Frage: Errechnetes Fötusgewicht

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin in der 31.ssw und habe einen ET, den 5.08. vom Eisprung her (relativ sicher) und den 11.08 von der Embryogröße her damals. Was ist Ihre Meinung... welcher Termin ist wahrscheinlicher (ich weiß dass man den ET nicht ganz genau sagen kann). Und am Freitag wurde meine Maus nun vermessen, und es kam ein Gewicht von 1900g raus, sie fragte mich während des Schalls welchen ET wir denn errechnet hatten und ich sagte ihr den 11.08.... nun frag ich mich ob sie schon diesen hören wollte, oder doch den anderen... Wie sicher ist das errechnete Gewicht überhaupt? Da ja nur der Rupfumfang ausschlaggebend ist. Beine und Köpfle seinen eher klein sagte meine Frauenärztin. Viele Grüße, Abbey

Antwort auf: Errechnetes Fötusgewicht

Liebe Abbey, 1. ausschlaggebend ist hier immer das Schwangerschaftsalter, das der frühe Ultraschall ausrechnet. Danach richten Sie sich am besten 2. zur Berechnung des Kindsgewichtes wird immer das Kopfmaß und die Ausmaße des Brustkorbes benötigt. Mit dem Brustkorb alleine lässt sich dieses nicht berechnen. Bei der Berechnung des Gewichts kann es selbst bei guten Ultraschallbedingungen zu einer Abweichung von etwa 10-15% nach oben oder unten kommen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2009