Ersttrimestersrceening Folgeschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ersttrimestersrceening Folgeschwangerschaft

Guten Tag, ich habe in meiner ersten Schwangerschaft (- mit 32) ein Erstsemesterscreening gemacht inklusive Bluttest. Damals kam eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 13/18 von 1:30 heraus. Unser Sohn hatte aber zum Glück keine Trisomie 13/18 (er hatte eine Muskelschwäche-aber das ist was anderes-aber vielleicht sind die hohen Entzündungswerte im Blut ein Anzeichen gewesen?!). Außerdem kam eine Chance auf Trisomie 21 von 1:4500 heraus. Meine Frage dazu: Wie verhält sich das in einer Folgeschwangerschaft (mit 34J) ? Wird da komplett neu "gewürfelt" oder sind die Werte festgelegt und werden nur schlechter wegen meines "fortgeschrittenen" Alters? Also ich würde dann aufgrund der niedrigen Wahrscheinlichkeit auf Trisomie 21 keinen Test machen. Und bei Trisomie 13/18 kann man sowieso nicht viel machen. Vielen Dank. BG M.

von freiheitaushalten am 07.11.2013, 08:24



Antwort auf: Ersttrimestersrceening Folgeschwangerschaft

Hallo, Nein, dieses wird in jeder Schwangerschaft anders sein und insofern haben die Werte aus der vorherigen Schwangerschaft überhaupt keinen Einfluss. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SS-Diabetes in der Folgeschwangerschaft

Schönen guten Tag! Ich bin mit meinem 2. Sohn schwanger, aktuell in der 24.ssw. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich Gestationsdiabetes, den ich zunächst gut mit Ernährungsumstellung in den Griff bekommen habe, allerdings die letzten Wochen Insulin spritzen musste. Nun habe ich heute gelesen, dass man in der Folgeschwangerschaft schon ...


Folgeschwangerschaft nach Missed Abort

Ich hatte im August einen Missed Abort (6+2) und bin jetzt nach einem normalen Zyklus (durchschnittlich 33 Tage Zyklus) gleich wieder schwanger geworden. Aufgrund meiner Nervosität war ich bereits bei (5+2) bei meiner Ärztin zum Ultraschall, und man sah nur die Fruchthöhle. Diese Woche (6+3) könnte man wieder nur die leere Fruchthöhle sehen (die...


Folgeschwangerschaft nach Frühgeburt

Hallo Dr. Bluni, letztes Jahr hatte ich, nach einem vorzeitigen Blasensprung und wochenlangem stationären Aufenthalt, eine Frühgeburt bei 28+. Warum das alles so passiert ist bzw. die Fruchtblase so früh geplatzt ist, konnte mir leider mit Sicherheit niemand sagen. Es gab nur einen Punkt, die Plazenta sah „komisch“ aus und das Kind war etwas ...


Betreuung Folgeschwangerschaft nach Hellp

Ich hatte in der 1. SS ein Hellp in der 38. ssw. Bin jetzt wieder schwanger in der 25. Ssw. Meine Frage: Das Risiko in der Folgeschwangerschaft ist ja erhöht. Wie sollteman in diesem Fall vom Frauenarzt betreut werden? Ist das eine Risikoschwangerschaft? Was halten Sie vom Elecsys Präklampsie Test? Ich spreche das Thema immer wieder ...


Folgeschwangerschaft nach Plazentainsuffizienz

Hallo, Ich melde mich nun erneut mit einer Frage. In meiner 1. Schwangerschaft wurde bei 38+3 eine Plazentainsuffizienz festgestellt, davor würde ich alle 2 Wochen wegen geringem Gewicht des Kindes kontrolliert. Da war immer alles in Ordnung. Das geburtsgewicht lag dann bei 38+5 doch bei 2950g auf 50cm. Aktuell bin ich in der 32. Woche sch...


Folgeschwangerschaft nach Kaiserschnitt wegen tw. Plazentaablösung

Hallo, ich bin jetzt im 3. Monat der 3. Schwangerschaft. 1. Geburt 4/2016 - 39+5, 40 Std. Wehen, viele Geburtsverletzungen und ein Baby mit endlos vielen Blockaden und sah schon ziemlich übertragen aus 2. Geburt 11/17 - 36+1, starke Blutungen wegen tw. Plazentaablösung - sofort Kaiserschnitt, Kind war trotz allem gut entwickelt, kaum Anpassungss...


Abort in der 10ssw ist Sex in der Folgeschwangerschaft erlaubt?

Hallo ich hatte letztes Jahr im Mai 2019 eine missed abort in der 10ssw . 2020 Januar bin ich schwanger geworden und bin gerade in der 5 ssw . Ist es gefährlich jetzt GV mit dem Partner zu haben oder spricht nichts dagegen?


Frage zu Rhesusunverträglichkeit bei Folgeschwangerschaft

Hallo Dr. Karle, ich habe bereits 2 Kinder (einmal Rh negativ und das letzte Rh positiv). Ich selbst mit Rh negativ. Ich hatte in der letzten Schwangerschaft öfter mit Blutungen zu kämpfen, worauf es insgesamt 2 Spritzen gab. Nach der letzten Geburt gab es keine weitere Spritze. Würde das jetzt einer weiteren Schwangerschaft im Wege s...


Plazenta praevia totalis - Folgeschwangerschaft möglich?

Hallo! Ich hatte in der letzten SS eine Plazenta praevia totalis. In der 28 SSW (27+0) kam es zu Sturzblutungen, es musste einen Notkaiserschnitt gemacht werden, leider mit T Schnitt. Mein Sohn hat es leider nicht geschafft. Können Sie mir was bzgl Folgeschwangerschaft sagen, wie hoch ist das Risiko, wieder eine Ppt zu bekommen, welche Komplika...


Folgeschwangerschaft nach Fehlgeburt

Werter Herr Karle, In Januar'22 hatte ich eine stille Geburt in der 19 Ssw, meine Problematik war das ich ab der 7Ssw ein sehr großes Hämatom(9cm×6cm×3cm) hatte, leider auch dauerhaftes Bluten mit Koagel abgänge, 24/7 Bettruhe, viele Krankenhaus Aufenthalte, dann kam der Blasensprung und wir mussten die Schwangerschaft auf Grund des fehlenden Fr...