Ersttrimesterscreening: Femurlänge, erhöhter plazentarer Widerstand..

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ersttrimesterscreening: Femurlänge, erhöhter plazentarer Widerstand..

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte gestern (12+6 ssw) das Ersttrimesterscreening. Zuhause habe ich mich ein wenig mit dem Ergebnis beschäftigt. Ich habe einige Fragen an Sie: 1. Ich habe gelesen, dass die Fermurlänge (FL) 6,5 mm beträgt. Bisschen zu kurz oder? Was hat dies zu bedeuten? 2. Doppler maternaler Gefäße: Uterina links: PI 2,77 & RI 0,88 notching Uterina rechts: PI 1,60 & RI 0,75 notching Beurteilung: erhöhter uteroplazentarer Widerstand, derzeit ohne klinische Relevanz. Was bedeutet das? 3. Chorion frondosum: Vorderwand Vorderwandplazenta? Was bedeutet Vorderwandplazenta für mich und für mein Baby? Weitere Werte: Fetale Biochemie: (dargestellt zum normalen Mittelwert und 5./95. Perzentile Herzaktion positiv, Frequenz 158spm SSL: 67,7 mm NT: 1,10 BPD: 21,7 mm FOD: 26,3 mm KU: 75,5 mm AU: 65,8 mm FL: 6,5 mm Intrakranielle Transparenz darstellbar: 2,0 mm Nasenbein: 2,3 mm Maternale Serumbiochemie: Abnahmedatum 03.03.17 (12+1 T) Analyse durchgeführt mit Kryptor (Brahms) Fetale beta hCG: 39,610 IU/I entspricht 0,9802 MoM PAPP-A: 4,578 IU/I entspricht 1,6572 MoM Risiko für Trisomien: Hintergrundrisiko: 1:669 Trisomie 21, 1:1261 Trisomie 13/18 Adjustiertes Risiko: Trisomie 21 1:13381, Trisomie 13/18 < 1:20000 Dopplersonograghie: Venöser Doppler fetal: Systole 48cm/s Diastole, peak 43 cm/s TAMX 36 cm/s A-Wave 11cm/s A/Wave positiv PVIV 0,860 PIV 1,028 Beurteilung: unauffälliger venöser Doppler. Ich bitte um eine Antwort und bedanke mich im Voraus. Schönes Wochenende.

von Didi877 am 10.03.2017, 11:14



Antwort auf: Ersttrimesterscreening: Femurlänge, erhöhter plazentarer Widerstand..

Hallo, 1. zur Länge des Oberschenkels lässt sich zu diesem Zeitpunkt nur kaum etwas eindeutiges sagen. Dafür ist es viel zu früh. 2. der Doppler Arten hat zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft keine Bedeutung. Und die Lage der Plazenta als eine reine anatomische Beschreibung ohne weitere klinische Konsequenz 3. ausschlaggebend ist hier also das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings und dabei hängt die Qualität des Ergebnisses erfahrungsgemäß immer auch von der Einrichtung ab, in der diese durchgeführt wurde. Darüber hinaus fehlt dann selbstverständlich auch der Eindruck im Ultraschall des erfahrenen Untersuchers. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PAPP-A Wert und Femurlänge bei Ersttrimesterscreening

Sehr geehrter Herr Dr. Bruni, ich war heute beim Ersttrimesterscreening und bin seitdem etwas verunsichert aufgrund eines zu geringen PAPP-A Wertes und einer geringen Femurlänge des Fötus. Ich bin heute bei 11+6, die SSL des Fötus ist 56,9 mm, der Kopfumfang (KU) liegt bei 71,1 mm, die Femurlänge (FL) bei 6,0 mm, der Abdomenumfang (AU) bei 61,3...


Femurlänge

Guten Tag Herr Dr.Bluni, ich hatte eine Vermessung und war mir irgendwie unsicher da auch schon zuvor der Oberschenkelknochen öfters vermessen wurde. Es wurde seitens meiner Ärztinen nie etwas dazu gesagt, aber irgendwie kam es mir so vor als sei dieser zu klein. Die Daten lauten wie folgt: BPD 94,4 KU: 334,4 AU: 336,5 FL: 70,4 In de...


Ersttrimesterscreening oder harmony Test

Hallo Ich bin 41 jahre alt und erwarte mein 3. Kind. Meine zwei anderen Kinder sind schon fast erwachsen. 20 und 16 Jahre. Bekomme ein absoluter Nachzügler . Vor Letzte Woche habe ich es erfahren das ich schwanger bin und in der 5+4 hat beim Ultraschall schon das Herzchen geschlagen. Ich bin nun in der 7. Woche und bin mit unschlüssig welcher te...


Ersttrimesterscreening - welche Gründe sprechen dafür?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich (bald 36) bin nach 2. ICSI nun in der 10.ssw. An 8+5 war unser Baby zeitgerecht entwickelt, die Schwangerschaft verläuft bislang komplikationslos. Ich habe seit 11 Jahren Morbus Crohn des Dickdarms und einige Operationen hinter mir (2010+2012 Ileostomaanlage - nie Probleme damit, bleibt lebenslang; 2012 Entfern...


Ist eine einmalig zu kurze Femurlänge auffällig?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell in der SSW 30+6, bisher war auch immer alles super. Jetzt hatten wir die Woche einen kleinen, eigentlich nicht relevanten Autounfall, sind dann aber zur Sicherheit doch mal ins Krankenhaus. Dort wurde dann ein Ultraschall gemacht. Dabei kam dann eine Femurlänge von 5,4 raus, was laut der Skala auf dem...


Femurlänge

Hallo Herr Dr. Bluni, Gestern war der 2. Gr. Ultraschall. Alle Werte waren lt. Frauenarzt in Ordnung. Zuhause habe ich allerdings gemerkt, dass die Femurlänge mit 15 deutlich zu klein ist für die 17 +5 ssw. In der 13 ssw. Wurde die Nackenfaltenmessung durchgeführt, auch diese war völlig in Ordnung. Auf den aktuellen Ultraschallbild hebt er zufäl...


Ersttrimesterscreening 3. kind

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich 38, habe bereits 2 Kinder ( mit 35 und 37 Jahren bekommen) dazwischen hatte ich einen Abort. Ich bin selbst Ärztin (Anästhesistin) und wir hatten immer unauffällige us und nackenfalte Messungen bei beiden Kinder jedoch wurde jedesmal das Ergebnis durch schlechte plazentahormonwerte zu einer sehr hohen trisomie Wa...


Ersttrimesterscreening

Guten Tag! Herr Dr. Karle, Am 1. Oct hatte ich ein Ersttrimesterscreening. Es gab keine Auffälligkeiten. Aber der Größe meines Babys ist auf 12+1 SSW zurück datiert. (Am 1. Oct wäre ich in der 12+4 SSW). Darüber hat meine Frauenärztin nichts gesagt. Sie hat auch nicht erwähnt, ob die Blutung in meiner Plazenta in Ordnung ist. Jetzt mache ich mir...


Ersttrimesterscreening

Hallo Hr. Dr. Karle, Ich bin nun zum 2. Mal schwanger und 34 Jahre alt. Ich habe das Ersttrimesterscreening am 26.01.2023 gehabt und heute das Ergebnis bekommen. Die Ultraschall Untersuchung war komplett unauffällig. Folgende Werte wurden ermittelt: Trisomie 21: Hintergrundrisiko 1: 307 Risiko Biochemie 1: 1435 Risiko NT 1:556 Risik...


Femurlänge SSW 18+0

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle! Ich hatte gestern einen Termin beim Frauenarzt SSW 18+0 hier wurde die Femurlänge nur auf 23mm gemäßen, was mir sehr klein erscheint. In der SSW 15+4 hatte ich auch einen Ultraschall, da ich momentan sehr an emotionalen Stress leide, weil meine Mutter vor kurzem verstorben ist. hier war die Femurlänge noch 18mm. ...