Frage: Erkältung in der Schwangerschaft!

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 10. SSW! Seit ca zwei Wochen habe ich eine Erkältung. Eigentlich ist es nur ein starker Husten. Am Anfang war es sehr schlimm. Ein penetranter starker sehr trockener Husten. Ich habe nun über eine Woche den pflanzlichen Hustensaft Plantago von Wala genommen. Hauptbestandteil ist Spitzwegerich. Der Husten ist mittlerweile besser geworden. Ich verspüre nicht mehr so häufig Hustenreiz und er ist nicht mehr so trocken. Ich kann abhusten. Nun verspüre ich aber bei jedem Husten einen Schmerz im rechten Rückenbereich. Ich habe Angst, dass sich meine Krankheit schlecht auf die Entwicklung meines Kindes auswirkt. Kann der Rückenschmerz auf eine ernstere Erkrankung hindeuten? MfG Delilah

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 18:13



Antwort auf: Erkältung in der Schwangerschaft!

Liebe Delilah, zunächst einmal kann ich Sie beruhigen, dass sich der Husten oder auch eine Erkältung nicht negativ auf das Ungeborene auswirken. Bei Husten sollte in Rücksprache mit dem Hausarzt die Verordnung von Hustenmitteln (Antitussiva) in der Schwangerschaft streng gehandhabt werden. Nach dem 3. Schwangerschaftsmonat sind in Ausnahmefällen bei besonders quälendem, trockenem Husten codeinhaltige Präparate kurzzeitig einsetzbar. Die Einnahme sollte aber immer mit dem behandelnden Arzt/Ärztin abgeklärt werden. Bei anderen Substanzen, die vielfach zur Anwendung empfohlen werden, ist vor allem in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft Vorsicht geboten. Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr (viel trinken) bei allen Arten von Atemwegsinfektionen Hier empfiehlt sich zum Beispiel warmer Tee oder heiße eine Zitrone. Auch Inhalationen z.B. mit ätherischen Ölen und Säfte auf pflanzlicher Basis sind meistens erlaubt. Inhalationen, v.a. mit solehaltigen Substanzen lösen auch das Sekret in den Nebenhöhlen und können somit den Schnupfen lindern. Der Hustenreiz selbst lässt sich schon oft mit Eukalyptus-Bonbons, die in den üblichen Mengen unbedenklich sind, beseitigen. Bei bronchitischen Beschwerden gibt es als Hausmittel sind beispielsweise Kartoffelwickel. Diese werden nach dem Kochen zerstampft und dann noch warm in einem Baumwolltuch auf die Brust gelegt. Ähnlich funktionieren Quarkwickel. Am sinnvollsten ist es, die Therapie und das Vorgehen mit dem Arzt vor Ort abzusprechen. Hier kann es, z.B. bei einer Bronchitis auch mal notwendig sein, ein Antibiotikum zu verordnen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kaiserschnitt trotz erkältung

Hallo, ich befinde mich in der 39 ssw und werde in 2 Tagen meinen 4 Kaiserschnitt bekommen. Mir gehts wirklich sehr schlecht mir tut mein ganzes Gesicht weh Nase brennt Hals brennt husten bis zum fast übergeben ich hatte vorgestern noch Fieber. Würde ein Kaiserschnitt trotzdem gemacht werden ? Ist das nicht eine zu große Belastung fürs Herz ? Außer...


Schwanger - starke Erkältung

Sehr geehrter Herr Dr. Carle, Ich bin in der 7. SSW und leider hat mich eine starke Erkältung erwischt. Husten, Schnupfen und Gliederschmerzen gehören zu meinen Symptomen. Zum Einen würde ich gerne Fragen, ob die Anwendung von Prospan und dem Kinder-Nasenspray von ratiopharm unbedenklich ist und zum Anderen habe ich ein Problem, was mich ebenfal...


nur Erkältung?

Guten Morgen, ich habe seit Dienstag ein fieses kratzen im Hals, Dienstag auch noch mit Halsschmerzen und ich hatte leichte Schmerzen, wo die Lymphknoten so sitzen (also in der Leiste, Achsel und Hals). Ansonsten ist mein Hals immer noch verschleimt, ich fühl mich müde und total kaputt und das kratzen ist auch geblieben. Hatte bisher gedacht ...


Fiese Erkältung 7monat

Hallo ich habe seit gestern eine fiese Erkältung die mein kleiner 3jahre auch hat Schadet es dem Baby? Das husten mit Vorderwand Plazenta Und was darf ich nehmen für so einen schnupfigen husten mit Übelkeit


Starke Erkältung

Sehr geehrter Herr Karle,.ich habe eine starke Erkältung und würde gerne Aspirin Complex einnehmen um wenigstens halbwegs durchatmen zu können. Ich bin in der 6. SSW. Sollte ich lieber darauf verzichten ? Vielen Dank und eine schöne Woche


Durchfall Erkältung

Guten Morgen, Ich hatte jetzt einmalig Durchfall in Verbindung mit Hals-und Ohrenschmerzen und Kopfschmerzen. Könnte es listeriose sein ?


Erkältung

Guten Tag, ich bin seit einer Woche erkältet. Es ging mit Halsschmerzen los, dann war die Nase dicht. Fieber hatte ich nie, die Mandel sind auch nicht besonders gerötet. Ich nutze seit dem Wochenende eine Nasenspülung. Über Nacht sammelt sich wohl in den Nebenhöhlen gelb grüner Schleim. Der Koft tut aber nicht weh - auch nicht beim nach unten halt...


Erkältung oder was anderes

Ich würde mich über Ihre Meinung zu einer Sache freuen. Letzte Woche war ich auf einer Arbeitsreise in Lissabon. In meiner letzten Nacht, am Mittwoch, hatte ich Durchfall, der allerdings nur dieses eine Mal anhielt. Am nächsten Morgen ging es mir gut. Ich habe dies am Freitag meiner Gynäkologin gegenüber erwähnt, und sie war nicht beunruhigt, da es...


Überhitzung Frühschwangerschaft mit Wärmeflasche wegen Erkältung

Ich bin aktuell in der 5. SSW + 1 und hatte letzten Mittwoch bis Sonntag eine Erkältung. Am Freitagabend war ich so müde von der Erkältung (Nase zu, nur durch Mund atmen möglich), dass ich am Abend eine Wärmeflasche mit ins Bett genommen habe. Leider war diese viel zu warm, aber ich hatte so kalt. Nach einer Stunde im Bett und die Wärmeflasche neb...


Ingwerwasser Erkältung 29. SSW

Hallo, wie viel Ingwer darf man täglich zu sich nehmen, bei Erkältung?  Deine Schwangerschaftswoche: 29