Ersttrimesterscreening: Femurlänge, erhöhter plazentarer Widerstand..

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ersttrimesterscreening: Femurlänge, erhöhter plazentarer Widerstand..

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hatte gestern (12+6 ssw) das Ersttrimesterscreening. Zuhause habe ich mich ein wenig mit dem Ergebnis beschäftigt. Ich habe einige Fragen an Sie: 1. Ich habe gelesen, dass die Fermurlänge (FL) 6,5 mm beträgt. Bisschen zu kurz oder? Was hat dies zu bedeuten? 2. Doppler maternaler Gefäße: Uterina links: PI 2,77 & RI 0,88 notching Uterina rechts: PI 1,60 & RI 0,75 notching Beurteilung: erhöhter uteroplazentarer Widerstand, derzeit ohne klinische Relevanz. Was bedeutet das? 3. Chorion frondosum: Vorderwand Vorderwandplazenta? Was bedeutet Vorderwandplazenta für mich und für mein Baby? Weitere Werte: Fetale Biochemie: (dargestellt zum normalen Mittelwert und 5./95. Perzentile Herzaktion positiv, Frequenz 158spm SSL: 67,7 mm NT: 1,10 BPD: 21,7 mm FOD: 26,3 mm KU: 75,5 mm AU: 65,8 mm FL: 6,5 mm Intrakranielle Transparenz darstellbar: 2,0 mm Nasenbein: 2,3 mm Maternale Serumbiochemie: Abnahmedatum 03.03.17 (12+1 T) Analyse durchgeführt mit Kryptor (Brahms) Fetale beta hCG: 39,610 IU/I entspricht 0,9802 MoM PAPP-A: 4,578 IU/I entspricht 1,6572 MoM Risiko für Trisomien: Hintergrundrisiko: 1:669 Trisomie 21, 1:1261 Trisomie 13/18 Adjustiertes Risiko: Trisomie 21 1:13381, Trisomie 13/18 < 1:20000 Dopplersonograghie: Venöser Doppler fetal: Systole 48cm/s Diastole, peak 43 cm/s TAMX 36 cm/s A-Wave 11cm/s A/Wave positiv PVIV 0,860 PIV 1,028 Beurteilung: unauffälliger venöser Doppler. Ich bitte um eine Antwort und bedanke mich im Voraus. Schönes Wochenende.

von Didi877 am 10.03.2017, 11:14

Antwort auf: Ersttrimesterscreening: Femurlänge, erhöhter plazentarer Widerstand..

Hallo, 1. zur Länge des Oberschenkels lässt sich zu diesem Zeitpunkt nur kaum etwas eindeutiges sagen. Dafür ist es viel zu früh. 2. der Doppler Arten hat zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft keine Bedeutung. Und die Lage der Plazenta als eine reine anatomische Beschreibung ohne weitere klinische Konsequenz 3. ausschlaggebend ist hier also das Ergebnis des Ersttrimesterscreenings und dabei hängt die Qualität des Ergebnisses erfahrungsgemäß immer auch von der Einrichtung ab, in der diese durchgeführt wurde. Darüber hinaus fehlt dann selbstverständlich auch der Eindruck im Ultraschall des erfahrenen Untersuchers. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.03.2017