Evtl. Kontakt mit Ringelröteln in der frühschwangerschsft.

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Evtl. Kontakt mit Ringelröteln in der frühschwangerschsft.

Hallo, Ich bin sehr besorgt, ich bin ca in der 4-5 SSW und mein Sohn 2,5 Jahre hat seit ein paar Tagen starken Husten mit laufender Nase, nun seid Samstag Nachmittag fielen mir diese knallroten Wangen auf, ich dachte erst das kommt vom Naseputzen weil die schnotter manchmal durchs halbe Gesicht läuft. Am nächsten morgen war alles wieder gut also die roten Wagen waren weg. Dann im Laufe des Tages fing es wieder an und die Wagen waren wieder knallrot, ich hab dann mal etwas durchs Netz gegooglet und bin auf Ringelröteln gestoßen, ich hatte mir dann auch große Sorgen um mein ungeborenes Baby gemacht. Wir sind also doch noch zum Arzt und Krankenhaus gefahren, der Arzt sagte mir er kann die Diagnose Ringelröteln nicht stellen da er auch keinen Ausschlag am Körper hat, dennoch kann er das auch nicht ausschließen " es könnte ja auch noch dazu kommen". Jetzt heute morgen sind die roten Wagen wieder weg. Ist das bei Ringelröteln überhaupt möglich das die roten Wagen zwischen zeitig verschwinden und dann im Laufe des Tages wieder auftreten oder sind die kontinuierlich da? Und wie geh ich da jetzt mit um da ich ja nicht weiß ob das Ringelröteln ist oder nicht, wegen meiner SS? Ich hatte überlegt meinen titer bestimmen zu lassen aber sollte mein Sohn das jetzt haben und ich mich angesteckt haben ist der titer dann nicht sowieso positiv? Ich bin etwas verzweifelt. Habe auch grade nach seinen Backenzähnen geguckt, die sind auch schon raus wobei noch nicht ganz so doll wie die Backenzähne davor. Ich kann mir nicht vorstellen das er Ringelröteln hat da die roten Wangen ja morgens immer wieder weg sind sber vllt können Sie mir weiterhelfen. Vielen Dank und entschuldigen Sie den langen Text Lg Shari

von Sharii am 26.10.2015, 07:42

Antwort auf: Evtl. Kontakt mit Ringelröteln in der frühschwangerschsft.

Hallo, da hier Dr. Google sicherlich nicht in der Lage ist, auch nur ansatzweise weiterzuhelfen, fragen Sie doch bitte zunächst einmal den Kinderarzt, ob es denn die Ringelröteln sind und lassen die Situation klären. Wenn das der Fall ist, dann werden wir für die schwangerer Frau ohne entsprechende Immunität eine unmittelbare Testung empfehlen und bei Beschwerdefreiheit sollte dann dieser Test nach zwei bis vier Wochen wiederholt werden. Auch im Fall einer frischen Infektion kommt es zum Glück nur sehr selten zu klinisch bedeutsamen Beeinträchtigungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2015

Antwort auf: Evtl. Kontakt mit Ringelröteln in der frühschwangerschsft.

Hi ringelröteln ist ja ein "ringelförmige"ausschlag...wenn dein sohn den nicht hatte hat er auch keine ringelröteln! Du kannst jetzt sowieso nix machen! Titer und co bestimmen ...musst du warten...muss sich ja erst in deinem Blut oder in deinem sohn seinem Blut *bilden*. Vielleicht in 1-2 wo. Aber gegen ringelröteln gibt es KEINE Therapie! Man kann nur schauen ob du oder dein baby sich angesteckt hat und dann abwarten. US kontrollieren....hat man mir auxh gesagt als meiner die ^vielleicht hatte...

von phoebe87 am 26.10.2015, 13:28