Erneute Schwangerschaft möglich trotz Plazentaresten

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erneute Schwangerschaft möglich trotz Plazentaresten

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe am 22.03.19 mein erstes Kind zuteilt gebracht, jedoch kam meine Nachgeburt nicht und ich musste zur AS im Anschluss. Ich hatte meinen Wochenfrist ca 4-5 Wochen. Dann war 3 Tage nix und dann 3 Tage leichte Blutung ob das meine erste Periode war oder doch noch der Wochenfluss weiß ich nicht. Nun stellte sich bei meinem Kontrolltermin Anfang mai bei meinem FA heraus das ich noch Plazentareste habe und ich soll 3 Tage a 3 Tabletten Cytotec nehmen. Das tat ich dann jetzt Ende Juni und nix passierte, nun habe ich meinen nächsten Termin zur Kontrolle Ende Juli. Meine Frage ich verhüte mit Kondom jedoch gab es eine Situation ca im mai wo ich nicht verhütet habe jedoch kam es nicht zum finalen Abschluss (wenn sie wissen was ich meine). Jetzt meine Frage wäre eine erneute Schwangerschaft überhaupt möglich wenn ich noch Plazentareste habe. Mache mir die ganze Zeit sorgen bekomme aber keinen früheren Termin. Vielen Dank LG

von Sunny_220319 am 02.07.2019, 09:04

Antwort auf: Erneute Schwangerschaft möglich trotz Plazentaresten

Hallo Sunny, natürlich kann es dennoch zu einer Schwangerschaft kommen. Wir empfehlen aber, nach der Geburt eines Kindes eine Wartezeit von etwa einem Jahr einzuhalten, wenn es eine vaginale Geburt war und nach Kaiserschnitt eine Wartezeit von etwa 18 Monaten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.07.2019