Frage: Erster Arztbesuch wann?

Hallo, ich bin jetzt in der 5/6 SSW, habe letzte Woche Freitag einen positiven Test gemacht. Jetzt ist leider meine Frauenärztin in Urlaub. Sollte ich zur Vertretung gehen zur Feststellung der Schwangerschaft, oder kann ich solange ich keinerlei Beschwerden habe auch mit gutem Gewissen warten und nächste/übernächste Woche zu meiner Ärztin gehen? (Folsäuretabletten nehme ich bereits seit Kinderwunsch und seit einer Woche jetzt Elevit)

von Kari1985 am 24.04.2019, 06:30



Antwort auf: Erster Arztbesuch wann?

Hallo, Sofern es keine Besonderheiten gibt und keine Beschwerden, wird es in aller Regel ausreichen, die erste Untersuchung nach 2-4 Wochen durchführen zu lassen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2019



Antwort auf: Erster Arztbesuch wann?

Kannst in Ruhe abwarten. Dann sieht man im US auch schon was wenn dein Arzt wieder da ist.

von Felica am 24.04.2019, 07:26



Antwort auf: Erster Arztbesuch wann?

Ich würde bis zur 8. SSW warten. Dann sieht man ein Gummibärchen auf dem US und ist nicht so enttäuscht, wenn da nur ein Pünktchen ist. ;-)

von Kekskopf am 24.04.2019, 09:27



Antwort auf: Erster Arztbesuch wann?

Vielen Dank schon mal. Meine Tendenz wäre auch warten, aber mein Freund war eben für zur Vertretung gehen und eine Freundin war direkt noch in der Woche als die Regel ausblieb...natürlich will ich auch einerseits gerne die offizielle Bestätigung, würde aber eigentlich ungern nur deswegen zu einem anderem Arzt gehen

von Kari1985 am 24.04.2019, 11:26



Antwort auf: Erster Arztbesuch wann?

Ich würde auch warten. Ein zu früher Arztbesuch führt oft nur zu Unsicherheit und unnötig vielen Ultraschalluntersuchungen. Einen Mutterpass bekommst du so früh auch nicht. Die einzige Ausnahme würde ich machen und jetzt zur Vertretung gehen, wenn du einen für eine Schwangere gefährlichen Beruf ausübst.

von 3wildehühner am 24.04.2019, 13:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wann erster Arztbesuch sinnvoll?

Hallo, nach meiner FG (MA in der 10SSW) vor 10 Wochen, habe ich am Freitag (36. Zyklustag und ES wahrscheinlich am 18. ZT)einen positiven Schwangerschaftstest gehabt. Nun Frage ich mich, wann ich denn am besten zum FA gehe. Ich möchte eigentlich erst hingehen, wenn man das Herz schlagen sehen müßte, um eine Verunsicherung vorher zu vermeiden. Wa...


Erster Arztbesuch

Reicht es, wenn man (beschwerdefrei) in der 8.SSW zum ersten Mal zum Arzt geht oder sollte man früher gehen, um eine Eileiterschwangerschaft ausschließen zu lassen?


Erster Ultraschall

Hallo Zusammen, ich hätte heute meinen ersten Ultraschall gehabt (bin in SSW 8). Nun wurde ich Corona positiv getestet und mir geht es wirklich beschissen. Da ich 10 Tage in Quarantäne muss habe ich einen neuen Ultraschalltermin am 17.12. bekommen. Dann wäre ich in SSW 10. Ist das nicht etwas spät für den ersten Ultraschall? Ich habe das Ba...


Blutung? nach Arztbesuch?

Guten Tag. Ich hätte eine Frage. Ich bin ziemlich verunsichert. Ich war gestern zur normalen Kontrolle (inkl. Abstrich etc.) und auch zu einem ersten Schwangerschaftsultraschall. (letzte Regel 10.12.) Laut Ärztin eine intakte Schwangerschaft, laut Ultraschall ca. 5. Woche, also noch sehr früh und nicht aussagekräftig. Bei der Untersuchung gab es...


Erster US

Guten Tag, Ich war heute beim. Ersten Ultraschall in der 6. Ssw. Man hat die fruchthöhle mit Dottersack erkannt...allerdings direkt darunter noch eine Art Fruchthöhle... Auf dem Ausdruck den ich bekommen habe, ist die zweite nur ganz klein, aber je nachdem wie die Ärztin das Ultraschall gerät bewegt hat, hatte sie meines Erachtens die gleiche G...


Empfehlung erster Arzttermin Schwangerschaft

Guten Tag Herr Karle! Ich durfte gestern positiv testen. Bei meinem ersten Kind sagte meine Ärztin, sie machen den ersten Termin generell erst in der 7. Ssw . Nun zu meiner Frage . Wenn ich in die 7 Woche komme, sind wir im Urlaub. Ist es auch noch in Ordnung den ersten Termin erst in der 8 oder 9 Woche zu machen? Liebe Grüße und danke für...


Erster Ultraschall Dottersack

Hallo, Ich hatte gestern meinen ersten Ultraschall bei SSW 5+3. Die Fruchthöhle war 11mm und es war ein Dottersack mit Embryo zu sehen. Der Arzt bezeichnete den Dottersack jedoch als sehr "flau". Was bedeutet eine "flau darstellbarer Dottersack"? Weiterhin erzählte ich ihm, dass mir nur ganz zu Beginn mal 3 Tage übel war und danach gar nichts meh...


Erster Test leicht positiv, dann 2 Tage später negativ

Guten Tag, Ich bin leicht verunsichert weil ich vor einigen Tagen ein SST gemacht habe der wirklich leicht positiv war, dies war mit MU dieser hat direkt 2 Striche angezeigt jedoch war der 2te Strich wirklich ganz leicht erkennbar, da war ich ES+10. Heute habe ich einen gemacht mit MU, ES+13, dieser war negativ. War der erste test dan...


Erster Termin erst in der 11. SSW?

Hallo, ich bin in der 8SSW. Ich arbeite als Kinderkrankenschwester auf einer Kinder-IMC, im Schichtdienst. Dort gibt es derzeit auch viele Infektionskrankheiten, durch Personalmangel ist auch immer viel zu tun. Meine Vorgesetzte hätte gerne eine Bestätigung meiner Schwangerschaft und alles weitere planen zu können. Ich hab, trotz mehrmaligen Nachf...


Durchfall - Arztbesuch notwendig?

Guten Tag Seit heute habe ich plötzlich mit Durchfall zu kämpfen. Könnte dies ein Anzeichen für eine Listerieninfektion sein? Sonst fühle ich mich gut. Sollte ich sicherheitshalber zu meiner Ärztin? Kommen bei einer Listeriose noch weiter Symptome wie z.B. Blutungen etc. hinzu oder kann der Fötus unbemerkt sterben und weiter im Bauch bleibe...