Frage: Ersttrimesterscreening auffällig

Hallo Herr Bluni, ich bin heute das erste Mal hier im Forum und zugegebenermaßen ziemlich verzweifelt. Mir wurden soeben die Ergebnisse meines Ersttrimesterscreenings offenbart. Zu mir: Ich bin 33,5 Jahre alt, 160 cm gross und 59,5 kg schwer. Vorerkrankungen sind weder in der Familie meines Mannes noch bei in meiner bekannt. Unser mittlerweile 2. Kind wurde mittels Icsi gezeugt. Hier die Daten: ssw 12+2; SSL 57,1 Nackentranzparenz 1,9; PAPP-A 0,280 MoM; fß-hCG 1,40 MoM. Hier wurde ein Adjustiertes Risiko von 1:50 festgestellt. Bei meinen auffälligen Blutwerten liegt das Risiko jedoch bei 1:20 :( Meine Frauenärztin drückte sich leider zu dieser Situation ziemlich schwammig aus. Wirklich verstanden habe ich diese Ergebnisse nicht und kann sie auch nicht einschätzen. Unser erstes Kind ist zudem kerngesund. Wäre eine Beeinflussung seitens Utrogest möglich, dies habe ich bis einschl. heute eingenommen? Bitte helfen sie mir weiter! Grüße Michi_123

von Michi_123 am 08.08.2014, 17:04



Antwort auf: Ersttrimesterscreening auffällig

Liebe Michi, 1. diese Sorge und Unsicherheit kann ich sehr gut verstehen, aber ein solches Ergebnis ist eben nur eine Risikoberechnung, dessen Qualität unzweifelhaft auch von der Einrichtung abhängt, in der die Frau dieses Verfahren durchführen lässt. 2. dessen ungeachtet, werden wir dann zumindest darüber informieren müssen, dass bei solche einer Risikoerhöhung nur die invasive Diagnostik, wie die Fruchtwasseruntersuchung , eine genetische Störung ausschließen kann. 3. das Gelbkörperhormon wird die Werte nicht zwangsläufig beeinflussen. Stimmen Sie sich zum Vorgehen aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fetalis Test, Ultraschall und Chorionzottenbiopsie auffällig

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nachdem ich nach 12 Wochen eine auffälligen NIPT (Fetalis) Test mit Risiko für Trisomie 18 erhielt, der Ultraschall aufgrund eines Hydrops Fetalis (oder generalisierten Ödem) auffällig war sowie das Schnellergebnis der Chorionzottenbiopsie auch das T18 zeigte, stelle ich mir die Frage, ob es Sinn macht, die Langzeitku...


Ersttrimesterscreening 3. kind

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich 38, habe bereits 2 Kinder ( mit 35 und 37 Jahren bekommen) dazwischen hatte ich einen Abort. Ich bin selbst Ärztin (Anästhesistin) und wir hatten immer unauffällige us und nackenfalte Messungen bei beiden Kinder jedoch wurde jedesmal das Ergebnis durch schlechte plazentahormonwerte zu einer sehr hohen trisomie Wa...


Kleiner zuckertest auffällig, was wenn großer auch auffällig ist

Hallo ich habe gestern den Anruf von meinem Frauenarzt bekommen dass der kleine zuckertest auffällig war, jetzt muss ich morgen zum großen zuckertest. Falls dieser auch auffällig sein sollte was für Auswirkungen kann es auf dass baby haben und mich. Bin derzeit in der 25+2 ssw. Noch kurz zur info hatte bereits eine lungenembolie in der ss und dass ...


Ersttrimesterscreening

Guten Tag! Herr Dr. Karle, Am 1. Oct hatte ich ein Ersttrimesterscreening. Es gab keine Auffälligkeiten. Aber der Größe meines Babys ist auf 12+1 SSW zurück datiert. (Am 1. Oct wäre ich in der 12+4 SSW). Darüber hat meine Frauenärztin nichts gesagt. Sie hat auch nicht erwähnt, ob die Blutung in meiner Plazenta in Ordnung ist. Jetzt mache ich mir...


Harmony test auffällig für monosomie x0 große angst

Menue Rund ums Baby und die ersten Kinderjahre. Expertenforen Experten Elternforen Foren Logout abmelden Suchen Startseite Pränatale Diagnostik Auffälliger harmony test Befund große angst in dieser Beratung suchen Auffälliger harmony test Befund große angst Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim ...


Urinbefund auffällig

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin heute 20+4 und war gestern für das zweite Screening bei meiner Frauenärztin. Die Kleine ist super entwickelt (24,5 cm / 390 Gramm). Ich hätte trotzdem zwei dringliche Fragen: 1. Sie hat gestern meine Gebärmuttergefäße untersucht und meinte ich solle ab jetzt bis 36+0 150mg ASS jeweils am Abend einnehmen, da d...


CTG auffällig?

Hallo Dr. Karle, ich bin heute bei 36 +0 und hab alle 2 Wochen einen Vorsorgetermin. Heute sollte ich aber zwischendurch nochmal kommen, da das Gewicht des Babys kontrolliert werden sollte. Erst wurde ein US gemacht und gemessen, da war alles ok. Dann sollte ich nochmal ans CTG. Das war diesmal aber eher mau...die werte lagen meist so zwischen 115 ...


Ersttrimesterscreening

Hallo Hr. Dr. Karle, Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und 34 Jahre alt. Ich habe das Ersttrimesterscreening am 26.01.2023 gehabt und heute das Ergebnis bekommen. Die Ultraschall Untersuchung war komplett unauffällig. Folgende Werte wurden ermittelt: Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1: 307 Risiko Biochemie 1: 1435 Risiko NT 1:556 Risik...


Auffällig Erstuntersuchung?

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, Ich war in der vergangenen Woche bei meinem FA. Leider habe ich von der MFA andere Infos auf der Tonspur erhalten als im Nachgang im Befund steht. Auffällig ist der Toxo-Wert: Toxo-IgG Ak i.S.° (CMIA) IU/ml Befund: < 0.2 Toxo-IgG Ak i.S. (CLIA) IE/ml Referenzbereich < 7.2 Befund: 9,5 Toxo-IgM Ak i.S. (CL...