Frage: Essen

Hallo. Ich esse 3xdie Woche in einer kantine u bin mir gar nicht mehr sicher was ich essen darf. Esse meist suppe u sowas wie kalte pizza nur mit ganzen tomaten als Belag.ist das bzgl listerien gefährlich? Heute habe ich ausnahmsweise ein ppar löffel risotto gegessen nachdem ich mir nicht sicher war ob mit Alkohol u welcher käse enthalten war. Hartkäse auch aus rohmilch ist doch ok oder?habe ich dem baby evtl geschadet? Meib fa hat mir die Empfehlung gegeben nur mit Handschuhen in erde/balkon z u arbeiten.habe allerdings schon ein kl Tochter dienatürl auch on der erde spielt u die ich dann ja auch sauber machen mussbzw die mit erde in die Hand drückt.weshalb die Empfehlung?toxoplasmose hatte ich schon.wenn ich danach hände wasche kann nichts passieren oder? Ich lebe zz in Frankreich u habe gelesen dass hier die zahl der listerienfälle erheblich höher ist als in dtl.wissen sie warum? Vielen Dank für ihre Antwort.

von Ella85 am 18.05.2016, 13:37



Antwort auf: Essen

Hallo, 1. wenn Sie einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichworten "Listeriose" u. "Toxpoplasmose" nachlesen, werden Sie feststellen, worauf Sie achten sollten.. 2. darüber hinausgehende Alltagsängste habe anonsten sicher keine Berechtigung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.05.2016



Antwort auf: Essen

Suppe, Pizza und risotto wird doch alles erhitzt also brauchst du dir da keine Gedanken machen. Auch wenn die Pizza kalt ist sie wurde ja trotzdem schon gebacken. So viel ich weiß kommen listerien auch in manchen erden vor, deswegen vielleicht die empfehlung.

von Miaa1234 am 18.05.2016, 14:06



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Restalkohol im Essen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, wie schädlich für das Kind in der 8. SSW ist der einmalige Verzehr von einem Braten mit der Bratensoße? Man liest doch ganz oft, dass der Alkohol nicht komplett weg ist, aber ich habe keine Kontrolle über die Kochzeit, da das Essen auf einem Feier serviert wird. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! Beste G...


Feuerzeug im Essen

Hallo, ich (37. SSW) mache mir gerade Sorgen, vielleicht aber auch unbegründet. Mir ist vorhin beim Kochen ein Stabfeuerzeug (nur mit dem Griff, in dem der kleine Behälter mit flüssigem Gas ist) aus einem Hängeschrank in die Soße gefallen. Ich habe mir erst nichts dabei gedacht und sie gegessen. Jetzt habe ich gelesen, dass das flüssige Butangas in...


Listeriose durch im Ofen gelagertes essen?

Guten morgen Dr. Karle, Vielen dank das Sie sich die Zeit nehmen und besorgte Schwangere wie mich beruhigen… ich befinde mich seit heute in der 37ssw. (36+1), und habe riesengroße Angst mich kurz vor der Geburt noch mit was anzustecken…gestern habe ich zum Abendessen einen Spinat Nudel Käse Sahne Auflauf gebacken (Käse war pasteurisiert, und Spi...


TK Essen

Hallo, ich habe in einer Ihrer Antworten an eine andere Userin gelesen, dass Sie in der Schwangerschaft von Tiefkühlprodukten abraten. Mich würde interessieren, wieso? Wir essen öfter TK Gemüse und auch in der ersten Schwangerschaft, auch meine Frauenärztin und Hebamme hatten nie dergleichen erwähnt. Danke für die Info!


Zuckerwert nach Essen

Sg. Herr Dr. Karle, ich soll jetzt eine Woche lang Zucker messen weil ich in der Früh ja oft unterzuckert aufwachte. Heute war der Nüchternwert mit 74 voll ok. Eine Stunde nach dem Frühstück (Vollkornbrot, 1 Ei, 4 Datteln, 1 Mandarine) hatte ich 124, ich denke das ist auch ok. Jetzt , 3 Stunden nach dem Frühstück, habe ich nur mehr 68, obwohl ...


Kalt essen

Hallo . Dürfte ich Dosensuppen kalt verzehren oder besteht die Gefahr einer listerose ? Ich meine auch die Suppen mit Fleisch Bällchen . Mir bleibt auf der Arbeit nichts anderes übrig . Lieben Gruß


Zunge kribbelt nach Essen

Sehr geehrter Dr. Karle, ich hatte heute Lust auf McDonald und habe mir das für mich „Übliche“ bestellt. Während des Essens merkte ich ein ungewöhnliches Gefühl im Mund: Taube-kribbelnde Zunge. Das lässt nun (ca 30 min später) etwas nach. Das Essen habe ich in der Vergangenheit häufig gegessen, sodass ich nicht von einer allergischen Reaktion au...


Scharfes essen (Chili con Carne)

Hallo Dr. med. Christian Karle, eine Frage habe heute ein bisschen schärfer gewürztes Chili con Carne gegessen hat das irgendwelche Auswirkungen für mein Baby im Bauch? Mache mir irgendwie Sorgen ☹️!   Besten Dank im Voraus.   Liebe Grüße  Schokii Deine Schwangerschaftswoche: 30


Essen Cashnewnüsse

Ich habe am späten abend im Finstern ca 15 Cashnewnüsse naturgeröstet gegessen. Sie hatten schwarze flecken und hatten einen verdorbenen Geruch. Ich hatte dann gleich Durchfall und mir wurde übel. Ich bin im achten Monat schwanger und jetzt habe ich Angst, das es meinem Kind schaden könnte Können infektionen zum Kind gelangen?  Muss ich a...


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...