Frage: Essen

Hallo. Ich esse 3xdie Woche in einer kantine u bin mir gar nicht mehr sicher was ich essen darf. Esse meist suppe u sowas wie kalte pizza nur mit ganzen tomaten als Belag.ist das bzgl listerien gefährlich? Heute habe ich ausnahmsweise ein ppar löffel risotto gegessen nachdem ich mir nicht sicher war ob mit Alkohol u welcher käse enthalten war. Hartkäse auch aus rohmilch ist doch ok oder?habe ich dem baby evtl geschadet? Meib fa hat mir die Empfehlung gegeben nur mit Handschuhen in erde/balkon z u arbeiten.habe allerdings schon ein kl Tochter dienatürl auch on der erde spielt u die ich dann ja auch sauber machen mussbzw die mit erde in die Hand drückt.weshalb die Empfehlung?toxoplasmose hatte ich schon.wenn ich danach hände wasche kann nichts passieren oder? Ich lebe zz in Frankreich u habe gelesen dass hier die zahl der listerienfälle erheblich höher ist als in dtl.wissen sie warum? Vielen Dank für ihre Antwort.

von Ella85 am 18.05.2016, 13:37

Antwort auf: Essen

Hallo, 1. wenn Sie einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichworten "Listeriose" u. "Toxpoplasmose" nachlesen, werden Sie feststellen, worauf Sie achten sollten.. 2. darüber hinausgehende Alltagsängste habe anonsten sicher keine Berechtigung. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.05.2016

Antwort auf: Essen

Suppe, Pizza und risotto wird doch alles erhitzt also brauchst du dir da keine Gedanken machen. Auch wenn die Pizza kalt ist sie wurde ja trotzdem schon gebacken. So viel ich weiß kommen listerien auch in manchen erden vor, deswegen vielleicht die empfehlung.

von Miaa1234 am 18.05.2016, 14:06