Erneute Schwangerschaft trotz Konisation und verkürzter Zervix mit Vorwehen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erneute Schwangerschaft trotz Konisation und verkürzter Zervix mit Vorwehen

Hallo, mein Partner und ich haben beschlossen, dass wir gern ein zweites Kind haben möchten. Nun habe ich große Angst, da meine letzte Schwangerschaft nicht ohne Probleme verlief. Ich lag von der 28.-32. SSW wegen verkürzter Gebärmutterhalslänge (7mm) mit Trichterbildung im Krankenhaus. Dazu kamen leichte Vorwehen. Dank wehenhemmender Mittel und strenger Bettruhe, kam unsere Tochter sogar 2 Tage nach ET gesund zur Welt. Ein halbes Jahr später hatte ich eine Konisation, bei der mir ca. 1 cm des Gebärmutterhalses entfernt wurde. Wie groß ist das Risiko bei einer zweiten Schwangerschaft, dass es zu Komplikationen (Früh-/Fehlgeburt usw) kommen kann? Droht Beschäftigungsverbot? Womit muss ich rechnen? Kann ich etwas tun um Komplikationen zu verhindern? Ich habe bereits einen Termin bei meinem Gynäkologen gemacht. Der ist aber erst Ende Mai und es stellt sich nun die Frage, ob wir bis dahin besser noch verhüten oder nicht. Vielen Dank und liebe Grüße Lena

von LenaK84 am 25.04.2014, 14:22



Antwort auf: Erneute Schwangerschaft trotz Konisation und verkürzter Zervix mit Vorwehen

Hallo Lena, in dem Fall wird das Risiko rein statistisch zwar größer sein, aber es gibt hier keinen Automatismus. Insofern ist es in solchen Situation immer am sinnvollsten, mit der Frauenärztin/Frauenarzt ein individuelles Vorgehen - gegebenenfalls in Abstimmung mit einem Perinatalzentrum - abzustimmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.04.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gebärmutterhals verkürzt und vorwehen

Hallo Dr. Bluni Ich befinde mich in der 29ssw und habe eine Gebärmutterhalsschwache. Ich war schon von der 25-27 ssw im Krankenhaus und habe dort einen pessar ring bekommen. Dieser bleibt aber nicht an Ort und Stelle. Ich habe mit vorzeitigen Wehen Probleme und war schon 4 Tage an der tocolyse. Magnesium hilft mir nicht. Nun zu meine...


Schwanger nach Konisation -> Blutungen

Sehr geehrter Herr Bluni, aktuell bin ich 12+0 schwanger. Ende Juni hatte ich eine Konisation mit dem Befund PAP 4. Der Befund später ergab zum Glück, dass alles entfernt wurde. Sehr spontan & kurzzeitig bin ich im Juli schon schwanger geworden. Vorgestern hatte ich dann eine sehr leichte bräunliche/rosa Blutung. Daraufhin bin ich ins Krankenh...


Konisation In Schwangerschaft

Guten Tag, Ich habe letzten Donnerstag das Ergebnis meines PAP Abstriches bekommen. Er ist wieder PAPllld2 und ich bin HPV positiv (darunter auch high Risk 33). Ich habe seit 1,5 Jahren auffällige Befunde, im Sommer war er auf PAPll , jetzt wieder so. Im November letzten Jahres war ich bei einer dysplasie-Sprechstunde, der mir grünes Licht für ...


Konisation

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, können Sie mir bitte sagen, wie häufig es in der Praxis vorkommt, dass der Muttermund nach einer Konisation so verändert ist, dass es dadurch Probleme beim Schwanger werden (Kapazitation gestört oder verhindertes Aufsteigen der Spermien) gibt? Vielen Dank für Ihre Einschätzung. Mit freundlichen Grüßen


2. Konisation innerhalb eines halben Jahres nun Schmerzen

Ich hatte am Montag (4.11) eine Konisation und Ausschabung während meiner Regel. Nun habe ich einen Druckschmerz und blute immer noch leicht bis mittel stark. Nun bin ich verunsichert da ich bei der ersten Konisation keine Schmerzen und Blutungen hatte. Kommt dies von der Regel?


Konisation im Mutterpass vermerkt?

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich hatte in der Vergangenheit zwei Konisationen. Bei meinem Sohn wurde damals die 1. Konisation im Mutterpass vermerkt. Bei der jetzigen Schwangerschaft nicht. Ich bin ein wenig verunsichert, ist das wohl doch nicht so wichtig? Was für Probleme können nach zwei Konisationen entstehen und auf was habe ich zu achten? H...


Konisation

Hallo Herr Dr.Karle! Kurz meine Vorgeschichte: 2015 hatte ich eine Konisation aufgrund PAP 3 Dys. 2018 habe ich einen gesunden Sohn zur Welt gebracht (spontan). Ich hatte in meiner ersten SS keine Probleme mit dem Gebärmutterhals (wurde aufgrund der Konisation engmaschig kontrolliert, ich durfte aufgrund der OP sogar in der 15.Woche in Frühkaren...


Ruhen nach Konisation

hallo herr dr. karle, erstmals möchte ich mich bei ihnen recht herzlich für ihre immer so tolle und fachmännische antworten bedanken :-) sie haben mir immer wirklich jedes mal die angst nehmen können - vielen lieben Dank! ich darf mich sicherheitshalber heute nochmals an sie wenden und sie um ihre meinung bitten: am 22.4. hatte ich meine ...


Schmerzende Verstopfung oder Vorwehen?

Guten Morgen, vielen Dank das Sie sich die Zeit nehmen zum antworten. Ich bin in der 22.SSW und seit ein paar Tagen verunsichern mich meine Symptome. Ich leide unter Verstopfungen. Nun kommen Krämpfe vom Beckenboden dazu, mit hart werdendem Bauch, die einige Sekunden andauern, schmerzen und Schweißausbrüche verursachen. Könnte sowas durch die Vers...


Vorwehen und unangenehmer Bauch

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich habe seit Wochen Vorwehen, also immer wieder einen harten Bauch. Dies geht mittlerweile ab und an mit Unterleibsschmerzen einher. Das Baby drückt sich auch seit 2 Tagen sehr häufig nach außen, so dass der Bauch minutenlang hart ist und das äußerst unangenehm drückt und zieht, fast schon schmerzhaft. Aber nicht im...