Frage: es juckt am Körper. Nesselsucht?

Hallo Dr. Bluni seit ein paar Tagen habe ich starken Juckreiz der brennt und ca. 20 minuten andauert und dann wieder verschwindet. Besonders schlimm ist es an Stellen auf denen Druck kommt (beim liegen am Rücken und beim sitzen an den Oberschenkeln). Sehen tut man gar nichts, nur wenn ich kratze wirds rot, aber das ist ja normal. Ich habe kein neues Shampoo, Waschmittel etc. Als ich 13 war hatte ich schonmal Nesselsucht, allerdings war ich von Kopf bis Fuß rot und hatte Fieber, die Ursache damals war aber ebenfalls unklar. Ich habe keine Allergien und weiss echt nicht was es sein könnte. Vielen Dank

Mitglied inaktiv - 18.02.2009, 13:32



Antwort auf: es juckt am Körper. Nesselsucht?

Hallo, es gibt in der Schwangerschaft eine recht hohe Anzahl, unspezifischer Hautveränderungen, in unterschiedlichster Ausprägung, die in der Regel nur symptomatisch behandelt werden und auf das Kind keinen Einfluss haben. Und die Psyche kann hier sicher eine Rolle spielen. In einigen Fällen können bestimmte Hauterscheinungen eine schwangerschaftsbedingte Ursache haben. Dieses würde der Hautarzt/ärztin oder der Frauenarzt/ Frauenärztin dann sicherlich erkennen. Ein Juckreiz in der Schwangerschaft ohne erkennbare Ursache wird in unterschiedlicher Intensität bei 20% der Schwangeren beobachtet. Er beginnt nicht selten im 3. Monat, um sich dann langsam bis zum Ende der Schwangerschaft zu steigern, meistens auf das Abdomen (Bauch) beschränkt. Hiervon grenzen wir einen Juckreiz ab, der auf eine schwangerschaftsspezifische (Haut)erkrankung oder eine allgemeine, nicht schwangerschaftsspezifische Hauterkrankung zurückzuführen ist. Deren gibt es zahlreiche, wobei man dies von hier aus natürlich nicht beurteilen kann, sondern das kann am besten Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder eine Fachärztin/arzt für Dermatologie. Dazu kann es manchmal auch gehören, dass im Blut bestimmte der Leberwerte mitbestimmt werden. Sofern diese oben genannten Verfahren zu dem Ergebnis kommen, dass sich keine konkrete Ursache findet, können aber auch symptomatische Maßnahmen bei trockener, juckender Haut Linderung verschaffen Schützen Sie die Haut möglichst vor Austrocknung. Dabei hilft das Duschen, auch mal ohne Seife oder mit einer milden Waschlotion. Reiben Sie dann die Haut gerade nach einem Bad oder einer Dusche am besten mit einer Feuchtigkeitslotion ein, um sie vor Austrocknung zu schützen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was ist mit meinem Körper los?

Hallo Ich bin 10 Monate nach der Geburt 11 tage überfällig. In den ersten Tagen fühlte ich mich als würde meine Periode jeden Moment kommen, hatte aber keine Unterleibsschmerzen. Ich hatte vor 5 Tagen eine schmierblutung. Der Schwangerschaftstest den ich gestern gemacht habe war negativ. Leider hat mich mein Frauenarzt nicht aufgeklärt woran d...


Was kann ich gegen Nesselsucht in der Schwangerschaft tun?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin aktuell in der 14. Woche schwanger und seit Beginn der Schwangerschaft von unterschiedlichen allergischen Reaktionen betroffen. Zum einen habe ich des öfteren Atemnot, was ich auf meine schon bekannte Hausstaubmilbenallergie zurückführe, die bis dato allerdings nie so schlimm war. Hier habe ich vom Pneumolog...


Wie lange bleibt hcg im Körper

Hey Mädels Ich habe mal eine frage ich war mit einem Windei schwanger die Fehlgeburt hatte ich am 18.11.019 Am 25.11.019 hat mir mein Arzt bestätigt das alles raus ist.... Jetzt hatte ich am 12.12.019 wieder ein positiven Test und mein Arzt meinte es ist nichts zu sehen auch nichts mehr von der Fehlgeburt Meine hcg werte liegen bei jet...


Hört der Körper sofort auf "eier" zu produzieren in der früh ss?

Hallo habe eine frage . War heute beim FA zur Kontrolle. Bin nun ES+8 circa. Er hat eine gut aufgebaute Schleimhaut gesehen und auch befruchtungsfähige Eier im eierstock. Nun meine Frage, kann es trotzdem möglich sein ss zu sein und er es einfach noch nicht sieht und der ss Test negativ war ?? Danke lg.


körper weiss noch?

meine geburten liegen 22, 18 und 13 jahre zurück. im juni darf ich es hoffentlich noch einmal erleben. kann sich mein körper noch an die drei geburten erinnern oder wird es für mein körper eher, wie wenn er noch nie geboren hätte?


Utikaria / Nesselsucht / Juckreiz

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell mit meinem zweiten Kind schwanger - 11. SSW. Seit knapp einer Woche quält mich die Nesselsucht... tagsüber kommt es schubweise und vergeht wieder. Abends und nachts steigert es sich bis ins Unerträgliche (Quaddeln am ganzen Körper... selbst im Gesicht und in den Ohren). Nach zwei schlaflosen Nä...


Schwere Nesselsucht mit Krankenhausaufenthalt

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin im Moment recht verzweifelt. Ich bin jetzt in der 9. SSW (8+3). Von Montag auf Dienstag musste ich nachts aufgrund einer allergischen Reaktion (mir sind keine Allergien bekannt) in die Notaufnahme. Ich hatte starke Quaddelbildung beinahe am ganzen Körper, ein Auge war zugeschwollen. Mir wurde dort eine Infusio...


Nesselsucht in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Danke für ihre tolle Arbeit hier im Forum. Leider habe ich seit ein paar Tagen einen juckenden Nesselsucht-Ausschlag, vor allem am Bauch, den Oberschenkeln und den Armen. Vor der Schwangerschaft hatte ich sowas noch nicht, auch keine bekannten Allergien. Einen Infekt hatte ich wissentlich auch nicht, allerdings wurde ...


Nesselsucht nach Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin zwar nicht mehr schwanger, hab aber dennoch eine Frage und hiffe ich bin bei Ihnen richtig. Im Mai 23 wurde unsere kleine Tochter geboren, das ist nun etwas 9 Monate her. Die kleine Maus isst zwar auch schon das ein oder andere vom Tisch mit, fordert aber auch noch im gleichen Maße ihre Milch. Ich Stille also auch noc...


Körper schütteln/ausschütteln

Hallo Herr Dr. Karle, heute morgen im Bett habe ich mich ausgeschüttelt, indem ich mit dem Rücken auf dem Bett lag und Arme und Beine kräftig geschüttelt habe. Dabei hat natürlich auch der ganze Körper gewackelt. Ca. 30-60 min. Meine Frage dazu ist: kann so ein starkes schütteln meinem Kind im Bauch schaden?  (Ich bin in der 19. SSW) Liebe...