Erneute Schwangerschaft trotz Konisation und verkürzter Zervix mit Vorwehen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erneute Schwangerschaft trotz Konisation und verkürzter Zervix mit Vorwehen

Hallo, mein Partner und ich haben beschlossen, dass wir gern ein zweites Kind haben möchten. Nun habe ich große Angst, da meine letzte Schwangerschaft nicht ohne Probleme verlief. Ich lag von der 28.-32. SSW wegen verkürzter Gebärmutterhalslänge (7mm) mit Trichterbildung im Krankenhaus. Dazu kamen leichte Vorwehen. Dank wehenhemmender Mittel und strenger Bettruhe, kam unsere Tochter sogar 2 Tage nach ET gesund zur Welt. Ein halbes Jahr später hatte ich eine Konisation, bei der mir ca. 1 cm des Gebärmutterhalses entfernt wurde. Wie groß ist das Risiko bei einer zweiten Schwangerschaft, dass es zu Komplikationen (Früh-/Fehlgeburt usw) kommen kann? Droht Beschäftigungsverbot? Womit muss ich rechnen? Kann ich etwas tun um Komplikationen zu verhindern? Ich habe bereits einen Termin bei meinem Gynäkologen gemacht. Der ist aber erst Ende Mai und es stellt sich nun die Frage, ob wir bis dahin besser noch verhüten oder nicht. Vielen Dank und liebe Grüße Lena

von LenaK84 am 25.04.2014, 14:22

Antwort auf: Erneute Schwangerschaft trotz Konisation und verkürzter Zervix mit Vorwehen

Hallo Lena, in dem Fall wird das Risiko rein statistisch zwar größer sein, aber es gibt hier keinen Automatismus. Insofern ist es in solchen Situation immer am sinnvollsten, mit der Frauenärztin/Frauenarzt ein individuelles Vorgehen - gegebenenfalls in Abstimmung mit einem Perinatalzentrum - abzustimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2014