Dr. med. Vincenzo Bluni

ersttrimesterscreening

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Hr.Dr. Bluni!

ich bin 36 Jahre alt,habe schon 2 Kinder geboren!heut,am 23.01.13,bin ich ssw 9+6 und mein Termin für das Ersttrimesterscreening wurde von meinem FA für den 21.02.13 festgelegt......dann wäre ich 14+0!Ist dieser Zeitpunkt noch im Rahmen für aussagekräftige Werte oder ist das Ödem dann schon soweit zurückgebildet,dass man diese Werte,die zu diesem Zeitpunkt gemessen werden,gar nicht mehr aussagekräftig sind????Ich habe versucht,einen früheren Zeitpunkt auszuhandeln...leider ohne Erfolg!Die Sprechstundenhilfe meinte,ich sei dann noch in der 13.ssw(was meiner Meinung nach nicht so ist) und der FA sei auch in der Woche davor nicht da!Gibt es eine Alternative?Kann ich einfach für diese Untersuchung in eine Klinik gehen oder direkt einen Spezialisten aufsuchen?Zahlen muss ich es ja eh selbst!Eine Woche vor dem Termin wäre mir echt lieber!

vielen dank für Ihre Antwort

jana

von angelj76 am 23.01.2013, 16:15 Uhr

Antwort auf:

ersttrimesterscreening

Liebe Jana,

1. durchgeführt wird die Untersuchung zwischen 10+3 SSW und 13+6 SSW (minimale fetale Scheitel-Steiß-Länge sind 45 mm, die maximale 84 mm).

2. insofern wäre auch 14+0 gegebenenfalls noch in Ordnung.

3. selbstverständlich können Sie dafür jederzeit auch selbst in einem Zentrum für Präntaldiagnostik einen Termin vereinbaren.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.01.2013

Antwort auf:

ersttrimesterscreening

vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

die SSL war am 23.1.13,gestern, bei 38,6 mm!Was ja eigentlich für 9+6 recht groß wäre!Nach dem Eisprung zu rechnen,stimmt die ssw....ich hatte um den 29.11.12 meinen Eisprung mit einem immer recht langem Zyklus!Vorher kann ich auch nicht schwanger geworden sein,da ich nur zu diesem Zeitpunkt GV mit meinem Lebensgef.hatte!Also stimmt Eisprung mit der ssw zusammen....nur die größe von Krümel nicht!Da das Kleine jetzt schon so groß ist,wird wohl....wenn man rein von dem Größenrahmen 45mm - 84 mm ausgeht...14+0 zu spät sein!Meine gyn-praxis möchte das Screening durchführen und ich denke,ich werde mal in der Klinik anrufen,damit das Screening doch früher als 14+0 durchgeführt wird!Wie ist Ihre Meinung zum Verhältnis 9+6 und 38,6mm???

liebe grüße
jana :-)

von angelj76 am 24.01.2013

Antwort auf:

ersttrimesterscreening

Liebe Jana,

dazu lässt sich nur sagen,dass es ein wenig mehr, als erwartet ist.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.01.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr