Frage: Ersttrimesterscreening auffällig

Hallo Herr Bluni, ich bin heute das erste Mal hier im Forum und zugegebenermaßen ziemlich verzweifelt. Mir wurden soeben die Ergebnisse meines Ersttrimesterscreenings offenbart. Zu mir: Ich bin 33,5 Jahre alt, 160 cm gross und 59,5 kg schwer. Vorerkrankungen sind weder in der Familie meines Mannes noch bei in meiner bekannt. Unser mittlerweile 2. Kind wurde mittels Icsi gezeugt. Hier die Daten: ssw 12+2; SSL 57,1 Nackentranzparenz 1,9; PAPP-A 0,280 MoM; fß-hCG 1,40 MoM. Hier wurde ein Adjustiertes Risiko von 1:50 festgestellt. Bei meinen auffälligen Blutwerten liegt das Risiko jedoch bei 1:20 :( Meine Frauenärztin drückte sich leider zu dieser Situation ziemlich schwammig aus. Wirklich verstanden habe ich diese Ergebnisse nicht und kann sie auch nicht einschätzen. Unser erstes Kind ist zudem kerngesund. Wäre eine Beeinflussung seitens Utrogest möglich, dies habe ich bis einschl. heute eingenommen? Bitte helfen sie mir weiter! Grüße Michi_123

von Michi_123 am 08.08.2014, 17:04

Antwort auf: Ersttrimesterscreening auffällig

Liebe Michi, 1. diese Sorge und Unsicherheit kann ich sehr gut verstehen, aber ein solches Ergebnis ist eben nur eine Risikoberechnung, dessen Qualität unzweifelhaft auch von der Einrichtung abhängt, in der die Frau dieses Verfahren durchführen lässt. 2. dessen ungeachtet, werden wir dann zumindest darüber informieren müssen, dass bei solche einer Risikoerhöhung nur die invasive Diagnostik, wie die Fruchtwasseruntersuchung , eine genetische Störung ausschließen kann. 3. das Gelbkörperhormon wird die Werte nicht zwangsläufig beeinflussen. Stimmen Sie sich zum Vorgehen aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.08.2014