Frage: Erkältungsbad von kneipp in der 31 ssw

Hallo Herr Dr. Bluni, Bin etwas verunsichert und mache mir extreme sorgen. Hab in meiner Schwangerschaft immer sehr auf Ernährung, kein Alkohol und auch keine Medikamente sehr geachtet. Nichts davon gemacht. Leider hat mich seit Samstag die Erkältung erwischt. Habe auch keine Medikamente genommen, nur zwischendurch ein Salbei Honig Bonbon genommenen, Salzwasser inhaliert, Kamillentee mit Honig oder Zitrone getrunken und leider auch Erkältungsbad gemacht. Meine größte Sorge ist jetzt: Da ich unwissentlich seit Samstag jeden Tag ein sehr heißes Erkältungsbad gemacht habe, dass dieses meinem Baby geschadet hat. Weil ich bin im Internet durch Zufall darauf gestoßen, dass campher in der Schwangerschaft absolut tabu ist, weil es wehenfördernd sei und beim ungeborenen Bewusstlosigkeit, Atemnot und Krämpfe auslösen kann. Und das Erkältungsbad was ich verwendet habe enthielt campher. Mir selbst hat es nichts gemacht keine wehen etc., mache mir aber sorgen um mein Baby. Baby strampelt in meinem Bauch wie immer, kann da dann was passiert sein, wenn es mir gut geht? Werde es in Zukunft nicht mehr machen und hoffe mein Baby hat davon nichts mitbekommen. Mache mir extreme Vorwürfe, weil ich in dem Fall nicht vorher recherchiert habe. Bitte um schnelle Antwort. Danke Vg M

von Micky am 05.10.2017, 10:43

Antwort auf: Erkältungsbad von kneipp in der 31 ssw

Hallo, es gibt bisher keine wissenschaftlichen Erkenntnisse, die belegen würden oder darauf hinweisen würden, dass ein derartiges Erkältungsbad irgendwelche negativen Auswirkungen hätte. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.10.2017