Dr. med. Vincenzo Bluni

Essen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

ich bin "neu schwanger", d.h. auch unerfahren und wahrscheinlich auch zu besorgt. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.
Meine schwangeren Freundinnen haben ständig davon gesprochen, dass Schwangere auf Feta- Käse (auch eingeschweißt) und Haloumi verzichten sollten. Haloumi wird aus Kuh-, Ziegen- und Schafsmilch hergestellt. Auf der Packung steht nicht drauf, ob es pasteurisiert wurde oder nicht. Darf ich das essen? Darf ich Feta essen? Und, darf ich Ziegen-und Schafskäse essen? Es ist so anstrengend, weil ich von vielen Leuten etwas anderes höre und das verunsichert mich. Grundsätzlich wollte ich mich an die Prämisse "keine Rohmilchprodukte, keine rohen Eier, keine rohen Produkte (wie medium Steak, Sushi, Sashimi und Co.)". Aber immer wieder höre ich, ich sollte keinen Feta, keinen Haloumi, keinen Ziegenkäse, keine Meeresfrüchte (im Ernst??) essen.

Danke im Voraus.

MfG

von qwertz89 am 27.06.2018, 17:21 Uhr

 

Antwort auf:

Essen

Hallo,

1. die wichtigste Empfehlung des erst einmal, all die super guten Empfehlungen der selbst ernannten Pseudoexpertinnen offline und online zu ignorieren und sich an die Ratschläge der Frauenärztin/Frauenarztes oder seriöse Experten zu halten

2. dabei ist es in der Schwangerschaft unter anderem sinnvoll, auf Rohmilchprodukte, rohes Fleisch und rohen Fisch zu verzichten, um das Risiko möglicher bedeutender Infektionen zu reduzieren oder zu vermeiden.

3. in Deutschland wird Rohmilchkäse immer entsprechend ausgewiesen werden müssen, ansonsten handelt es sich eben nicht um Rohmilchkäse. Im Zweifel fragen Sie dazu den Händler.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.06.2018

Antwort auf:

Essen

Also in Deutschland müssen Rohmilch Produkte gekennzeichnet sein, als Tipp abgepackte Sachen aus dem Regal sind immer pasteurisiert.
Kein rohes Fleisch, keinen rohen Fisch, keine Rohmilch Produkte und weder Alkohol und Zigaretten, dann bist du auf der sicheren Seite.
Las dir den Ziegenkäse schmecken

von misses-cat am 27.06.2018

Antwort auf:

Essen

Ja, du darfst Feta und Mozzarella essen, denn die sind in der Regel pasteurisiert. Wenn es auf Deutsch nicht da steht, so tut es das immer in irgendeiner anderen Sprach, z.B. auf Französisch (lait pasteurisé). Lass dich also von deinen Freundinnen nicht verunsichern.

von Anniquita83 am 27.06.2018

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Ist es schädlich Konjak-Nudeln ohne vorher abzuwaschen zu essen?

Hallo, ich habe gestern zum ersten Mal Konjaknudeln zubereitet. Leider habe ich die Nudeln, ohne vorher gründlich in einem Sieb abzuwaschen, direkt in eine Sauce dazu gegeben. Ich hatte diesen Schritt, obwohl dieser auf der Verpackung steht, leider in Hektik übersehen. Ich ...

von Lilly12345 02.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Alkohol im Essen

Guten Tag, Mein vorheriger Eintrag wurde glaub ich nicht gespeichert... Daher einmal neu: wir kochen seit geraumer Zeit mit einer Alternative zur handelsüblichen fertigen Gemüsebrühe und zwar mit einer selbstgemachten Gewürzpaste. Sie entsteht aus ca. 900 g versch. ...

von MissK82 02.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Darf ich fertig geriebenen Käse essen? 8.SSW

Hallo Hr. Dr. Buni, Ich bin in der 8.SSW. Ich bin mir unsicher wegen den Lebensmitteln. Darf ich fertig geriebenen Käse (Discounter) essen. Im Juli fahren wir nach Italien. Darf ich dort in der Eisdiele Eis essen? Achja, darf ich in die Therme bzw. ins Meer? Danke für ...

von Mausefrau 24.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Hallo Dr.Bluni, ich habe heute eine Honigmelone UNGEWASCHEN geschnitten, aber nicht gegessen. Dabei habe ich aber ein Brötchen gegessen und mir nicht die Hände gewaschen. Ist da jetzt die Gefahr einer Listeriose, weil ich das Brötchen mit den Honigmelone Hände gegessen ...

von Honignudel 20.04.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen vorkochen

Hallo Herr Dr. Bluni, Bei uns in der Kantine gibt es nur sehr schlechtes Essen. Es sind alles Fertiggerichte mit Geschmacksverstärkern und Salate mit Fertigdressings. Gerne würde ich am Abend etwas vorkochen, dass ich dann in der Arbeit Mittags essen kann. Ich habe in der ...

von Ronja_Stuttgart 19.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Listerien in Essensresten?

Hallo, ich war gestern bei einer Freundin zum Kaffee trinken und als ich die Tasse leer getrunken hatte, bemerkte ich, dass am Boden der Tasse wohl Rückstände von Essensresten geklebt haben. Die Tasse hat sie aus dem Schrank geholt und wohl nicht gemerkt, dass diese in der ...

von LuNi90 04.03.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen und Trinken und Weinen

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte heute einen sehr schlimmen Tag. Ich musste aus diesem Grund sehr viel weinen und konnte so gut wie nichts essen und Trinken. Da ich schon die ganze Schwangerschaft wenig essen kann, wegen Übelkeit, mache ich mir besonders Sorgen. Kann dieser ...

von Eiskönigin35 27.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

darf man in der schwangerschaft eukalyptus bonbons essen

Hallo ich binin der 7ten woche schwanger und habe eine erkältung mein starkes husten macht mir da sehr große probleme darf ich eigendlich die eukalyptus bonbons essen gegen den husten oder ist es schädlich für das kind oder was kann ich sonst gegen den husten ...

von Yasemin67 09.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Spülmittel im essen

Hallo Herr Bluni, Ich habe gestern Spaghetti gekocht und dabei ist mir nach dem abwaschen des Topfes Spülmittel auf die Spaghettis gelangt, was ich nicht gesehen habe. Als ich es probieren wollte, bemerkte ich dass es nach Spülmittel schmeckt. Wie schlimm ist es denn, bisschen ...

von Denise6161 02.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, Ich habe eine glaube ich zumindest wirklich blöde Frage. Ich achte eigentlich immer darauf das ich mit einem sauberen Löffel ins Marmeladenglas gehe, mein Mann eher nicht immer. Zumindest waren dort heute morgen minimal Brötchenkrümel drin, habe die ...

von lea85 28.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.