Frage: Erste Anzeichen einer Schwangerschaft

Hallo alle Zusammen! Ich habe am Montag einen Test gemacht und der war endlich Positiv! JUHUUUU! Am selben Tag hat sich bei mir ein eigenartiges Bauchgefühl breit gemacht. Ich kanns schwer beschreiben, aber es drückt irgendwie. Das der Bauch wächst kanns ja wohl noch nicht sein, meiner Rechnung zufolge bin ich zwischen 4. und 5. Woche. Ich hab gelesen, das man die Erweiterung der Gebährmutter spüren kann!? Kennt jemand von euch das auch bzw. wisst ihr, ob das eh normal ist? Liebe Grüße Emma

Antwort auf: Erste Anzeichen einer Schwangerschaft

Hallo Emma, die sich vergrößernde Gebärmutter und die sich verändernde Anatomie des kleinen Beckens bringt es mit sich, dass es in der Schwangerschaft mal "ziepen", ziehen, oder drücken kann, wobei nicht allgemeingültig gesagt werden kann, woher es kommt, oder ob es noch normal ist. In vielen Fällen hilft schon, die körperliche Schonung mit Verzicht auf Sport und Verkehr und die prophylaktische Einnahme von Magnesium. Dieses beruhigt die Gebärmutter. Wenn die Beschwerden anhalten, dann ist es sicher empfehlenswert die Frauenärztin oder den Frauenarzt vor Ort zu fragen. Ob für Ihre persönliche Situation andere Dinge ursächlich sind, kann wie gesagt, am besten im Rahmen einer Untersuchung durch Ihre Frauenärztin/Frauenarzt geklärt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.11.2009

Antwort auf: Erste Anzeichen einer Schwangerschaft

das könnten die mutterbänder sein die sich dehnen. das hab ich auch schon seit tagen (bin 6. ssw)

Antwort auf: Erste Anzeichen einer Schwangerschaft

danke für deine antwort! gratuliere, ist das deine 1. schwangerschaft? wir bekommen das 3. kind. aber solche anzeichen kenn ich nicht! hab immer erst ab der ca. 8 woche gemerkt, das der bauch etwas fester wurde und mir eben übel war... aber jede ss ist wohl anders! :)