröteln angesteckt. Der Ausschlag ist seit heute zu sehen. Leider meint meine Frauenärztin ich sollte noch mindestens 2 Wochen warten und dann zu ihr kommen. Es wird schon nichts sein. Allerdings beschäftigt mich die Frage sehr stark ob man nicht früher schon etwas ...


Ringelröteln im Kiga

Hallo Herr Karle, heute Mittag als ich unseren Sohn vom Kiga abgeholt habe wurde mir mitgeteilt das es einen Ringelrötelnfall bei uns im Kiga gibt, allerdings weiß ich nicht ob das Kind heute im Kiga war. Bei uns war jetzt nach 1 Woche Ferien das erste Mal wieder Kiga. Meine Sorge ist deshalb relativ groß da ich schwanger bin (17+6) und laut meine...


Ringelröteln

Lieber Herr Dr. Karle, Danke für Ihre schnelle Antwort gestern zum Thema Magen-Darm-Virus. Heute habe ich eine neue Frage. In meiner Schwangerschaft 2020 wurde festgestellt, dass ich gegen Parvovirus immun bin.  Nun bin ich in der 6. Woche und an unserer Schule (Ich bin Lehrerin) treten gerade sehr viele Fälle von Ringelröteln aus (mehr als 3...


Ringelröteln

Hallo Herr Dr Karle, ich hätte 2 Fragen und bedanke mich im Voraus für Ihre Antwort. 1. Warum werden bei Verdacht auf Ringelröteln in der SS sowohl IgG als auch IgM-Antikörper bestimmt werden und nicht nur IgG? Bedeutet nicht, dass wenn bei einer Frau IgG positiv sind, dann besteht Immunschutz und dementsprechend müssen auch automatisch IgM ...


Ringelröteln — Ansteckungsgefahr?

Hallo Hr. Dr. med. Christian Karle,  ich habe eine Frage zum Risiko einer Ringelrötel-Ansteckung: ich bin zu einer Feier eingeladen, zu der auch Eltern kommen, deren Kinder in Einrichtungen gehen, in denen derzeit Ringelrötel umgehen. Die eigenen Kinder der Personen sind nicht (wissentlich) betroffen (und werden wahrscheinlich auch nicht anwese...


Ringelröteln Kinderwunsch

Hallo Herr Dr. Karle, Gibt es eine Empfehlung, ob man mit einer Schwangerschaft nach Ringelröteln Infektion warten sollte, oder kann man nach überstandender Infektion sofort schwanger werden? Mein Sohn hatte höchstwahrscheinlich Ringelröteln, ich vermute ich momentan auch aufgrund Symptomen wie Gelenkschmerzen etc. und habe einen weiteren Ki...


Ringelröteln

Hallo,   ich glaube, da wird gerade so viel gefragt. Ich habe nur eine kleine Frage. Ich bin in der 21 SSW. Mein Kind ist in der Kita und langsam kommt es auch bei uns in der Gegend an. Muss ich hier noch aufpassen oder kann ich mein Kind trotzdem in die Kita bringen, falls ein Fall bekannt werden würde? Meine Frauenärztin meint bis zur 25 SSW...


Ringelröteln nach SSW20

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe leider keine Antikörper gegen Ringelröteln und diese kursieren seit Anfang März in der Kita meines 4-jährigen Sohnes. Ich musste ihn seit dem zu Hause lassen. Jetzt habe ich endlich die SSW20 abgeschlossen und dachte eigentlich, ich könnte ihn wieder gehen lassen. Heute sagte meine Frauenärztin nun plötzlich, dass...


Ringelröteln - wann Infektion nachweisbar

Hallo Herr Dr. Karle, entschuldigen Sie, noch eine RR Frage. Bei meinem Sohn wurden gestern RR diagnostiziert. Die Ärztin meinte der Ausschlag weißt darauf hin, dass er schon am Ende der akuten Infektion ist. Ich habe darauf hin bei mir Blut abnehmen lassen (SSW20+4): IgG negativ, IgM negativ. Da wir aber sehr engen Kontakt hatten, meinte der A...