Erneute Schwangerschaft planen nach 1. KS

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erneute Schwangerschaft planen nach 1. KS

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ende Mai 2017 habe ich per Kaiserschnitt wegen Beckenendlage entbunden, Schwangerschaft, Geburt und Rückbildung war alles unauffällig & unproblematisch. Wir würden gerne zeitnah wieder schwanger werden. Auf eine natürliche Geburt bin ich nicht unbedingt scharf, so dass ein erneuter KS durchaus ok wäre. Wie lange sollten wir denn warten, wenn die Gefahr einer Uterusruptur bei natürlicher Geburt ausgeklammert wird? Die Empfehlung 2 Jahre zwischen den Geburten liegen zu haben, gilt doch nur für die Möglichkeit einer natürlichen Geburt und ist ein pauschaler Rat, der auf Nummer sicher geht, oder? Würden Sie „was nach 3 Monaten nicht hält, hält nie“ unterschreiben? Gehört habe ich auch schon, dass nach 6 Monaten die Wundheilung nicht mehr besser wird. Was ist also Ihre zeitliche Empfehlung zu einer erneuten Schwangerschaft mit geplantem 2. KS? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Hotaru am 05.10.2017, 11:12

Antwort auf: Erneute Schwangerschaft planen nach 1. KS

Hallo, prinzipiell prinzipiell werden wir nach einem Kaiserschnitt eine Wartezeit von etwa 18 Monaten empfehlen. Sicherlich ist es medizinisch vertretbar, hier im Individualfall und je nach konkreter Situation davon ein wenig nach unten abzuweichen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2017

Antwort auf: Erneute Schwangerschaft planen nach 1. KS

Hallo, bei einem Ks sollte man mindestens 1 Jahr warten mit einer erneuten Ss. Hatte auch einen Ks und da wurde mir das so nahe gelegt. Erstmal muss sich die Gebärmutter wieder regenerieren und die Naht sollte gut verheilen. Man kann auch früher wieder schwanger werden, nur da besteht die Gefahr das die Naht wieder aufgeht und das muss dann strenger kontrolliert werden.

von Susi129 am 05.10.2017, 13:40