Dr. med. Vincenzo Bluni

ersttrimesterscreening ohne blutentnahme

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

hallo dr. bluni!
nächste woche gehe ich zum ersttrimesterscreening zu einem degum III spezialisten. allerdings möchte ich nicht die blutuntersuchung machen lassen, sondern nur per sono nach dem kind gucken lassen (NT, organe etc.). wie hoch ist die aufdeckungsrate für trisomie, wenn nur das sono gemacht wird - ohne blut?
da ich übergewicht habe, utrogest nehme, div. allergien habe, habe ich kein vertrauen in die blutentnahme, da diese verfälschte ergebnisse aufweisen kann.
oder andersherum gefragt: wenn in diesem degum III- US alles in ordnung ist, mit wieviel sicherheit kann ich da rausgehen und sagen: organisch ist bei diesem kind alles in ordnung und es hat keine trisomie? ich weiß, dass eine absolute sicherheit nur ein gentest bringen kann. ich bin übrigens 38 jahre alt.
vielen dank für ihre zeit und ihre mühe,
rosengartenmaedels

von rosengartenmaedels am 13.06.2013, 12:20 Uhr

Antwort auf:

ersttrimesterscreening ohne blutentnahme

Hallo,

1. prinzipiell kann ich Ihnen sicher nur raten, dann auch das komplette Ersttrimesterscreening in Anspruch zu nehmen, da dieses die Sicherheit noch einmal deutlich erhöht.

2. die alleinige Nackentransparenz wird etwa eine Sicherheit von 80% für die Berechnung des Risikos haben.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.06.2013

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr