Dr. med. Vincenzo Bluni

Erkältung

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

Ich hatte die letzten 5 Tage eine schwere Erkältung Husten/Schnupfen/Kopf und Gliederschmerzen. Genommen habe ich nur Paracetamol u. ansonsten viel Tee, viel Ruhe etc.!
Nun mache ich mir etwas Sorgen wg. dem Druck bzw. der Anspannung die jedes Mal im Bauch entsteht durch den Husten (momentan ist immer noch ein kleiner Reizhusten da) u. dem vielen schnäuzen. Kann das mein Baby gefährden?? Da ich erst in der SSW 15+3 bin, spüre ich das Kind noch nicht um eine Sicherheit zu haben. Ab u. an hab ich ein kleines Ziehen im Unterleib, aber mehr nicht.

LG

von Mine5891, 16. SSW   am 20.01.2020, 09:10 Uhr

Antwort auf:

Erkältung

Hallo,

nein, sicher nicht u. unter dem Stichwort Erkältung finden Sie in unserer Stichwortsuche dazu hilfreiche Informationen.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.01.2020

Antwort auf:

Erkältung

Hallo!

Das Husten schadet dem Baby nicht!

Ich hatte über Weihnachten und Neujahr Bronchitis, über 10 Tage so starken Husten, dass ich sogar erbrechen musste und ich hatte sogar ne Zerrung oder sowas in der Bauchmuskulatur vom vielen Husten. Ich war da schon in der 33./35. SSW und das Baby wurde sicher ordentlich durchgeschüttelt, aber sonst geht es ihm blendend! Das Husten hat bei mir ziemlich häufig Übungswehen ausgelöst, aber das ist nicht gefährlich. Mumu und Gbmh wurden halt ein mal mehr kontrolliert, aber da war alles gut! Sogar CTG während Husten war einwandfrei; natürlich hat man das Husten auf dem CTG als Ausschlag („Zacken“) gesehen, aber Herztöne vom Baby waren die ganze Zeit bilderbuchmäßig!!

Also, du brauchst dir wirklich keine Sorgen machen.

Gute Besserung!!

von blablubblub am 20.01.2020

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr