Erkältung (grippaler Infekt) in der 7. SSW

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erkältung (grippaler Infekt) in der 7. SSW

Guten Abend Dr. Bluni, bin seit gestern sehr stark verkühlt (Schnupfen, Halsschmerzen) und habe erhöhte Temperatur und fühle mich auch richtig krank. Denke mal dass in diesem Frühstadium einer SS keine Medikamente in Frage kommen. Ist es möglich, wenn ich richtig Fieber bekomme Mexalen (Paracetamol) zu nehmen? Wenn ja besser als Tablette oder Zäpfchen? Und besteht die Möglichkeit dass unserem Pünktchen durch die Viren was passieren könnte? LG Michaela (6+1)

Mitglied inaktiv - 01.12.2008, 23:10



Antwort auf: Erkältung (grippaler Infekt) in der 7. SSW

Liebe Michaela, e nach Ausprägung der Erkältung/grippaler Infekte/Entzündung der Nebenhöhlen, ist es am sinnvollsten durch den Hausarzt oder HNO-Arzt zu entscheiden, ob nur symptomatische Maßnahmen ausreichen, oder ob vielleicht doch mehr getan werden sollte, wie vielleicht die Verabreichung eines Antibiotikums. Dieses ist dann auch meist problemlos möglich. Es ist also nicht nötig, nur zuzuschauen und abzuwarten. Eine Erkältung; Entzündung der Nasennebenhöhlen, ein grippaler Infekt oder auch eine Bronchitis stellen in der Schwangerschaft keine Gefahr für das Kind dar. Zur Fiebersenkung ist z.B. auch Paracetamol erlaubt. Die Verordnung von Hustenmitteln Antitussiva in der Schwangerschaft wird streng gehandhabt und erfolgt sinnvollerweise in Rücksprache mit dem Hausarzt. Nach dem 3. Schwangerschaftsmonat sind in Ausnahmefällen bei besonders quälendem, trockenem Husten codeinhaltige Präparate kurzzeitig einsetzbar. Die Einnahme sollte aber immer mit dem behandelnden Arzt/Ärztin abgeklärt werden. Bei anderen Substanzen, die vielfach zur Anwendung empfohlen werden, ist vor allem in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft Vorsicht geboten. Der Hustenreiz selbst lässt sich schon oft mit Eukalyptus-Bonbons, die in den üblichen Mengen unbedenklich sind, beseitigen. Wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr viel trinken bei allen Arten von Atemwegsinfektionen Hier empfiehlt sich zum Beispiel warmer Tee oder heiße eine Zitrone. Auch Inhalationen z.B. mit ätherischen Ölen und Säfte auf pflanzlicher Basis sind meistens erlaubt. Inhalationen, v.a. mit solehaltigen Substanzen lösen auch das Sekret in den Nebenhöhlen und können somit den Schnupfen lindern. Dabei sollte die Luft entsprechend angefeuchtet sein, um eine Austrocknung der Schleimhäute zu verhindern. In ausgeprägten Fällen und nach Rücksprache mit Ihrem Arzt sind auch mal Nasentropfen erlaubt. Nach Informationen der Hersteller gibt es bei den Nasentropfen- und Sprays keine Hinweise für Schäden bei den Kindern. Man sollte sich allerdings an die Dosierung halten. Eine regelmäßige Anwendung ohne eindeutige Indikation ist sicher nicht zu vertreten. Bei bronchitischen Beschwerden gibt es als Hausmittel sind beispielsweise Kartoffelwickel. Diese werden nach dem Kochen zerstampft und dann noch warm in einem Baumwolltuch auf die Brust gelegt. Ähnlich funktionieren Quarkwickel. Am sinnvollsten ist es, die Therapie und das Vorgehen mit dem Arzt vor Ort abzusprechen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.12.2008



Antwort auf: Erkältung (grippaler Infekt) in der 7. SSW

Hallo, also ich hatte auch im etwa gleichen Stadium eine schlimme Grippe mit Fieber und allem drum und dran. Paracetamol darfst Du nehmen, das wars aber dann auch schon. Die Kinder in spe sind m.W. nicht gefährdet. Augen zu und durch, bald wird es besser! Gute Besserung! iu

Mitglied inaktiv - 02.12.2008, 13:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung, Magen-Darm-Infekt, Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich befinde mich derzeit am Ende der 8. SSW. Seit Anfang der 6. SSW habe ich etwa alle zwei/drei Tage Durchfall. Zudem war ich seitdem auch zwei Mal stark erkältet und zuletzt (heute) noch mit Magen-Darm-Infekt. Ich werde es irgendwie alles nicht richtig los. Zudem plagen mich seit ich schwanger bin auch ständige Kopfsc...


Erkältung/Infekt Antibiotikum - 5 Wochen altes Baby

Hallo, ich habe ein 5 Wochen altes Baby zu Hause und bin nun leider krank, Husten, Schnupfen, Halsschmerzen, fühle mich auch total elend und schlapp aber der Husten, Schnupfen sowie Halsschmerzen halten sich in Grenzen, bin jedoch gerade wegen unserem Neugeborenen sofort zum Artz und habe auch ein Antibiotikum verschrieben bekommen, hätte vielle...


Erkältung / Grippaler Infekt in der Frühschwangerschaft + 2 weitere Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bin ich 36 J. / 7. SSW/ erste SS an einem grippalen Infekt erkrankt. Gestern habe ich bei 38 Fieber 1 Paracetamol genommen, ansonsten halten ich die Schluckbeschwerden und das Abgeschlagensein, Gliederschmerzen einfach aus. Das Fieber ist seit gestern weg. Bin ohnehin sehr verunsich...


Erkältung; grippaler Infekt; Fieber in der Schwangerschaft

Guten Morgen Dr. Bluni, ich habe mich bei meiner zweijährigen Tochter mit einem grippalen Infekt angesteckt. Ich hatte gestern zwischen 38,0 und 38,5 (am Abend) Temperatur und Halsschmerzen, diese bestehen immer noch. Ich habe gestern ausreichend getrunken min 3 Liter, Quark- und Wadenwickel gemacht. Heute morgen ist die Temperatur bei 37,4. Kann ...


Erkältung /grippalen Infekt, scheidenpilz 17 ssw

Guten Morgen Herr Karle, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für die Beantwortung unserer Fragen nehmen. Nun zu mir, seit einer Woche bin ich Erkältung oder habe einen grippalen Infekt. Symptome: Kopfschmerzen vorn, leichte Übelkeit, Abgeschlagenheit, müde und augentränen. Dazu kommt dass ich auch einen scheidenpilz bekommen habe laut meine...


Grippaler Infekt plus Zahnschmerzen

Guten Morgen ! Ich habe seit knapp einer Woche einen Grippalen Infekt und es wird nicht besser. Dazu kommen noch Zahnschmerzen. Ich werde heute nochmal zu meinem Hausarzt fahren aber ich wollte mich einfach vorher schon informieren ob das alles zusammen gefährlich werden kann für meine kleine. Soll ich diese Woche gleich noch einen Zahnarzt b...


Erkältung oder was anderes

Ich würde mich über Ihre Meinung zu einer Sache freuen. Letzte Woche war ich auf einer Arbeitsreise in Lissabon. In meiner letzten Nacht, am Mittwoch, hatte ich Durchfall, der allerdings nur dieses eine Mal anhielt. Am nächsten Morgen ging es mir gut. Ich habe dies am Freitag meiner Gynäkologin gegenüber erwähnt, und sie war nicht beunruhigt, da es...


Überhitzung Frühschwangerschaft mit Wärmeflasche wegen Erkältung

Ich bin aktuell in der 5. SSW + 1 und hatte letzten Mittwoch bis Sonntag eine Erkältung. Am Freitagabend war ich so müde von der Erkältung (Nase zu, nur durch Mund atmen möglich), dass ich am Abend eine Wärmeflasche mit ins Bett genommen habe. Leider war diese viel zu warm, aber ich hatte so kalt. Nach einer Stunde im Bett und die Wärmeflasche neb...


Ingwerwasser Erkältung 29. SSW

Hallo, wie viel Ingwer darf man täglich zu sich nehmen, bei Erkältung?  Deine Schwangerschaftswoche: 29


SSW 20 - Erkältung und niedrige Körpertemperatur

Hallo  Ich befinde mich gerade in der 20 SSW und bin mit einer Erkältung Zuhause. Beim Fiebermessen (unter der Achsel) habe ich meistens so 35,2 Grad .... Gestern vorm Schlafen gehen überhaupt nur 34,8 Grad. Ich meine ich hatte auch vor der Schwangerschaft schon immer eher niedrige Körpertemperaturen ... Aber jetzt zur Schwangerschaft ist sie w...