Ernährung und Sport während der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ernährung und Sport während der Schwangerschaft

Hallo auch an Alle, ich bin jetzt in der 9. SSW und habe mich bis zum "Bekanntwerden" nach "Schlank im Schlaf" ernährt. D.h. 3 Mahlzeiten am Tag: Früh nur Kohlenhydrate, Mittag Mischkost und Abends nur tierische Eiweiße. Zwischendurch gabs ausser Wasser oder Tee überhaupt nichts. Mir gings dabei richtig gut und ich hab auch abgenommen. Nun aber die Frage, ob das für die Schwangerschaft das Richtige wäre oder es doch besser ist, auf mehrere kleine Mahlzeiten runterzuschrauben. Ich muss dazu sagen, dass ich bei 1,58 immerhin 72 kg wiege. Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft (Kind ist jetzt 4) knapp 30 kg zugenommen, die ich nur schwer wieder runterbekomme. Welchen Sport könnte ich denn in der Schwangerschaft ohne Probleme ausüben. Über Eure/Ihre Tipps wäre ich sehr dankbar.

Antwort auf: Ernährung und Sport während der Schwangerschaft

Hallo, 1. hier gilt immer die Devise, sich ausgewogen zu ernähren und solange Sie bei der beschriebenen Ernährung nicht kontinuierlich Gewicht verlieren, ist dagegen auch nichts einzuwenden. 2. Hilfreiche Tipps zur Ernährung in der Schwangerschaft finden Sie hier unter http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/ernaehrung/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2009

Antwort auf: Ernährung und Sport während der Schwangerschaft

Hallöchen, in meinen Ratgebern steht immer, dass man in der Schwangerschaft keine Diäten machen, sondern sich ausgewogen ernähren soll. Würde an Deiner Stelle deshalb wohl eher wieder normal essen und nicht nach SiS. Wegen Sport: Hast Du bislang Sport gemacht? Dann mache es doch in Maßen weiter, sofern es kein Extremsport ist. Wenn nicht, wären Walken, Schwimmen oder Fahrradfahren bestimmt ne gute Sache.