Dr. med. Vincenzo Bluni

Essen

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

mir ist seit Beginn der Schwangerschaft (jetzt 7 SSW) sehr übel, ab und an mal brechen, aber egal was ich zu essen sehe mir wird schon schlecht.
Morgens schaffe ich nur eine ein Joghurt, Mittags paar Nudeln, abend auch nicht so viel, zwischendrin etwas Obst. Es hört sich vielleicht komisch an, aber ich habe oft Hunger auf einen Hamburger oder etwas ungesundes. Das ich dann auch esse. Kann die Ernährung im Moment so meinem Baby schaden?

von franni am 13.07.2009, 10:58 Uhr

Antwort auf:

Essen

Hallo,

1. dem Kind schaden Sie damit sicher nicht

2. bedingt durch den veränderten Stoffwechsel in der Schwangerschaft kommt es neben so genannten Heißhungerattacken dazu, dass manche Schwangere auch nach entsprechender Mahlzeit sehr schnell schon wieder Hunger haben. Dieses wird durch das Insulin hervorgerufen, welches im vermehrten Maße produziert wird und dann nach Mahlzeiten schneller als gewöhnlich zu einer Unterzuckerung führen kann.

Helfen können hier kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt und das Meiden von zuckerhaltigen Nahrungsmitteln. Dazu gehört dann auch mal Obst, das sehr viel Zucker enthält. Nahrungsmittel mit langkettigen Zuckern, wie Nudeln, Kartoffeln oder Reis sind dann zu bevorzugen.

Zu Heißhungergelüsten kann die Schwangere stehen und die Dinge essen, auf die Sie Appetit hat.

Wenn sie diese Essgelüste auf Kuchen, Schokolade oder dergleichen jedoch dauerhaft verspürt, sollte sie ihnen nicht dauerhaft nachgeben, denn Sie muss als Schwangere ja nicht wesentlich mehr essen.

Auch wenn es in einer alten Weisheit immer noch fälschlicherweise heißt „du musst für zwei essen.“ Sinnvoll ist es in jedem Fall, sich möglichst bewusst zu ernähren.

Hinsichtlich der Gewichtszunahme ist es empfehlenswert, sich mit der Frauenärztin/Frauenarzt kurzschließen und daran zu denken, dass es je nach Ausgangsgewicht, schon gewisse Richtwerte gibt, auf die zu achten wäre.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.07.2009

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr