Frage: Erste Tage der Schwangerschaft

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich habe mal eine etwas komische Frage aber sie schwirrt mir die ganze Zeit durch den Kopf. Ich habe am 16.06. eine Weisheitszahn-OP wo mir drei Weisheitszähne entfernt werden. Mein Eisprung habe ich laut Berechnung am 09.06. und somit wäre ungefähr am 14. laut Kalender die Einnistung. So jetzt zu meiner Frage, wenn wir jetzt nicht verhüten würden, ich schwanger werden würde und am 16.06. die örtliche Betäubung sowie Schmerzmittel bekommen würde, könnte die Frucht schäden bekommen? Mein erster Gedanke wäre ja, aber mein zweiter sagt mir, das es immer heißt es wird alles über die Nabelschnur übertragen. Ist es in den ersten Tagen überhaupt schon soweit, da ist doch nur die Zellteilung oder nicht? Ich habe zwar schon zwei Kinder aber da bin ich wirklich überfragt. Wir würden auf keinen Fall ein Risiko eingehen wollen. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen M. Peters

Antwort auf: Erste Tage der Schwangerschaft

Liebe Frau Peters, Hier kann ich Sie beruhigen: nach Durchsicht der Studien zur Frage, welche zahnärztlichen Behandlungen in der Schwangerschaft durchgeführt werden können und welche Gefahr dabei für das Ungeborene besteht kommt man zu den folgenden Ergebnissen: Die Lokalbetäubung im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung wird dabei als unbedenklich angesehen. Auch wenn beim Amalgam im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung keine Schäden beim Menschen nachweisbar sind, wir dennoch empfohlen, während der Schwangerschaft auf routinemäßige Wechsel von Amalgamplomben zu verzichten. Generell sollte möglichst nicht geröntgt werden; hier muss das aber der Zahnarzt im Einzelfall entscheiden und in jedem Fall sollte dieses unter der entsprechenden Abschirmung geschehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2009