Frage: Ermittlung des Eisenwertes

Hallo Herr Doktor Bruni, ich möchte gern wissen, wie oft der Hb-Wert während der SS gemessen werden sollte. Ich bin jetzt in der 19.SSW und es wurde lediglich bei der 1.Untersuchung Blut abgenommen. Der Wert betrug 8,0 mmol/L, was absolut okay ist. Reicht das denn aus? Vielen Dank im Voraus

Antwort auf: Ermittlung des Eisenwertes

Hallo, die Mutterschaftsrichlinien sehen vor, dass dieses zu Beginn überprüft wird. Wenn der Wert normal ist, wird er erst später nochmals kontrolliert:"Hämoglobinbestimmung - im Regelfall ab 6. Monat, falls bei Erstuntersuchung normal -; je nach dem Ergebnis dieser Bestimmung (bei weniger als 11,2 g je 100 ml = 70% Hb) Zählung der Erythrozyten" VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2008

Antwort auf: Ermittlung des Eisenwertes

Also bei mir wird jedesmal gemessen und bei 8,0 sagt mein Artzt as das viel zu wenig is sogar bei 10,0 ist das noch zu wenig und ich muss schon siet anfang der schwangerschaft Eisentabletten nehmen.

Antwort auf: Ermittlung des Eisenwertes

...und weil Du keine Ahnung hast, hab ich Dich auch nicht gefragt, sondern den Arzt. Es kommt auf die Einheit an, in der gemessen wird.

Antwort auf: Ermittlung des Eisenwertes

Sorry,das ich geantwortet habe. Hallo!!!!!!! Nett bist du ja schon mal....