Frage: Erkältung oder Toxoplasmose-Infektion?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin in der 27. SSW und seit ca. einer Woche habe ich das Gefühl, dass ich eine Erkältung ausbrüte, d.h. Kopfschmerzen, Kribbeln in der Nase, nachts ist meine Nase verstopft. Seit dieser einen Woche verschlechtern sich meine Beschwerden nicht, sie werden aber auch nicht besser. Meine Hausärztin meint, es wäre vermutlich eine normale Erkältung. Nun habe ich jedoch große Angst vor eine Toxoplasmose-Infektion, deren Symptome ja ganz ähnlich sein können. Mein letzter Toxoplasmose-Test vor vier Wochen war negativ. Mein nächster Frauenarzttermin wäre in gut zwei Wochen. Denken Sie, ich sollte sicherheitshalber noch einen Test vor dem nächsten Frauenarzttermin machen oder ist das übertrieben? Ich habe keine Katzen, vermeide rohes Fleisch und rohes Gemüse. Vielen Dank für Ihre Antwort.

von Sissy2011 am 31.01.2017, 16:01



Antwort auf: Erkältung oder Toxoplasmose-Infektion?

Hallo Sissy2011 , Prinzipiell verfahren wie nach der Devise: häufiges ist häufig und seltenes ist selten. Das beantwortet diese Frage sicherlich. Von hier aus werden wir darüber nicht spekulieren. Mit solchen Ängsten wenden Sie sich doch bitte an den Arzt vor Ort. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.01.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Toxoplasmose oder Erkältung?

Hallo Herr Dr. Bluni, mein Toxoplasmosetest war negativ. Wie kann man selbst unterscheiden, ob es sich um Toxoplasmose oder eine sich anbahnende Erkältung handelt? Seit einigen Tagen fühle ich mich schlapp, habe halsschmerzen mit etwas angeschwollenen Lymphknoten. Vielen Dank für die Antwort, Claudine 16. SSW


Toxoplasmose oder Erkältung?

Hallo, Ich bin in der 34.ssw. Seit ein paare Tage habe ich leichte Schnupfen und Halsschmerzen.Ich habe Angst,das ich Toxoplasmose erwischt wurde.Ich habe keine Katze zuhause und esse aber ja Fleisch(hoffentlich gut gebraten und gegrillt).Meine Tochter hat letzte wochen Haselnus im Kiga gefunden und mir gegeben.Ich habe gehört Haselnus kann toxo...


Erkältung oder Toxoplasmose

Hallo! Zuerst einmal möchte ich Ihnen einmal für diese Seite danken. Sie ist sehr informativ und ich habe schon einige "Sorgen" hiermit klären können. Zu meinen Fragen: Ich (17. SSW) war letzte Woche einige Tage bei meinem Schwager, der erkältet war (Reizhusten/Schnupfen).Nun habe ich beginnende Halsschmerzen,Kopfschmerzen und bin etwas matt - a...


Erkältung oder Toxoplasmose

Hallo Dr. Bluni! Ich bin in der 21. SSW und habe seit 3 Tagen eine sehr starke Erkältung mit Husten, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen und auch geschwollenen Lymphknoten am Hals. (geschwollene LK habe ich bei jedem kleinen Infekt) In meiner Umgebung hatten derzeit viele diesen Infekt, ich vermute ich habe mich angesteckt. Andererseits bin i...


unterschied erkältung toxoplasmose

Sehr geehrter herr dr bluni, Wie ist der unterschied von erkältung und toxoplasmose bzw listeriose? Wann empfehlen Sie Ihren Parienten die beiden Tests zumachen und zu welcher Zeit der Ss? War letzte Woche beim Fa 5+4 war fruchthöhle zu sehen..bin irritiert weil hier oft steht die Frauen sehen das Herz schon schlagen? ! Danke für Ihre Mühe!


Toxoplasmose / Erkältung

Hallo Dr Bluni Muss eine Schwangere während bzw nach jeder Erkältung einen erneuten Toxotest machen? Habe im 1. Trimester einen gemacht (nicht immum) Gruß Löwenmama


Unterschied Toxoplasmose/ Erkältung

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe seit Samstag eine dicke Erkältung und geschwollene Lymphknoten. Normalerweise würde ich mir da keine Gedanken machen, aber da ich aktuell nur im Home Office arbeite und außer beim Frauenarzt und spazieren gehen nirgendwo war, frage ich mich, wo ich mir die Erkältung eingefangen habe und schon fängt das Kopfkino an....


Toxoplasmose türkische Tortellini mit fleisch

Hallo,  Ich habe heute bei meiner Schwiegermutter gegessen, die für mich eine kleine Portion selbstgemachte türkische Tortellini (Manti) mit Rinderhackfüllung gemacht hat.  Ich habe sie nach dem Essen gefragt, wie lange sie diese gekocht hat, weil ich mir immer Gedanken über Toxoplasmose mache und die Suppe beim Essen bereits etwas kalt war....


Toxoplasmose Übertragung

Hallo Herr Karle,  Ich bin neu hier und habe schon eine Frage an Sie.  Ich bin aktuell in der 19 SSW. Bin toxoplasmose negativ und nicht immun. Wir haben hier einen Freigänger zuhause. Bekommt Nass und Trockenfutter aber nicht rohes.  Hatte es mir mit einem Schälchen Nüsse auf dem Sofa gemütlich gemacht und bin eingeschlafen. Nach dem wac...


Toxoplasmose

Hallo Herr Dr. Karle,  Ich bin neu hier. Hatte diese Frage gestern schon gestellt. Aber glaube dass ich etwas falsch gemacht habe.  Kurze Details: SSW 19 / toxoplasmose nicht immun / Freigängerkatze / bekommt kein rohes Fleisch  Nun zur Situation. Ich habe mir ein Schälchen Nüssen auf den Wohnzimmertisch gestellt. Bin dann kurz weggeni...