Dr. med. Vincenzo Bluni

Erneute SS nach MA als Risikoschwangerschaft?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni,

bei mir wurde in der 11 ssw eine missed abortion festgestellt und eine Ausschabung vorgenommen.

Daher folgende Fragen:

1. Wird eine erneute ss, da ich auch schon 34 bin, vermutlich als Risikoschwangerschaft eingestuft?
2. Ist es dann empfehlenswert, zu Beginn die hcg- Werte häufiger zu kontrollieren?
3. Würden Sie in einem solchen Fall die Gabe von Progesteron empfehlen?
4. Wäre dies dann eine Kassenleistung?

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße

von Elendil am 23.03.2015, 13:52 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. nein, die Vorgeschichte mit einer frühen Fehlgeburt bedeutet nur ein Risiko, jedoch für die Schwangerschaft als solche der nicht als Risikoschwangerschaft klassifiziert

2. Nein diese Empfehlung wird nicht ausgesprochen

3. auch für diese Empfehlung gibt es keine wissenschaftlichen Grundlagen, wenn diese Maßnahmen unserem Land auch sehr gerne durchgeführt wird

3. prinzipiell ja, wenn jedoch zum Beispiel die Untersuchung des Hormonwertes nur auf Wunsch der Patienten erfolgen soll, dann kann der Frauenarzt dieses auch als Privatleistung auslegen

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.03.2015

Antwort auf:

Hallo,

ich antworte mal aus eigener Erfahrung in Bezug auf den HCG-Wert. Ich habe in dieser Ss den Wert gar nicht mehr testen lassen, weil man sich nur nochmehr verrückt macht. Sobald der nicht optimal ist oder minimal abweicht bekommt man Ängste. Zudem verhinderst du dadurch eine FG leider nicht.
Eine Fehlgeburt führt auch nicht dazu, dass man als Risikoschwangere eingestuft wird. Es sei denn es lag bspw Präeklampsie vor oder eine Grunderkrankhng die dazu führte.
Versuch positiv zu denken und sei guter Hoffnung. Ich hab immer versucht mir zu sagen, dass all die Ängst nichts bringen und man immer versuchen sollte positiv zu denken. Ich weiß es gibt Tage da klappt es weniger, aber leider gibt es nichts was dir 100% Sicherheit gibt.
Lg

von Hasenbande am 23.03.2015

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag ab 7 Uhr