Ersttrimestersrceening Folgeschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ersttrimestersrceening Folgeschwangerschaft

Guten Tag, ich habe in meiner ersten Schwangerschaft (- mit 32) ein Erstsemesterscreening gemacht inklusive Bluttest. Damals kam eine Wahrscheinlichkeit für Trisomie 13/18 von 1:30 heraus. Unser Sohn hatte aber zum Glück keine Trisomie 13/18 (er hatte eine Muskelschwäche-aber das ist was anderes-aber vielleicht sind die hohen Entzündungswerte im Blut ein Anzeichen gewesen?!). Außerdem kam eine Chance auf Trisomie 21 von 1:4500 heraus. Meine Frage dazu: Wie verhält sich das in einer Folgeschwangerschaft (mit 34J) ? Wird da komplett neu "gewürfelt" oder sind die Werte festgelegt und werden nur schlechter wegen meines "fortgeschrittenen" Alters? Also ich würde dann aufgrund der niedrigen Wahrscheinlichkeit auf Trisomie 21 keinen Test machen. Und bei Trisomie 13/18 kann man sowieso nicht viel machen. Vielen Dank. BG M.

von freiheitaushalten am 07.11.2013, 08:24

Antwort auf: Ersttrimestersrceening Folgeschwangerschaft

Hallo, Nein, dieses wird in jeder Schwangerschaft anders sein und insofern haben die Werte aus der vorherigen Schwangerschaft überhaupt keinen Einfluss. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.11.2013