Dr. med. Vincenzo Bluni

Erkältung und 2x Ultraschall an einem Tag

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Dr. Bluni,

ich (30+6) bin seit letzter Montag total erkältet und seit Dienstag bis einschließlich morgen krankgeschrieben. Fieber hatte ich nie. Tagsüber geht es mir relativ gut, aber morgens belastet mich der Schnupfen noch ziemlich. Ich möchte mein Attest ungern verlängern lassen, vor allem, weil ich nur noch sieben Arbeitstage bis zu Beginn des Mutterschutzes vor mir habe. Andererseits will ich natürlich auch nichts verschleppen. Kann ich so arbeiten gehen (bin Grundschullehrerin) oder was würden Sie empfehlen?

Zu meiner zweiten Frage: Wir sind am 8.11. um 14:00 Uhr zur Geburtsanmeldung im Krankenhaus. Vorher habe ich um 10:00 einen Termin bei meiner Gynäkologin. Ist es schlimm, wenn an dem Tag CTG und zwei Ultraschalluntersuchungen innerhalb von ein paar Stunden gemacht werden oder soll ich den Vorsorgetermin lieber um 1-2 Tage verschieben?

Viele Grüße,
Jojo

von Jojo87 am 02.10.2018, 11:32 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. Eine Erkältung ist in aller Regel eine harmlose Begleiterscheinung oder eine harmlose Erkrankung in der Schwangerschaft, die bei gutem befinden kein Grund ist, dem Arbeitsplatz fernzubleiben.

2. Nein, ist es nicht.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.10.2018

Antwort auf:

Halo Jojo,

keine professionelle Meinung, aber vielleicht hilft es dir. Bei mir wurde vor zwei Wochen sowohl beim FA als auch im Kreissaal am gleichen Tag jeweils 1 CTG geschrieben und ein Ultraschall gemacht. Meine Kleine war am Tag danach etwa ruhiger. Das muss aber gar nicht in einem Zusammenang stehen. Ansonsten ging und geht es ihr gut und hat ihr nicht geschadet.
Wenn es für dich nicht zu stressig mit zwei Arztterminen ist, würde ich aus Eigenerfahrung heraus sagen, dass du es ganz einfach bei deiner Planung lassen kannst.

Liebe Grüße und alles Gute für dich/ euch!

von theodosiakalakis am 02.10.2018

Antwort auf:

Wenn Du doch schon weißt, daß am selben Tag zwei identische Untersuchungen stattfinden kannst du doch auf eine verzichten.
Weder Ultraschalluntersuchung noch CTG sind bei normalem Schwangerschaftsverlauf Bestandteil der Routinevorsorgeuntersuchungen.

von Andrea6 am 02.10.2018

Antwort auf:

Ich würde den Termin bei der Ärztin absagen - warum willst du 2 Kontrollen an einem Tag? Da wäre mir schon meine Zeit zu schade für!

Ich habe die Anmeldung zur Geburt immer so gelegt, dass sie im Abstand von mind. 2 Wochen zur Hebammen- bzw. Arztvorsorge waren.

von malini am 03.10.2018

Antwort auf:

Hallo!
Danke für die Antworten!
Der Vorsorgetermin wäre eben wieder dran. Erst wurde mit der 9.11. vorgeschlagen, aber dann dachte ich, dass mein Mann sich am 8. eh frei nimmt und er so dabei sein kann. Einfach um 2 Wochen verschieben geht ja nun nicht, ich geh ja mittlerweile schon alle 2-3 Wochen zur Vorsorge :). Da beim letzten Mal auch kein Blut abgenommen wurde, wäre das auch mal wieder nötig, sowas wird ja im Krankenhaus nicht gemacht.
Aber ich werde auf den Ultraschall bei der Ärztin verzichten, danke für den Tipp!
Liebe Grüße,
Jojo

von Jojo87 am 03.10.2018