Frage: Erster Arztbesuch wann?

Hallo, ich bin jetzt in der 5/6 SSW, habe letzte Woche Freitag einen positiven Test gemacht. Jetzt ist leider meine Frauenärztin in Urlaub. Sollte ich zur Vertretung gehen zur Feststellung der Schwangerschaft, oder kann ich solange ich keinerlei Beschwerden habe auch mit gutem Gewissen warten und nächste/übernächste Woche zu meiner Ärztin gehen? (Folsäuretabletten nehme ich bereits seit Kinderwunsch und seit einer Woche jetzt Elevit)

von Kari1985 am 24.04.2019, 06:30

Antwort auf: Erster Arztbesuch wann?

Hallo, Sofern es keine Besonderheiten gibt und keine Beschwerden, wird es in aller Regel ausreichen, die erste Untersuchung nach 2-4 Wochen durchführen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2019

Antwort auf: Erster Arztbesuch wann?

Kannst in Ruhe abwarten. Dann sieht man im US auch schon was wenn dein Arzt wieder da ist.

von Felica am 24.04.2019, 07:26

Antwort auf: Erster Arztbesuch wann?

Ich würde bis zur 8. SSW warten. Dann sieht man ein Gummibärchen auf dem US und ist nicht so enttäuscht, wenn da nur ein Pünktchen ist. ;-)

von Kekskopf am 24.04.2019, 09:27

Antwort auf: Erster Arztbesuch wann?

Vielen Dank schon mal. Meine Tendenz wäre auch warten, aber mein Freund war eben für zur Vertretung gehen und eine Freundin war direkt noch in der Woche als die Regel ausblieb...natürlich will ich auch einerseits gerne die offizielle Bestätigung, würde aber eigentlich ungern nur deswegen zu einem anderem Arzt gehen

von Kari1985 am 24.04.2019, 11:26

Antwort auf: Erster Arztbesuch wann?

Ich würde auch warten. Ein zu früher Arztbesuch führt oft nur zu Unsicherheit und unnötig vielen Ultraschalluntersuchungen. Einen Mutterpass bekommst du so früh auch nicht. Die einzige Ausnahme würde ich machen und jetzt zur Vertretung gehen, wenn du einen für eine Schwangere gefährlichen Beruf ausübst.

von 3wildehühner am 24.04.2019, 13:34