Ernährung und Sport während der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Ernährung und Sport während der Schwangerschaft

Hallo auch an Alle, ich bin jetzt in der 9. SSW und habe mich bis zum "Bekanntwerden" nach "Schlank im Schlaf" ernährt. D.h. 3 Mahlzeiten am Tag: Früh nur Kohlenhydrate, Mittag Mischkost und Abends nur tierische Eiweiße. Zwischendurch gabs ausser Wasser oder Tee überhaupt nichts. Mir gings dabei richtig gut und ich hab auch abgenommen. Nun aber die Frage, ob das für die Schwangerschaft das Richtige wäre oder es doch besser ist, auf mehrere kleine Mahlzeiten runterzuschrauben. Ich muss dazu sagen, dass ich bei 1,58 immerhin 72 kg wiege. Ich hab in meiner ersten Schwangerschaft (Kind ist jetzt 4) knapp 30 kg zugenommen, die ich nur schwer wieder runterbekomme. Welchen Sport könnte ich denn in der Schwangerschaft ohne Probleme ausüben. Über Eure/Ihre Tipps wäre ich sehr dankbar.

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 14:42



Antwort auf: Ernährung und Sport während der Schwangerschaft

Hallo, 1. hier gilt immer die Devise, sich ausgewogen zu ernähren und solange Sie bei der beschriebenen Ernährung nicht kontinuierlich Gewicht verlieren, ist dagegen auch nichts einzuwenden. 2. Hilfreiche Tipps zur Ernährung in der Schwangerschaft finden Sie hier unter http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/ernaehrung/ VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.07.2009



Antwort auf: Ernährung und Sport während der Schwangerschaft

Hallöchen, in meinen Ratgebern steht immer, dass man in der Schwangerschaft keine Diäten machen, sondern sich ausgewogen ernähren soll. Würde an Deiner Stelle deshalb wohl eher wieder normal essen und nicht nach SiS. Wegen Sport: Hast Du bislang Sport gemacht? Dann mache es doch in Maßen weiter, sofern es kein Extremsport ist. Wenn nicht, wären Walken, Schwimmen oder Fahrradfahren bestimmt ne gute Sache.

Mitglied inaktiv - 27.07.2009, 15:33



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sport/ Ernährung in der Frühschwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich hatte bevor ich auch abnehmen wollte meine erste Schwangerschaft, die in der 6 Woche leider endete (am 08.11.2010). Ca. 2 Wochen später (am 19.11.) dachte ich mir, da wir vom Arzt aus ca. 3 Monate warten sollten mit einer erneuten Schwangerschaft, dass ich auch etwas für mich tun möchte und habe meine Ernährung umgestellt...


Sport und Ernährung

S. g. Hr. Dr. Bluni, ich habe wieder zwei Fragen an Sie: 1. Ich möchte in der Schwangerschaft weiter Sport treiben. Nordic Walking sollte ohne Einschränkungen möglich sein, wie sieht es mit Tae Bo aus? Unsere Trainerin meinte, dass das schon möglich sein sollte, da ich auch sonst immer Sport getrieben habe. Ich habe persönlich Sorge, dass die Kic...


Sport und Ernährung verantwortlich für geringes Kindsgewicht?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 36. SSW und wir haben die Diagnose SGA vom Frauenarzt bekommen. Ich habe die ganze Schwangerschaft über - wie all die Jahre vorher auch - täglich Sport gemacht (im 3. Trimester 60min Ausdauer (Laufen, später Crosstrainer, Rad, Schwimmen)+60 min Spazierengehen + 3x wöchentlich 60 min Pilates. Da...


Abnehmen mit gesunder Ernährung und Sport während der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin unter 30 Jahre, 154cm klein und habe derzeit einen BMI von 29,5. Also übergewichtig. Ich treibe sehr gerne Sport, bin auch trotz des Gewichts eher sportlich veranlagt, 45 -60min joggen ohne Pause bereiten mir ausdauerbedingt keine Probleme, ich mache gerne Krafttraining im Studio und sonstige Sportarten gelegentl...


Schleimpfropfabgang durch Sport?

Lieber Dr. Karle, Habe nach dem joggen einen auffallend großes Schleimklumpen in meiner Unterwäsche gefunden. Um einen Eundruck der Menge zu vermitteln (sorry!!), zur Kugel geformt hatte diese Kugel dann einen Durchmesser von ca 0,5 - 0,7 cm. Es war weißlich, kein Blut oder Blutspuren enthalten. Bin allerdings erst in der 17. SSW. Kann das der S...


Wie man es macht... / Nitrat / Ernährung in der Schwangerschaft

Hallo Dr. med. Karle Ich weiss, diese Frage wäre wahrscheinlich besser an Dr. Costa gerichtet - aber da ich wahrscheinlich heute ansonsten nicht mehr schlafen kann, wende ich mich an Sie! Seit ich das zweite Mal schwanger bin (das erste Mal war eine frühe Fehlgeburt), versuche ich alle möglichen Lebensmittel zu googlen um genau zu Prüfen, ob ...


Sport nach Entbindung

Lieber Herr Dr. Karle, keine direkte Frage zur Schwangerschaft, aber zur Zeit danach. Ich bin Kanutin und Surferin, jetzt fängt langsam die Saison wieder an. Ich habe am 30.12. vaginal entbunden und mache seit knapp nem Monat Rückbildungsgymnastik, habe aber noch eine leichte Rektusdiastase. Wann denken Sie kann ich zeitlich wieder aufs Wasse...


Wachstum/Ernährung/Stress

Guten Tag Ich hoffe, Sie können mir nochmals weiterhelfen. Kurz die Fakten: Ich habe ein erhöhtes Risiko auf Präeklampsie und nehme seit SSW 14 Aspirin Cardio. Ich esse zweimal täglich um 18.00 Uhr und 22.00 Uhr (die Uhrzeiten entsprechen meinem üblichen Biorythmus, also das mache ich wirklich seit 10 Jahren und fühle mich super), versu...


Ernährung Frühschwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle, Bin seit heute in SSW 12 und hatte bis vor 2,3 Tagen mit extremer Übelkeit, allerdings ohne Erbrechen zu kämpfen. Seit der 6. SSW habe ich mich ziemlich einseitig ernährt, weil es anders einfach nicht ging. Ich bin eigentlich ein Obst und Gemüse Freak, aber auch das lies die letzten Wochen zu Wünschen übrig. Mir wurde so sc...


Sport

Hallo, ich bin in der 26 SSW Und wollte fragen ob ich ins Fitnessstudio darf um dort aufs Laufband zu gehen ? Ist das gefährlich? Zwecks Blasensprung?