Dr. med. Vincenzo Bluni

Erste SS, erst gegen Röteln nicht immun, dann plötzlich immun

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Guten Tag,

ich bin in der 13 SSW. Wegen der großen Entfehrnung habe ich meine FÄ gewechselt.

Bei der alten FÄ hatte ich einen IgG Wert von 6,3 und eine Woche später 5,0. Man sagte mir ich sei nicht immun und soll vorsichtig sein. Beide Male keine frische Infektion. IgM war also negativ.

Drei Wochen später habe ich meine FÄ gewechselt. Das neue Labor hat einen IgG von 46,99 festgestellt mit der Aussage Immunität ist vorhanden ich soll mir nicht so viele Sorgen machen. IgM war immer noch ok also wieder keine frische Infektion.

Ich verstehe den hohen Anstieg nicht. Die Ärzte können sich den Anstieg auch nicht erklären da keine frische Infektion vorliegt.

Meine Fragen dazu wären:

1. Kann es passieren dass die Werte so stark schwanken ?

2. Meine Mutter ist sich sicher dass ich 2x als Kind gegen Röteln geimpft wurde. Allerdings hab ich kein Impfausweis mehr. Also keine Sicherheit schwarz auf weiss. Kann es sein, dass die Werte so stark schwanken da ich geimpft bin?

3. Mein Heilpraktiker gab mir in der zwischenzeit Lutschtabletten die meine Immunität stärken soll. Die Tabletten heißen Cystus 052. Kann denn vielleicht deswegen der Wert so hoch gestiegen sein?

4. Wie lange bleibt der IgM Wert oben, wenn eine akkute Infektion vorlag? Bei mir liegen zwischen den hohen IgG Laborunterschieden 18 Tage. Ich habe nämlich angst, dass in der kurzen Zeit IgM wieder nach unten sank und man deswegen keine Infektion festellen konnte obwohl sie passierte. Kann das sein? Diese hohen IgG Unterschiede machen mir zu große Sorgen auch wenn meine FÄ da keinen Grund zur Panik sieht.

Vielen Dank im Voraus
Silberwolke

von Silberwolke am 24.02.2017, 12:29 Uhr

Antwort auf:

Erste SS, erst gegen Röteln nicht immun, dann plötzlich immun

Hallo,

1. es mag hier sicher derartige Diskrepanzen geben und wenn das IgM negativ ist, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dafür ja keine frische Infektion vorliegen.

2. im Zweifel lassen Sie diese Frage bitte über das neue Labor klären.

3. das IgM würde über einige Wochen positiv bleiben

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.02.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr