Dr. med. Vincenzo Bluni

erneute Schwangerschaft nach Kaiserschnitt?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

da ich es sehr genossen habe und immernoch genieße, dass meine Schwester und ich nur 13 Monate auseinander sind, wollen wir nun auch möglichst kurze Abstände zwischen unseren Kindern. Leider hatte ich nun einen Kaiserschnitt nach pathogenem CTG in der 37. Woche. Von verschiedenen Ärzten haben wir nun verschiedene Angaben bekommen zum möglichen Zeitpunkt einer erneuten Schwangerschaft. Meine FA meinte, wenigstens 1 Jahr warten, sonst wirds definitiv wieder ein Kaiserschnitt, die Oberärztin im KH und meine Hebamme meinten, nach 5-6 Monaten wäre es schon wieder möglich. Wir sind nun verständlicherweise etwas verwirrt...
Wie lange soll man nun warten, was sind die Risiken und wie hoch sind diese?
Lieben Dank im Vorraus

von schleichkatze am 05.08.2008, 08:53 Uhr

Antwort auf:

erneute Schwangerschaft nach Kaiserschnitt?

Hallo,

die Wartezeit nach Kaiserschnitt sollte in jedem Fall ein Jahr betragen.

Es sind hier vor allem die schwangerschaftstypischen Probleme wie Blutungen, vorzeitige Wehen, Probleme unter der Geburt,u.a. Sicher ist auch das Risiko für eine noch nicht ausgeheilte Naht an der Gebärmutter zu nennen, was dann Probleme unter der Geburt/Wehen oder schon vorher mit sich bringen kann.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.08.2008