Frage: Erste Tage der Schwangerschaft

Guten Abend Herr Dr. Bluni, ich habe mal eine etwas komische Frage aber sie schwirrt mir die ganze Zeit durch den Kopf. Ich habe am 16.06. eine Weisheitszahn-OP wo mir drei Weisheitszähne entfernt werden. Mein Eisprung habe ich laut Berechnung am 09.06. und somit wäre ungefähr am 14. laut Kalender die Einnistung. So jetzt zu meiner Frage, wenn wir jetzt nicht verhüten würden, ich schwanger werden würde und am 16.06. die örtliche Betäubung sowie Schmerzmittel bekommen würde, könnte die Frucht schäden bekommen? Mein erster Gedanke wäre ja, aber mein zweiter sagt mir, das es immer heißt es wird alles über die Nabelschnur übertragen. Ist es in den ersten Tagen überhaupt schon soweit, da ist doch nur die Zellteilung oder nicht? Ich habe zwar schon zwei Kinder aber da bin ich wirklich überfragt. Wir würden auf keinen Fall ein Risiko eingehen wollen. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen M. Peters

Mitglied inaktiv - 06.06.2009, 19:49



Antwort auf: Erste Tage der Schwangerschaft

Liebe Frau Peters, Hier kann ich Sie beruhigen: nach Durchsicht der Studien zur Frage, welche zahnärztlichen Behandlungen in der Schwangerschaft durchgeführt werden können und welche Gefahr dabei für das Ungeborene besteht kommt man zu den folgenden Ergebnissen: Die Lokalbetäubung im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung wird dabei als unbedenklich angesehen. Auch wenn beim Amalgam im Rahmen der zahnärztlichen Behandlung keine Schäden beim Menschen nachweisbar sind, wir dennoch empfohlen, während der Schwangerschaft auf routinemäßige Wechsel von Amalgamplomben zu verzichten. Generell sollte möglichst nicht geröntgt werden; hier muss das aber der Zahnarzt im Einzelfall entscheiden und in jedem Fall sollte dieses unter der entsprechenden Abschirmung geschehen, wenn es sich nicht vermeiden lässt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erste Blutung nach Geburt dauert 15 Tage

Ich habe meine erste Regelblutung nach der Geburt bekommen und dauert schon 15Tage.Ich nehm die Pille und stille nicht mehr.ist fast so stark wie der Wochenfluss.


schon erste Regel 14 Tage nach Ausschabung?

Hallo Dr. Bluni, vor 2 Wochen hatte ich eine Ausschabung wg. Missed A. in der 9./10. SSW. danach 4-5 Tage leicht Blutungen sowie nochmal eine Woche lang ein kleiner brauner Klechs tgl. Heute beginnt es zu bluten. 2 Wochen nach der Kürettage. Muss ich mir SOrgen machen und zum Arzt gehen oder kannd as schon wieder die erste normale Regelblutung s...


Erste Periode nach der Stillzeit dauert schon 16 Tage!!

Lieber Dr. Bluni, unter Einnahme von Cerazette habe ich nach einer einjährigen Stillzeit zum erstenmal meine Periode bekommen. Die Intensität wechselt ständig. Ist eine so lange Blutung nach der Stillzeit normal? Leider haben heute alle 3 Gyn. Praxen in meiner Stadt geschlossen. Liebe Grüsse Gerlinde


Erste Anzeichen schon 4 Tage nach GV?

Hallo. Ich hatte am 3.8. meinen ES und am 4.8. Geschlechtsverkehr. Ich habe eigentlich nicht daran gedacht, schwanger zu werden - doch nun habe ich bedenken, weil ich momentan entweder richtig viel esse oder mal apetitlos bin und seit letzter Nacht (heute könnte laut Eisprungkalender in etwa schon die Einnistung gewesen sein) verspüre ich ein...


Fehlgeburt mit Ausschabung, erste Periode normal, jetzt 4 Tage drüber!?

Hallo, ich hatte am 21.6. eine Fehlgeburt mit Ausschabung, danach noch ein bisschen Wundblutung und am 18.7. kam meine Periode, stärker als normal ca. 1,5 Wochen. Nun warte ich seit 4 Tagen auf meine Periode. Wir hatten in der fruchtbaren Zeit 1x Sex, aber der heutige Schwangerschafstest sagte negativ. Kann ich trotzdem schwanger sein? Wie lange...


Wie viele Tage nach GV ist ein Ergebnis sicher?

Wann nach dem GV ist ein Ergebnis sicher vom Schwangerschaftstest? Mein GV ist Sonntag 3 Wochen her; kann ich das Ergebnis als sicher erachten? Mein Zyklus schwankt leider stark


5 Tage überfällig, zwei Tests negativ

Lieber Herr Dr. Karle, mein Partner und ich verhüten mit Kondom und ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass nichts passiert ist (Kondom + "aufpassen"). Trotzdem bin ich jetzt schon 5 Tage überfällig. Statt der Periode habe ich einen weißlich, manchmal leicht rötlichen Ausfluss, zwischendurch das Gefühl, die Periode zu haben, aber es tritt e...


Novalgin über Vene /fruchtbare Tage

Hallo , ich habe eine Frage . Ich war vor ca 3 Wochen wegen einem sehr starken Migräne Anfall und Schwindel im KH und mir wurde einen novalgin und Kochsalz Infusion durch die Vene verabreicht . Doch habe ich am Abend als ich daheim war einen Ovulationstest gemacht der zeigte an  das genau an diesem Tag mein Eisprung war und ich habe zwei Tage davo...