Frage: Erythrozyten im Urin und im Abstrich

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, leider habe ich schon seit der Zeugung vor Beginn der Schwangerschaft bis jetzt 16. Ssw Erythrozyten im Urin. Eine Blasenentzündung wurde bereits behandelt und ich war 2 mal beim Urologen, welcher keine Erythrozyten im Urin festgestellen konnte. Bei der Vorsorge habe ich jedoch immer +++ im Mutterpass zu stehen. Ich muss dazu sagen, dass ich auch unter einem sehr starken unangenehmen Brennen rund um die Harnröhre im äußeren Bereich der Scheide leide, welches ich auch immer wieder bei meiner Frauenärztin anspreche. Heute wurde dann zusätzlich zu den Erythrozyten im Urin auch rote Blutkörperchen im Scheidenabstrich festgestellt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und wünsche mir dass mir geholfen wird. Es brennt vor allem nach dem Wasserlassen und wenn die Blase sich füllt. Im Sitzen ist es am schlimmsten. Wenn ich stehe oder laufe, wird es besser. Können Sie mir einen Rat geben, was ich noch machen könnte oder woran es evtl liegen könnte? Vielen Dank und viele Grüße Tessa

von Tessa 33 am 22.11.2017, 20:24

Antwort auf: Erythrozyten im Urin und im Abstrich

Hallo, 1. hier gehe ich einmal davon aus, dass der Facharzt für Urologie dieses schon sehr gut beurteilen keinen Zweifel sollte er halt noch einmal hinzugezogen werden. 2. grundsätzlich wird eine Blasenentzündung behandelt; nicht aber Blutkörperchen im Urin. Diese können auch in der Schwangerschaft physiologischer weise auftreten. Eine andere Ursache ist theoretisch möglich, jedoch eben nur selten. Bezüglich der lokalen Beschwerden empfehle ich Ihnen, sich mit der Frauenärztin/Urologen abzustimmen. VB.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2017