Frage: Erster sstest positiv zweiter negativ??

Hallo ich habe vorgestern und gestern einen Test gemacht der Test am Samstag war positiv aber wieso war der Test am Sonntag negativ ich weis nicht was ich mache soll ich bin auch erst 16 Jahre alt und weis nicht ob ich jetz schwanger bin oder nicht was soll ich machen ?

von Emily2xm am 11.11.2019, 14:01



Antwort auf: Erster sstest positiv zweiter negativ??

Hallo, normalerweise wird ein negativer Test bedeuten, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Manchmal kann es vorkommen, dass dieser Test kurzfristig positiv ist, ohne dass jemals eine Schwangerschaft in der Gebärmutter nachgewiesen wird. Im Zweifel wird der Test nach 10-14 Tagen einfach wiederholt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2019



Antwort auf: Erster sstest positiv zweiter negativ??

Hallo Emily, ich würde dir auch empfehlen, nochmals einen Test zu machen. Wenn der GV mindestens 18 - 19 Tag her ist, kannst du dich auf das Ergebnis verlassen. Früher kann das schwangerschaftserhaltende Hormon hcg noch nicht nachgewiesen werden. Deshalb ist auch Morgenurin günstig, da ist hcg am konzentriertesten ist, falls eine Schwangerschaft vorliegt. Alles Gute für dich! Bella

von Bella05 am 12.11.2019, 11:12



Antwort auf: Erster sstest positiv zweiter negativ??

1. Wie empfindlich waren die Tests? Vielleicht reagierte der erste Test bereits auf kleinere Mengen hCG im Urin. 2. Wurde bei beiden Tests innerhalb der 4 Stunden vor Anwendung gleich viel getrunken? Am verlässlichsten ist immer der Test mit Morgenurin. Jedes Trinken verdünnt Deinen Urin und schwächt somit auch ein positives Testergebnis vor allem vor SSW 5. 3. War das Testergebnis des 1. Tests gültig? Ein Ablesen nach dem angegebenen Zeitraum kann zu einem falsch-positiven Ergebnis führen, da beim Trocknen des Test des Öfteren ein schwacher Streifen im Ergenbisfenster auftritt. Dieser ist meist schattenhaft und farblos und hat keine Bedeutung, sofern er erst nach dem Zeitraum erscheint, in dem man den Test auswerten soll. Im Zweifelsfall den Test nach ein paar Tagen (mindestens 2) wiederholen und/oder einen empfindlicheren Test verwenden. Liebe Grüße, Jemand, der sich monatelang mit dem Kram verrückt gemacht hat, und jetzt tatsächlich in Woche 9 schwanger ist.

von Mini-Nici am 12.11.2019, 17:54



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erster Test positiv zweiter negativ

Hallo! Ich hatte vor kurzem sehr leicht und sehr dunkel meine Periode die nicht ganz drei Tage dauerte .. Am 6. Tag obwohl ich schon keine Blutung mehr hatte kam eine sehr schmierige Blutung nach dem sex noch raus die nicht aussah wie normale Regelblutung. Das war vor zwei Wochen. Heute nach dem aufstehen habe ich einen Test gemacht und der war na...


Zweiter Test bei Antikörpersuchtest doch negativ

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, zunächst vielen Dank, dass Sie sich die Zeit und Mühe nehmen, so vielen Schwangeren weiter zu helfen. Vielleicht können Sie mir etwas Licht ins Dunkle geben: Mein erster Antikörpersuchtest )8. Woche) wurde im Mutterpass mit positiv angegeben. Ich bin Rhesus positiv. In meiner damaligen SS war der AK-Suchtest nega...


Ab wann ist nach einer Fehlgeburt 3-4 Woche der SS Test wieder negativ?

ich hatte zum Beginn der Schwangerschaft (also circa 3-4 Woche erst) starke Bauchkrämpfe, und war auch im KH, dort wurde ein Ultraschall gemacht, und man konnte auch das Blut, welches aus der Gebärmutter kam sehen (oder so ich hab es nicht zu 100% verstanden). Die Ärztin sagte mir das wäre mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Fehlge...


Ab wann wieder negativ Test

Hallo, ich wäre heute 4+6 und habe aber starke Blutungen. Schwangerschaftstest zeigt noch positiv an. Ab wann zeigt der Test wieder negativ an oder besteht noch Hoffnung auf eine intakte Schwangerschaft? Viele Grüße


Rhesus negativ

Hallo, ich habe mal eine Frage.Ich habe die Blutgruppe negativ und mein Mann ist positiv. Ich habe während meiner 1.Schwangerschft 2xdie Spritze bekommen dann nach der Geburt und eine spritze habe ich nach meiner eileiterschwangerschaft bekommen. Jetzt bin ich in der 7+2ssw kann was passieren? Wann müsste ich die spritze nochmal bekommen Lieb...


0 - negativ Blutgruppe

Sehr geehrter Dr. Christian Karle, Ich hab die Blutgruppe 0-. Mein Mann die Blutgruppe A+. Beim ersten Kind wurden während und nach der Schwangerschaft alle Spritzen gemacht damit mein Körper keine Antikörper entwickelt, da meine Tochter auch A +war nach der Geburt. Nach meiner Tochter wurde ich nochmal schwanger. Wegen Komplikationen wurde eine F...


Migräne nur in zweiter Schwangerschaft?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, Ich bin zum dritten Mal schwanger :) Aktuell 6+2. Meine zweite SS endete nach Blutungen 6+0 mit einer MA und Abrasio 7+6. Ich habe seit 2018 (va hormonell bedingte) chronische Migräne. In meiner ersten SS hatte ich in den ersten drei Monaten gar keine Migräne, danach bis zum Ende der Stillzeit deutlich milder. ...


5 Tage überfällig, zwei Tests negativ

Lieber Herr Dr. Karle, mein Partner und ich verhüten mit Kondom und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nichts passiert ist (Kondom + "aufpassen"). Trotzdem bin ich jetzt schon 5 Tage überfällig. Statt der Periode habe ich einen weißlich, manchmal leicht rötlichen Ausfluss, zwischendurch das Gefühl, die Periode zu haben, aber es tritt e...


Test positiv dann negativ

Hallo, habe letzte Woche Montag und Dienstag zu Hause 2 positive test gemacht. Mittwoch beim Arzt, test auch positiv.  Man konnte bei Ultraschall aber leider noch nichts sehen. Laut Arzt sollte es 5. Ssw sein. Gestern und heute früh wieder 2 test gemacht , beide negativ. Bin ich jetzt nicht mehr schwanger, hab ich es verloren, oder gibt es noch ei...


CMV negativ oder positiv

Guten Tag Herr Dr. Karle! Vielen herzlichen Dank für Ihre Hilfe! Wir planen ein 3. Kind und meine neue Frauenärztin teilte mir mit, dass ich angeblich CMV negativ wäre (aktuelle Blutuntersuchung). In meiner letzten Schwangerschaft vor 2 Jahren hatte ich allerdings schon CMV-Antikörper und musste deshalb diesbezüglich nicht mehr aufpassen! Ist s...