Frage:

Hallo :) Es ist keine dringende Frage, es ist vielmehr etwas, das mich beschäftigt. Ich habe hier ein Zitat von Ihnen über Fehlgeburten bei Frauen über 35. "Ebenso steigt bei einer Frau ab dem 35. Lebensjahr das Risiko für schwangerschaftsspezifische Komplikationen, wozu auch Fehlgeburten gehören, an. Mit 35 liegt das Fehlgeburtsrisiko in etwa bei 20%." Das ist so ungefähr die Zahl, die man überall hört und liest. Aber was ist mit Erstgebärenden über 35? Mir hat mein Apotheker gesagt, dass Leute über 35 eine ca. 18%ige Wahrscheinlichkeit haben, eine Fehlgeburt zu erleiden, eine Erstgebärende über 35 allerdings über 40%!!! Das ist doch ein ganz schlechter Witz. Ich hab eine Freundin in dem Alter, die sich gerade auf ihr erstes Kind freut, daher hat mich das doch ganz ordentlich aus der Fassung gebracht. Mir macht diese hohe Zahl Angst, denn sie hat schon so einiges im Leben mitgemacht und ist momentan überglücklich. :( Ich hab auch nachgeforscht, aber leider keine weiteren Infos zu dieser Thematik gefunden. Macht die Tatsache "erstgebärend" wirklich so irre viel aus? Das kann doch nicht sein... Vielen Dank schonmal im Voraus Viele Grüße!

von Ianna am 14.07.2011, 05:46

Antwort auf:

Hallo, es ist in der Tat so, dass mit steigendem mütterlichen Alter auch das Risiko für eine spontane Fehlgeburt steigt und dieses insbesondere ab einem Alter von 35 Jahren. Dieses belegen viele Studien. Wenn dann hinzukommt, dass der Partner 40 Jahre und älter ist, steigt dieses Risiko noch weiter an. Wie sind in etwa die zahlenmäßigen Risiken einer Fehlgeburt in Abhängigkeit vom mütterlichen Alter? jünger als 30 Jahre:(12 Prozent) 30 bis 34 Jahre (15 Prozent) 35 bis 39 Jahre (25 Prozent) 40 bis 44 Jahre (51 Prozent) älter als 45 Jahre (93 Prozent) Das Fehlgeburtsrisiko einer 20-29jährigen Frau ist nicht erhöht, egal, wie hoch das Alter des Partners ist, Bei einer über 35jährigen Frau mit einem Partner zwischen 35-39 Jahren ist dieses Risiko etwa 3,4x höher als bei jüngeren Frauen; wenn der Partner jedoch älter als 40 Jahre ist, dann ist dieses Risiko schon um den Faktor 7 erhöht. Von dieser Betrachtung sind jedoch andere möglicherweise hinzukommende Risikofaktoren, wie Rauchen oder eine Vorgeschichte mit Fehlgeburten ausgenommen. Quellen Brown, Morton B. and Luke, Barbara, Elevated risks of pregnancy complications and adverse outcomes with increasing maternal age Hum. Reprod. (2007) 22(5): 1264-1272 Hansen JP, Older maternal age and pregnancy outcome: a review of the literature. Obstetrical & Gynecological Survey [1986, 41(11):726-42] Hook EB, Cross PK, Schreinemachers DM [1983] Chromosomal abnormality rates at amniocentesis and in live-born infants. JAMA 249:2034-2038 Jolly,M., Sebire, N., Harris, J., Robinson, S., Regan, L., The risks associated with pregnancy in women aged 35 years or older Hum. Reprod. (2000) 15(11): 2433-2437 La Rochebrochard, Elise de, Thonneau,Patrick, Paternal age and maternal age are risk factors for miscarriage; results of a multicentre European study, Hum. Reprod. (2002) 17 (6): 1649-1656 http://www.bmj.com/content/320/7251/1708.full.pdf (Andersen, Anne­Marie Nybo, Wohlfahrt, Jan, Christens, Peter, Olsen, Jørn, Melbye, Mads, Maternal age and fetal loss: population based register linkage study, BMJ VOLUME 320 24 JUNE 2000)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.07.2011

Antwort auf:

Kleiner Nachtrag: Wobei: Wenn es wirklich so ist, bezieht sich diese hohe Zahl dann eher auf die ersten Wochen oder gilt das auch für späte Fehlgeburten?

von Ianna am 14.07.2011, 06:44

Antwort auf:

Hallo, das sind nur statistiken. Ich kenne so viele Frauen, die in dem Alter, sogar älter, ein kind bekamen, gesund und munter. Eine ist sogar 39 und hat vor kurzem ihr estes kind geboren. Gesund.

Antwort auf:

Danke für die Antworten :) ach je, da getraut man sich ja gar nichts mehr. :/ Aber, es ist doch richtig, dass diese Zahlen auf die ersten 12 Wochen zutreffen und dann rapide absinken? Das wäre wenigstens ein kleiner Trost.

von Ianna am 16.07.2011, 02:40