Dr. med. Vincenzo Bluni

Erkältung und 2x Ultraschall an einem Tag

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich (30+6) bin seit letzter Montag total erkältet und seit Dienstag bis einschließlich morgen krankgeschrieben. Fieber hatte ich nie. Tagsüber geht es mir relativ gut, aber morgens belastet mich der Schnupfen noch ziemlich. Ich möchte mein Attest ungern verlängern lassen, vor allem, weil ich nur noch sieben Arbeitstage bis zu Beginn des Mutterschutzes vor mir habe. Andererseits will ich natürlich auch nichts verschleppen. Kann ich so arbeiten gehen (bin Grundschullehrerin) oder was würden Sie empfehlen?

Zu meiner zweiten Frage: Wir sind am 8.11. um 14:00 Uhr zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus. Vorher habe ich um 10:00 einen Termin bei meiner Gynäkologin. Ist es schlimm, wenn an dem Tag CTG und zwei Ultraschalluntersuchungen innerhalb von ein paar Stunden gemacht werden oder soll ich den Vorsorgetermin lieber um 1-2 Tage verschieben?

Viele Grüße,
Jojo

von Jojo87 am 02.10.2018, 11:32 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. Eine Erkältung ist in aller Regel eine harmlose Begleiterscheinung oder eine harmlose Erkrankung in der Schwangerschaft, die bei gutem befinden kein Grund ist, dem Arbeitsplatz fernzubleiben.

2. Nein, ist es nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.10.2018

Antwort auf:

Halo Jojo,

keine professionelle Meinung, aber vielleicht hilft es dir. Bei mir wurde vor zwei Wochen sowohl beim FA als auch im Kreissaal am gleichen Tag jeweils 1 CTG geschrieben und ein Ultraschall gemacht. Meine Kleine war am Tag danach etwa ruhiger. Das muss aber gar nicht in einem Zusammenang stehen. Ansonsten ging und geht es ihr gut und hat ihr nicht geschadet.
Wenn es für dich nicht zu stressig mit zwei Arztterminen ist, würde ich aus Eigenerfahrung heraus sagen, dass du es ganz einfach bei deiner Planung lassen kannst.

Liebe Grüße und alles Gute für dich/ euch!

von theodosiakalakis am 02.10.2018

Antwort auf: