Frage: Ethanol

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich arbeite in einem Zellkulturlabor. Die Hände müssen vor der Arbeit jeweils mit 70 % Ethanol desinfiziert werden. Nun frage ich mich, ob hierbei eine Gefahr für das Ungeborene bestehen kann, da sicherlich ein Teil des Ethanols durch die Haut aufgenommen wird. Zwar werden Handschuhe getragen, allerdings sind diese nach kurzer Zeit durchlässig für Ethanol. MfG, Lina

von Lina12 am 14.05.2012, 17:47

Antwort auf: Ethanol

Hallo Lina, in aller Regel sind Händedesinfektionsmittel auch in der Schwangerschaft erlaubt und unbedenklich. Dass dieses hier anders wäre, würde mich wundern. Bitte fragen Sie aber dazu auch unseren Experten, Dr. Paulus. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2012