erneute Schwangerschaft nach Kaiserschnitt mit Blutung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: erneute Schwangerschaft nach Kaiserschnitt mit Blutung

Sehr geehrter Herr Bluni, ich habe bereits drei Kinder, das erste mit Saugglocke geholt, das zweite spontan und das dritte per Kaiserschnitt nach mehrfach versuchter, erfolgloser Einleitung. Während der dritten Schwangerschaft musste ich drei Monate lang Heparin spritzen, wegen Verdacht auf Thrombose, der sich im Nachgang nicht bestätigt hat. Der Kaiserschnitt dauerte sehr lang, d.h. es kam immer wieder zu Nachblutungen, so dass die Ärzte etwa 90 Minuten damit beschäftigt waren, mich wieder zuzumachen. Die Heparinspritzen wurden jedoch bereits 5 Tage vor dem KS abgesetzt. Kann es trotzdem daran gelegen haben? Gern hätten wir noch ein Kind, sind uns aber nicht sicher, ob nicht das Risiko zu groß wäre, da der KS so lange gedauert hat?! Ist das Risiko nach einem komplizierten KS größer als bei einem normalen KS? Vielen Dank DoreenW1979

von DoreenW1979 am 07.01.2016, 14:03



Antwort auf: erneute Schwangerschaft nach Kaiserschnitt mit Blutung

Liebe Doreen, 1. das ist zumindest dann wenig wahrscheinlich, wenn diese Spritzen bereit zu lange vor dem Eingriff abgesetzt wurden. 2. für solche Blutungen kann es aber diverse andere Ursachen geben. Insbesondere ist es nach diesem Geburtsverlauf sehr gut möglich, dass die Gebärmutter eben sehr schlapp war und sich nicht mehr ausreichend zusammengezogen hat, was dann das Blutungsrisiko deutlich erhöht, es können angeborene Veränderungen der Blutgerinnung sein, aber auch die Erfahrung des Reporters spielt hier eine nicht unerhebliche Rolle. 3. wir werden natürlich nicht prinzipiell von einer weiteren Schwangerschaft abraten müssen. Jedoch empfehle ich Ihnen, dass Sie sich dazu über die Frauenärztin noch einmal an die zuständige Oberärztin/Oberarzt unter Hinzuziehung des Operationsberichtes des Geburtsverlauf wenden, um mit diesen Ihr Anliegen zu besprechen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blutung nach Kaiserschnitt

Hallo! Wie lange ist eine Blutung nach einer entbindung eigentlich normal und wie sollte sie sich entwickeln. Hatte vor vier wochen einen Kaiserschnitt und habe meist immernoch Blutungen wie bei der Periode, nur manchmal entwas weniger. Ist das noch normal? Bei meinen anderen Kindern war das nicht so lange und vorallem war es auch schon recht bald...


Blutung nach Kaiserschnitt

Ich habe vor 10 Tagen durch Kaiserschnitt entbunden und wurde vorgestern entlassen. Heute früh lief plötzlich Blut aus meiner Scheide. Kann das schon meine Regelblutung sein? Im Voraus vielen Dank! Sylvia


Nach Kaiserschnitt immer wieder Blutung

Hallo Dr.Bluni, mein Kaiserschnitt liegt nun 13 Wochen zurück.Hab mich auch gleich Durchtrennen lassen. Nun meine Frage: Ich hab immer wieder ne ganz ganz leichte Blutung ausserhalb der Periode.Was könnte das denn sein? Meine Periode hält auch etwa 8 Tage an,was vorher nie der Fall war. Lg Anette


2.Blutung inerhalb kürzester Zeit nach Kaiserschnitt

Guten Abend Herr Dr. Bluni Ich hatte am 08.03.2011 einen Kaiserschnitt, dann 5 wöchigen wochenbett und am 08.05.2011 sehr starke blutungen bis zum 13.05.2011. gestern hatte ich das erste mal wieder geschlechtsverkehr und seit dem habe ich wieder blutungen. Meine Frauenärztin ist noch bis zum 26.05.2011 im Urlaub und zu einer vertretung möchte ich ...


Cytotec bei Blutung nach kaiserschnitt

Hallo Dr. Bluni. Mein Kaiserschnitt ist heute 5 wochen her. Alles gut verheilt. Mein Wochenfluß war die ganze zeit eher schwach aber nie weg. Seit Sonntag Nacht habe ich eine starke blutung. Wahrscheinlich die erste Periode. Ich Stille nicht. Teilweise kommen gewebereste mit raus. Nachdem mich das beunruhigt hat war ich beim Arzt und bekam cytotec...


Blutung 4 Monate nach Kaiserschnitt

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich hatte vor knapp 4 Monaten einen Kaiserschnitt.. die Blutungen danach gingen knapp 8 Wochen.. aber wurde kontinuierlich weniger und war die letzten Wochen auch nicht nennenswert.. jetzt hatte ich am Wochenende einmal wie eine Schmierblutung in der Unterhose.. kann das normal sein oder sollte ich nochmal zum Frauen...


Positiver Ovulationstest und Blutung passen nicht zusammen

Hallo Herr Dr. Karle, Aufgrund unseres Kinderwunsches habe ich Ende Dezember die Pille abgesetzt, die ich 15 Jahre meistens auch 2 Plister hintereinander genommen habe. Nach einer normalen Blutung (6 Tage) Anfang Januar habe ich an Tag 8 meines Zyklus mit Clearblue Ovulationstests begonnen. Erst an Tag 18 war der Smiley blinkend und an Tag 22 d...


Rote dann braune Blutung

sehr geehrter Herr Dr. kahle, Vielen Dank vorab für Ihre Zeit.    Ich bin derzeit in der 9+3 und hatte am Wochenende etwas stärkeren roten Ausfluss und bin daraufhin direkt in die Notaufnahme gefahren.   In der Notaufnahme klopfte das Herz des Babys und man meinte es könne ein Hämatologie sein, aber aktuell sei alles mit dem Baby in...


Starke Blutung 11 SSW ohne Abgang

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte gestern Nacht eine sehr starke Blutung (wesentlich stärker, als an den starken Periodentagen) die dann aber sogleich aufgehört hat. Keinerlei Schmerzen oder Unwohlsein. Da ich am Vormittag eine Vorsorgeuntersuchung bei meiner GA hatte, bin ich nicht ins KH gefahren. Umso erstaunter war ich zugegebenermaßen, als mir ...


8ssw leere fruchtblase jetzt leichte blutung

Hallo,ich war am wende bereits mit Schmierblutung im Kh,am Montag dann mit frisch Blut beim frauenarz,da ich rhesus negativ bin.die fruchtblase ist noch ohne Embriyonalanlagen mir wurde keine grosse Hoffnung gemacht,nur Blut nochmals abgenommen und gesagt wenn ich wie ein Wasserfall anfangen würde müsste ich sofort ins kh zur Ausscharbung!Ansonste...