Erstinfekt Herpes wie hoch ist die ansteckungsgefahr

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erstinfekt Herpes wie hoch ist die ansteckungsgefahr

Hallo, hatte vor einer Woche im Genitalbereich Jucken und brennen, dann Bläschen, dann eine Kruste auf den Bläschen. Während dieser Zeit war ich sehr erkältet. Laut meiner Frauenärztin habe ich nichts, jedoch sehe ich das anders, da es auf der Hand liegt das ich genitalherpes habe oder hatte. Hatte dies zuvor nicht. Wie gefährlich ist das für mein Kind? Wie bekomme ich raus ob es Herpes war?

von JaquelineT am 05.03.2016, 21:05



Antwort auf: Erstinfekt Herpes wie hoch ist die ansteckungsgefahr

Hallo, Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auch wir zunächst einmal davon ausgehen, dass die Fachärztin für Frauenheilkunde schon sehr wohl in der Lage ist, eine Diagnose zu stellen oder nicht. Insofern ist es natürlich völlig spekulativ, über mögliche Auswirkungen nachzudenken. Etwaige Folgen sind zum Glück nur selten zu erwarten. Alles weitere besprechen Sie bitte mit der zuständigen Fachärztin vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.03.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ansteckungsgefahr Herpes

Lieber Herr Dr. Bluni, ich gehöre eigentlich nicht zu den Menschen, die übertrieben ängstlich sind, aber da in der Schwangerschaft wohl infektanfälliger ist, frage ich jetzt doch nach. Ich habe heute Morgen an einem Brezelstand zwei Laugenbrezeln gekauft. Da ich in Eile war, bemerkte ich erst beim Bezahlen, dass die Verläuferin einen "wunderb...


Herpes ansteckungsgefahr

Lieber dr bluni, Einer meiner grundschüler hat einen riesigen herpes am kinn. Im unterricht hat er mich ein paar mal an den händen berührt. Ich kam nicht dazu, mir vor dem frühstück die hände zu waschen. Wie groß ist die ansteckungsgefahr und gefährdung? Ich bin in der 8. ssw. Kann ich weiterhin arbeiten, oder ist das gefährlich? Vielen dank für i...


Herpes übertragung ohne sichtbare Bläschen?

Hallo Herr dr. Karle, ich habe eine Frage zum Lippenherpes. Ich selbst bin aktuell in ssw 28 und hatte noch nie einen Herpes Simplex. Ich habe mit einer Person gesprochen, die aktuell zwar keinen sichtbaren Herpes an der Lippe hatte aber öfter darunter erkrankt. Beim sprechen ist mir ein Tröpfchen Speichel auf die Lippen gekommen. Ich habe aber in ...


Herpes labialis

Guten Tag,  Mein Sohn hat Herpes um den Mund. Ich bin bei der 25 SSW, muss ich es Abklæren lassen oder nicht.  Bis jetzt habe ich keine Beschwerden.  Viele Grüsse  Sandra  Deine Schwangerschaftswoche: 26


Ansteckungsgefahr über Dritte

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der SSW 37+6. Auf den letzten Metern macht man sich nochmal Gedanken. Zu meiner Frage: Ich habe heute meine Eltern besucht, im gleichen Haushalt lebt auch meine Schwester die gerade ein Praktikum als Erzieherin in der KITA macht. Wie hoch ist die Gefahr das ich mich noch mit irgendwelchen Krankheiten ...


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Herpes Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle Ich hatte gestern Kontakt zu jemanden mit Lippenherpes. Habe erst nach der Begrüssung (mit küsschen) gemerkt, dass meine Freundin Lippenherpes hat. Da ich selber noch nie Herpes hatte, habe ich nun Angst ob die Erstansteckung für das Ungeborene Komplikationen geben könnte. Bin in der 21 SSW.  Vielen Dank im Voraus für Ih...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...


Ansteckungsgefahr Zytomegalie

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin 36 Jahre alt, habe zwei Kinder (5 und 3,5 Jahre alt) und bin ganz frisch schwanger mit dem dritten Kind. Mein letzter Stand aus der letzten Schwangerschaft ist, dass ich nicht immun gegen CMV bin. Ich achte natürlich darauf, keine Essensreste der Kinder aufzuessen, die Hände nach Toilettengängen und Windelwechseln...


Ringelröteln — Ansteckungsgefahr?

Hallo Hr. Dr. med. Christian Karle,  ich habe eine Frage zum Risiko einer Ringelrötel-Ansteckung: ich bin zu einer Feier eingeladen, zu der auch Eltern kommen, deren Kinder in Einrichtungen gehen, in denen derzeit Ringelrötel umgehen. Die eigenen Kinder der Personen sind nicht (wissentlich) betroffen (und werden wahrscheinlich auch nicht anwese...