Frage: Erkältung oder Toxoplasmose-Infektion?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 27. SSW und seit ca. einer Woche habe ich das Gefühl, dass ich eine Erkältung ausbrüte, d.h. Kopfschmerzen, Kribbeln in der Nase, nachts ist meine Nase verstopft. Seit dieser einen Woche verschlechtern sich meine Beschwerden nicht, sie werden aber auch nicht besser. Meine Hausärztin meint, es wäre vermutlich eine normale Erkältung. Nun habe ich jedoch große Angst vor eine Toxoplasmose-Infektion, deren Symptome ja ganz ähnlich sein können. Mein letzter Toxoplasmose-Test vor vier Wochen war negativ. Mein nächster Frauenarzttermin wäre in gut zwei Wochen. Denken Sie, ich sollte sicherheitshalber noch einen Test vor dem nächsten Frauenarzttermin machen oder ist das übertrieben? Ich habe keine Katzen, vermeide rohes Fleisch und rohes Gemüse. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Sissy2011 am 31.01.2017, 16:01

Antwort auf: Erkältung oder Toxoplasmose-Infektion?

Hallo Sissy2011 , Prinzipiell verfahren wie nach der Devise: häufiges ist häufig und seltenes ist selten. Das beantwortet diese Frage sicherlich. Von hier aus werden wir darüber nicht spekulieren. Mit solchen Ängsten wenden Sie sich doch bitte an den Arzt vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2017