Erst Fehlgeburt diagnostiziert, dann Embryo mit Herzschlag

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erst Fehlgeburt diagnostiziert, dann Embryo mit Herzschlag

Hallo Dr.Bluni, Rein rechnerisch wäre ich heute 7+0. Gestern morgen bekam ich Blutungen und leichte Schmerzen, ähnlich Periodenschmerzen. Mein Frauenarzt hatte keine Sprechstunde, deshalb ging ich zu meiner früheren Frauenärztin. Die machte Ultraschall und sah nur eine leere Fruchthöhle, die sie mit 0,85 mm vermaß. Sie meinte, das sei viel zu klein, ein Dottersack war nicht, wie die Woche zuvor bei meinem Arzt zusehen. Dafür eine Blutstrasse in der Gebärmutter. Leicht neben und unterhalb der Fruchthöhle. Ich bekam die Diagnose Missed abartion und eine Einweisung ins Krankenhaus zur Ausschabung. Auf Nachfrage hieß es, ich könne natürlich noch etwas abwarten. Nachmittags ging ich dann zu meinem Frauenarzt, der hätte dann endlich Sprechstunde. Ich hab ihm alles erzählt und er meinte, eine Ausschabung lässt sich unter Umständen vermeiden, er möchte selber nochmal gucken. Aber es hätte doch letzte Woche alles so gut ausgesehen. Nun war es so, dass man keine leere Fruchthöhle sah, sondern einen etwa 2,3 mm grossen Embryo und der Herzschlag war ohne Probleme sofort zu erkennen. Er hat sich aufgeregt und gesagt, ich hätte die paar Stunden abwarten können und zu ihm gehen sollen, die Schwangerschaft sei intakt und die Blutungen wären hormonell bedingt. Er meinte, die Entwicklung sei zur Vorwoche absolut normal verlaufen. Er hat mir dann noch Blut abgenommen für den Mutterpass, den will er mir noch erstellen, aber ansonsten soll ich jetzt zu der ersten Ärztin gehen, sie soll die Behandlung fortführen. Das ich das natürlich auf garkeinen Fall machen werde ist sicher nachvollziehbar. Aber für mich noch schlimmer ist, ich weiß jetzt überhaupt nichts mehr. Wer hat jetzt recht? Ich blute weiter, Schmerzen hab ich aber keine mehr. Er hat noch nichtmal gesagt, wann ich nochmal nachsehen lassen soll. Können Sie mich da irgendwie beraten? Vielen Dank vorab.

von Murmelbär am 06.10.2016, 10:47



Antwort auf: Erst Fehlgeburt diagnostiziert, dann Embryo mit Herzschlag

Hallo, wenn dieser Arzt nun dem Ultraschall eine intakte und zeitgerecht entwickelte Schwangerschaft sieht, dann ist das ja eine Aussage, auf die Sie sich verlassen können. Eine Blutung bedeutet natürlich immer ein gewisses Restrisiko, jedoch werden wir zu einem solch frühen Zeitpunkt primär zur körperlichen Schonung und Einnahme von Magnesium raten. Darüber hinaus lässt sich der Verlauf überhaupt nicht beeinflussen. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2016



Antwort auf: Erst Fehlgeburt diagnostiziert, dann Embryo mit Herzschlag

Ach so, er meinte ausserdem noch, wenn die Blutung von der Fruchthöhle käme, dann wäre sie gefährlich, aber das wäre nicht der Fall. Es wäre eine hormonelle Blutung. Wie können denn bitte zwei Meinungen am selben Tag so auseinander gehen?

von Murmelbär am 06.10.2016, 10:51



Antwort auf: Erst Fehlgeburt diagnostiziert, dann Embryo mit Herzschlag

Hallo, Die Frage ist zwar schon eine Weile her, aber ich möchte mal loswerden das ich deine Frauenarzt sehr empathielos finde. Ich kann verstehen, dass er nicht glücklich ist das du die paar Stunden nicht warten konntest. Das hast du ja aber nicht gemacht um ihn zu ärgern sondern weil du dir sorgen gemacht hast und jetzt verweigert er dir die Weiterbehandlung? Finde Ihn wirklich nicht sehr einfühlsam. Wenn du ängstlich bist, suche dir nen feinfühligen, Fachkompetenzen FA

von Nari1505 am 04.11.2016, 17:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fehlgeburt kein Herzschlag

Hallo Dr. Bluni Meine Frage ist bin in der 12+3 SSW.Und wollte wissen ob noch was passieren kann mit dem Baby.Kann das Herz noch aufhören zuschlagen. Hatte schon 2 fehlgeburten,deswegen meine Angst.Bis jetzt ist alles seh gut verlaufen und meine FA ist sehr zufrieden. Vielen Dank


Wie hoch ist Risiko Fehlgeburt, nachdem Herzschlag zu sehen war

Sehr geehrter Herr Blumi, sicherlich werden Sie so etwas öfter gefragt, leider konnte ich noch keine Antwort darauf finden. Ich befinde mich heute in SSW 7+4 (laut Ultraschall). Der Herzschlag war klar zu sehen. Ich war so überwältigt, dass ich vergessen habe bei meinem Arzt zu fragen, wie hoch das Risiko einer Fehlgeburt ist. Es ist meine erste...


Fehlgeburt trotz Herzschlag

Hallo Herr Dr. Bluni, leider hatte ich in der 8. SSW eine Fehlgeburt mit AS. Was mir keine Ruhe lässt: Noch einen Tag vorher wurde beim Ultraschall bei meiner FÄ ein normal groß entwickelter Embryo mit Herzaktivität festgestellt. Nach einer ersten Blutung am folgenden Tag konnte man morgens auf dem Ultraschall noch immer das Herz schlagen sehen....


Warum Fehlgeburt trotz Herzschlag

Guten Tag Dr. Bluni, Es ist wie ein Horrorfilm in dem ich mich befinde. März diesen jahres hatte ich bereits eine Fehlgeburt. Da hat sich die Frucht aber garnicht richtig entwickelt, in der 8 SSW wurde es entfernt. Zwei Zyklen später erneut schwanger geworden. Alles sah gut aus. Alle Hormone in Ordnung. Diesen Sonntag Abend in der SSW 8 Blut...


Plötzlich kein Herzschlag zu finden

Guten Tag. Ich war am 1.02. beim Arzt, welcher bei mir eine Fruchthöhle noch ohne Anlage feststellte. Dieser datierte mich auf 5+2.   14.02 beim Arzt. Dort sah man die Fruchthöhle, den Dottersack, sowie einen 0,14cm großen Embryo und konnte das Herzchen schon ganz leichtflackern sehen. Er datierte mich ebenfalls auf 5+2.   Aus Verjnsic...


Risiken Cytotec Fehlgeburt

Sehr geehrter Dr. Karle, bei mir wurde leider in der 10. SSW ein Missed Abort festgestellt. Ich warte jetzt seit 2 Wochen auf einen natürlichen Abgang, bisher tut sich nichts. Ich wollte jetzt mit Cytotec nachhelfen, aber meine Ärztin scheut sich, da ich vor 4 Jahren einen Schlaganfall hatte und unter einer Thrombophilie leide und es eben nicht...


Nicht zeitgerechte Schwangerschaft oder Fehlgeburt

Guten Morgen, ich bin Anfang der 10 SSW. Meine FA sieht allerdings nur eine Fruchthöhle mit Dottersack.  Das war auch Mitte der 9 SSW so. Ggf können es auch eineiige Zwillinge sein.  Der HCG Wert von ssw9 liegt bei 48.000 Kann ich noch Hoffnung haben?      Deine Schwangerschaftswoche: 10


Risiko Fehlgeburt

Hallo Herr Dr. Karle,  ich bin frisch schwanger (aktuell etwa 4+4/4+5) und habe bereits zwei Kinder (5 und 3). Beide Schwangerschaften waren komplikationslos, ich hatte auch nur selten mit Übelkeit oder ähnlichem zu tun. Ich hatte bisher keine Fehlgeburten, lediglich zwei frühe Abgänge ein paar Tage nach Fälligkeit der Periode. Ich mache mir vi...


9+x aber Kind nur 7+x ohne Herzschlag

Guten Morgen, Ich hatte Mitte Februar einen positiven Schwangerschaftstest, bin zu meiner Frauenärztin und sie hat die Schwangerschaft bestätigt. Als nächsten Termin wurde mir Mitte März genannt, da ich dann in der 9 SSW sein sollte und man nochmal schauen wollte. Dazwischen hatte ich keine Termine. Jetzt war ich gestern bei der Frauenärz...


Fehlgeburt

Lieber Herr Dr. Karle, Ich habe vor ein Paar Tagen geschrieben. HCG war damals bei 5+0 bei 70, bei 5+2 bei 63. Eben heute bei 5+4 hat die Blutung eingesetzt obwohl der Urintest früh noch positiv war. Ist noch irgendetwas abzuklären beim FA? Oder geht man bei so frühem Abgang davon aus, dass es jetzt wieder wie normale Periode ist?  Würden Si...