Frage: Erster sstest positiv zweiter negativ??

Hallo ich habe vorgestern und gestern einen Test gemacht der Test am Samstag war positiv aber wieso war der Test am Sonntag negativ ich weis nicht was ich mache soll ich bin auch erst 16 Jahre alt und weis nicht ob ich jetz schwanger bin oder nicht was soll ich machen ?

von Emily2xm am 11.11.2019, 14:01

Antwort auf: Erster sstest positiv zweiter negativ??

Hallo, normalerweise wird ein negativer Test bedeuten, dass keine Schwangerschaft vorliegt. Manchmal kann es vorkommen, dass dieser Test kurzfristig positiv ist, ohne dass jemals eine Schwangerschaft in der Gebärmutter nachgewiesen wird. Im Zweifel wird der Test nach 10-14 Tagen einfach wiederholt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.11.2019

Antwort auf: Erster sstest positiv zweiter negativ??

Hallo Emily, ich würde dir auch empfehlen, nochmals einen Test zu machen. Wenn der GV mindestens 18 - 19 Tag her ist, kannst du dich auf das Ergebnis verlassen. Früher kann das schwangerschaftserhaltende Hormon hcg noch nicht nachgewiesen werden. Deshalb ist auch Morgenurin günstig, da ist hcg am konzentriertesten ist, falls eine Schwangerschaft vorliegt. Alles Gute für dich! Bella

von Bella05 am 12.11.2019, 11:12

Antwort auf: Erster sstest positiv zweiter negativ??

1. Wie empfindlich waren die Tests? Vielleicht reagierte der erste Test bereits auf kleinere Mengen hCG im Urin. 2. Wurde bei beiden Tests innerhalb der 4 Stunden vor Anwendung gleich viel getrunken? Am verlässlichsten ist immer der Test mit Morgenurin. Jedes Trinken verdünnt Deinen Urin und schwächt somit auch ein positives Testergebnis vor allem vor SSW 5. 3. War das Testergebnis des 1. Tests gültig? Ein Ablesen nach dem angegebenen Zeitraum kann zu einem falsch-positiven Ergebnis führen, da beim Trocknen des Test des Öfteren ein schwacher Streifen im Ergenbisfenster auftritt. Dieser ist meist schattenhaft und farblos und hat keine Bedeutung, sofern er erst nach dem Zeitraum erscheint, in dem man den Test auswerten soll. Im Zweifelsfall den Test nach ein paar Tagen (mindestens 2) wiederholen und/oder einen empfindlicheren Test verwenden. Liebe Grüße, Jemand, der sich monatelang mit dem Kram verrückt gemacht hat, und jetzt tatsächlich in Woche 9 schwanger ist.

von Mini-Nici am 12.11.2019, 17:54