Frage: organsccining

ein schön guten morgen ich hab da mal eine frage was is genau organsccining und sollte man es durchführen lassen was sind die vor und nachteile ? und wie wird es gemacht ? und was kostet sowas ? kann das mein baby schaden? ich bin ihnne schon jetz dankbar für ihre antwort !!

von 31121987 am 23.04.2015, 10:22

Antwort auf: organsccining

Hallo, zusätzlich zu den 3 Pflicht-Ultraschalluntersuchungen ("Basis-Ultraschall") in der regulär verlaufenden Schwangerschaft, die zwischen 9.-12.SSW 19.-22.SSW 29.-32.SSW in den Mutterschaftsrichtlinien vorgesehen sind, gibt es seit Sommer 2013 eine zusätzliche Ultraschalluntersuchung, die jede Schwangere zu Lasten der Gesetzlichen Krankenversicherung in Anspruch nehmen kann. Sie nennt sich "erweiterter Basis-Ultraschall" und kann durch die Frauenärztin/Frauenarzt, die dazu eine zusätzliche Qualifikation erworben haben durchgeführt und abgerechnet werden. Inhaltlich geht es darum, zusätzlich auf bestimmte Auffälligkeiten fetaler Strukturen zu achten. Konkret wird genauer geschaut nach den Hirnkammern, dem Herzen, der Harnblase und der vorderen Bauchwand. Das darf aber sicher nicht darüber hinwegtäuschen, dass dabei der "durchschnittliche Arzt in der Frauenarztpraxis" nicht annähernd die Qualifikation des Spezialisten für Pränataldiagnostik hat oder erlangen wird und dass diese zusätzliche Untersuchung nicht zu verwechseln ist mit dem Missbildungsultraschall zwischen 19.-23.SSW, der durch den Spezialisten für Pränataldiagnostik in dem entsprechenden Zentrum für Pränataldiagnostik angeboten und durchgeführt wird. Nur bedarf es eben für letzteren immer einer Indikation und Überweisung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.04.2015