Frage: Erythrozyten im Urin und im Abstrich

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, leider habe ich schon seit der Zeugung vor Beginn der Schwangerschaft bis jetzt 16. Ssw Erythrozyten im Urin. Eine Blasenentzündung wurde bereits behandelt und ich war 2 mal beim Urologen, welcher keine Erythrozyten im Urin festgestellen konnte. Bei der Vorsorge habe ich jedoch immer +++ im Mutterpass zu stehen. Ich muss dazu sagen, dass ich auch unter einem sehr starken unangenehmen Brennen rund um die Harnröhre im äußeren Bereich der Scheide leide, welches ich auch immer wieder bei meiner Frauenärztin anspreche. Heute wurde dann zusätzlich zu den Erythrozyten im Urin auch rote Blutkörperchen im Scheidenabstrich festgestellt. Ich weiß einfach nicht mehr weiter und wünsche mir dass mir geholfen wird. Es brennt vor allem nach dem Wasserlassen und wenn die Blase sich füllt. Im Sitzen ist es am schlimmsten. Wenn ich stehe oder laufe, wird es besser. Können Sie mir einen Rat geben, was ich noch machen könnte oder woran es evtl liegen könnte? Vielen Dank und viele Grüße Tessa

von Tessa 33 am 22.11.2017, 20:24



Antwort auf: Erythrozyten im Urin und im Abstrich

Hallo, 1. hier gehe ich einmal davon aus, dass der Facharzt für Urologie dieses schon sehr gut beurteilen keinen Zweifel sollte er halt noch einmal hinzugezogen werden. 2. grundsätzlich wird eine Blasenentzündung behandelt; nicht aber Blutkörperchen im Urin. Diese können auch in der Schwangerschaft physiologischer weise auftreten. Eine andere Ursache ist theoretisch möglich, jedoch eben nur selten. Bezüglich der lokalen Beschwerden empfehle ich Ihnen, sich mit der Frauenärztin/Urologen abzustimmen. VB.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.11.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Wehen, Bakterien in Urin und Abstrich, Penicillinallergie - was tun?

Hallo, leider weiß ich derzeit nicht mehr so recht weiter. Vielleicht können Sie mir da helfen... Ich bin in der 22. SSW wegen recht heftiger vorzeitiger Wehen ins Krankenhaus gekommen. Ich habe Tokolyse und Cefuroxim bekommen, da auch die Entzündungswerte zu hoch waren. Zum Glück hat der Wehenhemmer angeschlagen und eine Fehlgeburt konnte s...


Leukozyten im Urin und Abstrich

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei der letzten Vorsorgeuntersuchung vor einer Woche wurden erhöhte Werte im Urin und Abstrich festgestellt im Bereich "Leukozyten". Meine FA meinte man kann was machen, muss aber nicht. Diese Aussage hat mich verunsichert und ich habe heute einen Selbststest (Urin) gemacht. Die Leukozyten sind mit einem + erhöht (a...


Starke Schmerzen und Blutung nach Abstrich, was tun?

Hallo. Heute hatte ich in der Praxis meinen Abstrich auf Streptokkoken. Ich bin jetzt 35+0. Den Abstrich hat die Hebamme gemacht die vormittags immer da ist. Schon während dessen verspürte ich Schmerzen. Dieser hielt danach weiter an. Zu Hause musste ich dann auf die Toilette. Und da bemerkte ich das es frisch blutet und ich beim Wasserlassen wirk...


Enterokokken in Abstrich

Lieber Herr Dr., ich habe eine dringende Frage. In der 14 SSW wurden bei mir im vaginalen Abstrich Enterokokken gefunden. Diese wurden mit Antibiotika behandelt. In der 16 SSW waren im Abstrich keine Enterokokken mehr, dafür E. Coli. Es wurde keine Therapie gemacht. Letzte Woche wurde nun nochmal kontrolliert: E. Coli weg, dafür einige ...


Angst nach Abstrich

Guten Morgen Herr Dr Karle!  Gestern wurde eine Pilzinfektion bei mir festgestellt. Obwohl die Ärztin es wohl mit bloßem Auge feststellen konnte, hat sie mich trotzdem noch untersucht mit diesem "Metallteil". Es hat mir weh getan, das habe ich aber sonst auch. Habe gestern Abend Canesten Zäpfchen und Salbe genommen und habe jetzt flüssigen Ausf...


Zucker im Urin trotz Ernährungsumstellung

Guten Tag Dr. Karle, Beim mir wurde vor 4 Wochen über den großen Zuckertest Schwangerschaftsdiabetes festgestellt (Werte: 85, 201, 156). Eine Vorstellung beim Diabetologen ist erfolgt, mit Ernährungsumstellung und Blutzuckermessen sind die Werte im grünen Bereich. Trotzdem war bei der letzten Vorsorge Zucker im Urin (zum 2. Mal in der Schwanger...


Eiweiß im Urin! Schwangerschaftsvergiftung?

Sehr geehrter Dr. Kale, im Rahmen einer Routineuntersuchung bei meinem Frauenarzt wurde festgestellt, dass ich etwas Eiweiß im Urin habe. Mein Arzt meinte, dies sei nicht bedenklich und normal in der Schwangerschaft. Laut Google deutet es aber auf eine Schwangerschaftsvergiftung hin. Mein Blutdruck war glücklicherweise normal.  Ich habe n...


Frage zu Abstrich

Sehr geehrter Herr Dr. Karle! Ich war vorige Woche das letzte mal bei meiner Frauenärztin. Bin aktuell in der 37 SSW, diese hat einen vaginalen Abstrich gemacht zum überprüfen auf Streptokokken. Am Befund steht Gruppe B Streptokokken nicht nachgewiesen. Aber was mich verwirrt - hier steht noch beim Abstrich: reichlich Pseudomonas aeruginosa ...


Schaumiger Urin

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin jetzt 15+6 und die letzten paar Tage habe ich festgestellt, dass mein Urin schaumig ist. Das ist vor allem morgens der Fall, Tagsüber wenn ich ausreichend getrunken habe kommt das eigentlich nicht vor. Andere Symptome habe ich nicht. Leider habe ich keine Möglichkeit zu Hause  meinen Blutdruck zu überprüfen (bei de...


Pap Abstrich mit oder ohne Spekulum?

Sehr geehrter Herr Karle  mein Pap Abstrich vor sechs Monaten war ein pap3d1 nach sechs Monaten ist es glücklicherweise wieder Pap1 hpv negativ. Den ersten Test habe ich bei einem anderen Frauenarzt gemacht, der auch einen spekulum benutzt hat.. der 2. Arzt nicht . kann dadurch das Ergebnis ungenau sein?