Erst Fehlgeburt diagnostiziert, dann Embryo mit Herzschlag

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erst Fehlgeburt diagnostiziert, dann Embryo mit Herzschlag

Hallo Dr.Bluni, Rein rechnerisch wäre ich heute 7+0. Gestern morgen bekam ich Blutungen und leichte Schmerzen, ähnlich Periodenschmerzen. Mein Frauenarzt hatte keine Sprechstunde, deshalb ging ich zu meiner früheren Frauenärztin. Die machte Ultraschall und sah nur eine leere Fruchthöhle, die sie mit 0,85 mm vermaß. Sie meinte, das sei viel zu klein, ein Dottersack war nicht, wie die Woche zuvor bei meinem Arzt zusehen. Dafür eine Blutstrasse in der Gebärmutter. Leicht neben und unterhalb der Fruchthöhle. Ich bekam die Diagnose Missed abartion und eine Einweisung ins Krankenhaus zur Ausschabung. Auf Nachfrage hieß es, ich könne natürlich noch etwas abwarten. Nachmittags ging ich dann zu meinem Frauenarzt, der hätte dann endlich Sprechstunde. Ich hab ihm alles erzählt und er meinte, eine Ausschabung lässt sich unter Umständen vermeiden, er möchte selber nochmal gucken. Aber es hätte doch letzte Woche alles so gut ausgesehen. Nun war es so, dass man keine leere Fruchthöhle sah, sondern einen etwa 2,3 mm grossen Embryo und der Herzschlag war ohne Probleme sofort zu erkennen. Er hat sich aufgeregt und gesagt, ich hätte die paar Stunden abwarten können und zu ihm gehen sollen, die Schwangerschaft sei intakt und die Blutungen wären hormonell bedingt. Er meinte, die Entwicklung sei zur Vorwoche absolut normal verlaufen. Er hat mir dann noch Blut abgenommen für den Mutterpass, den will er mir noch erstellen, aber ansonsten soll ich jetzt zu der ersten Ärztin gehen, sie soll die Behandlung fortführen. Das ich das natürlich auf garkeinen Fall machen werde ist sicher nachvollziehbar. Aber für mich noch schlimmer ist, ich weiß jetzt überhaupt nichts mehr. Wer hat jetzt recht? Ich blute weiter, Schmerzen hab ich aber keine mehr. Er hat noch nichtmal gesagt, wann ich nochmal nachsehen lassen soll. Können Sie mich da irgendwie beraten? Vielen Dank vorab.

von Murmelbär am 06.10.2016, 10:47

Antwort auf: Erst Fehlgeburt diagnostiziert, dann Embryo mit Herzschlag

Hallo, wenn dieser Arzt nun dem Ultraschall eine intakte und zeitgerecht entwickelte Schwangerschaft sieht, dann ist das ja eine Aussage, auf die Sie sich verlassen können. Eine Blutung bedeutet natürlich immer ein gewisses Restrisiko, jedoch werden wir zu einem solch frühen Zeitpunkt primär zur körperlichen Schonung und Einnahme von Magnesium raten. Darüber hinaus lässt sich der Verlauf überhaupt nicht beeinflussen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2016

Antwort auf: Erst Fehlgeburt diagnostiziert, dann Embryo mit Herzschlag

Ach so, er meinte ausserdem noch, wenn die Blutung von der Fruchthöhle käme, dann wäre sie gefährlich, aber das wäre nicht der Fall. Es wäre eine hormonelle Blutung. Wie können denn bitte zwei Meinungen am selben Tag so auseinander gehen?

von Murmelbär am 06.10.2016, 10:51

Antwort auf: Erst Fehlgeburt diagnostiziert, dann Embryo mit Herzschlag

Hallo, Die Frage ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte mal loswerden das ich deine Frauenarzt sehr empathielos finde. Ich kann verstehen, dass er nicht glücklich ist das du die paar Stunden nicht warten konntest. Das hast du ja aber nicht gemacht um ihn zu ärgern sondern weil du dir sorgen gemacht hast und jetzt verweigert er dir die Weiterbehandlung? Finde Ihn wirklich nicht sehr einfühlsam. Wenn du ängstlich bist, suche dir nen feinfühligen, Fachkompetenzen FA

von Nari1505 am 04.11.2016, 17:05