Dr. med. Vincenzo Bluni

Erneute Schwangerschaft 4 1/2 Monaten nach zweitem Kaiserschnitt

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Ich hab wirklich etwas Angst.
Ich hatte meinen ersten Kaiserschnitt 2008 den
zweiten Kaiserschnitt jetzt am 18.12.2014
jetzt bin ich bereits wieder schwanger nach nur 4 1/2 Monaten.
Bin bereits in der 11 ssw. (ungeplant)
Ich war bei 2 Ärzten und ich hab unterschiedliche Meinungen.
Jedoch haben beide gesagt das Sie nicht sagen können ob die Narbe hält.
Auf was muss ich achten, was soll ich vermeiden?
Was ist Ihre Meinung?

Danke schon mal.
Gruß
Franziska

von franzi_85 am 27.07.2015, 20:41 Uhr

Antwort auf:

Erneute Schwangerschaft 4 1/2 Monaten nach zweitem Kaiserschnitt

Liebe Franziska,

wenn das nun so ist, werden wir zum Glück in den meisten Fällen nicht gleich zu einem Abbruch der Schwangerschaft raten müssen.

Jedoch sind bei einem solch kurzen Intervall sicherlich deutlich mehr Risiken möglich. Eines davon ist eben die Naht in der fortgeschrittenen Schwangerschaft oder im Fall einer angestrebten vaginalen Geburt.

Eine optimale individuelle Einschätzung kann in dem Fall dann die erfahrene Oberärztin/Oberarzt in der Klinik vornehmen, in der der letzte Kaiserschnitt durchgeführt wurde. Denn dort liegt auch der Bericht zur Geburt und der Operationsbericht vor und unter Zugrundelegung dieser Dokumente wird einer der Ärzte in der Klinik mit Ihnen ganz bestimmt eine entsprechende Lösung finden.

Herzliche Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr