Frage: Erkältung frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, So wie es aussieht bin ich schwanger test war aber noch zu schwach (ES+10) Nun hab ich seit gestern Fieber und Hals Schmerzen Nase zu und mega schlapp also erkältet. Nun hab ich schon öfters gehört das dann die Babys mit Behinderung zu Welt kommen wenn man in den ersten 3 Monaten eine Erklärung hat???? Nun bin ich mega besorgt ?? Soll ich Anstrich und Blutentnahme machen lassen um fest zu stellen ob Bakterien oder Viren? Was kann ich tun mach mir mega Sorgen auch das ich es verliere durch die Erkältung?

von Mukki190589 am 09.12.2018, 18:25



Antwort auf: Erkältung frühschwangerschaft

Hallo, 1. " hab ich schon öfters gehört, dass... : vielleicht lesen Sie einfach ein bisschen weniger ;insbesondere im Internet und hören auf die wahren Experten. 2. eine Erkältung etwas harmloses; auch in der Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2018



Antwort auf: Erkältung frühschwangerschaft

Wer erzählt den so einen Mist? Ich kenne kaum eine Schwangere die nicht in den ersten 3 Monaten eine Erkältung hat. Böse Zungen behaupten, das ist eine der Schwangerschaftsbeschwerden. Liegt schon daran das die Immunabwehr einer Schwangeren zum Schutze der Schwangerschaft herabgesetzt ist. Wäre ja Blödsinn wenn dann mit vermehrten Behinderungen zu rechnen wäre, so blöde ist die Natur nun wirklich nicht. Was wichtig ist, schau bei der Medikamentenwahl. Du kannst nicht alles nehmen, also spreche Arzt und Apotheker auf eine mögliche Schwangerschaft an. Dazu das du es richtig auskurierst. Gute Besserung.

von Felica am 09.12.2018, 20:01



Antwort auf: Erkältung frühschwangerschaft

Keine Ahnung, welche "seriöse" Internetseite das behauptet, aber du kannst dir sicher sein, dass es nicht mehr als ein ziemlich dummes Märchen ist.

von Anniquita83 am 09.12.2018, 21:26



Antwort auf: Erkältung frühschwangerschaft

Vielen lieben Dank! Ne aus dem Internet hab ich es nicht hatte bei der FachFortbildung eine die sagte darmals zu mir nackenfalte Messung war bei ihr ok und man sah nicht und nun ist ihr 2kind behindert im Rollstuhl usw... Sie sagte test hätten ergeben das lang an der Erkältung in den ersten 3Monaten. Und dann noch 2 aus dem bekannten Kreis der Familie.

von Mukki190589 am 10.12.2018, 05:49



Antwort auf: Erkältung frühschwangerschaft

Dann haben die dich verarscht oder es einfach nicht besser gewusst. Davon ab ist Nackenfaltenmessung kein sicheres Ausschlußkriterium. Eine auffällige Nackenfalte kann ein Anzeichen dafür sein das was nicht stimmt, ist sie nicht auffällig, heißt das aber nicht das mit dem Kind alles OK ist. Es gibt auch kein Test der das bestätigen würde das die Ursache eine Erkältung war. Was sein kann ist in den wenigen Fällen wo die Mutter spezielle Erkrankungen hatte, die ein oder andere mag man auch mit einer Erkältung verwechseln. Außer, die Mutter nimmt wegen der Erkältung Medikamente die sie nicht nehmen dürfte wie zB viele Nasentropfen oder Schleimlöser. Viele junge Mütter die heute Kinder mit Down gebären haben sich nur auf die Nackenfaltenmessung verlassen, wenn die Erkrankung recht milde ist, muss es dann auch keine weitere Auffälligkeiten geben, auch die Nackenfalte muss nicht außer Norm sein. Die allermeisten Kinder mit Down welche heute geboren werden fallen genau so durch das Raster.

von Felica am 10.12.2018, 17:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Bluni, ich bin jetzt 5 +2 und habe mir eine richtig fiese Erkältung eingefangen: Mattigkeit, Erschöpfung, Schnupfen und vor allem Kopfschmerzen. Was kann ich, insbesondere gegen die Kopfschmerzen, tun? Ansonsten nehme ich Holundersirup aus der Apotheke, um die Abwehrkräfte zu steigern, und trinke sehr viel. Vielen Dank für Ihren Rat...


Erkältung in Frühschwangerschaft

Hallo lieber Dr. Bluni, mich hat es sehr stark erwischt. Ich habe eine dicke, fette Erkältung mit starkem Husten und sehr kratzigem Hals.Und ich kriege absolut keine Luft durch die NAse. Gibt es irgendwelche Medikamente, die ich bedenkenlos nehmen kann? Vielleicht was gegen den Husten? Und die zugeschwollene Nase? ICh habe was von Euphorbium ...


Erkältung in Frühschwangerschaft

Bin Anfang 12. SSW. Habe jetzt eine Erkältung mit Reizhusten und Schnupfen, aber kein Fieber. Mir haben immer Ipalat Lutschpastillen (Wirkstoffe: Primelwurzel-Extrakt,Anisöl,Menthol-Aroma,Fenchel-Aroma) geholfen. Kann ich diese bedenkenlos in der Frühschwangerschaft nehmen? Vielen Dank für eine schnelle Antwort!


Erkältung in der Frühschwangerschaft (9.ssw)

Hallo Ich bin Ende 9. Woche und hatte die letzten Tage einen grippalen Infekt gehabt. Direkt am Anfang bekam ich eine leichte Schmierblutung und nun habe ich nur noch diesen lästigen Husten zum Abend hin. Als ich im Bett lag und husten musste, bekam ich zwei mal ein starkes ziehen im Unterleib. Kann ich durch das Husten eine Fehlgeburt hervorruf...


Erkältung / Grippaler Infekt in der Frühschwangerschaft + 2 weitere Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bin ich 36 J. / 7. SSW/ erste SS an einem grippalen Infekt erkrankt. Gestern habe ich bei 38 Fieber 1 Paracetamol genommen, ansonsten halten ich die Schluckbeschwerden und das Abgeschlagensein, Gliederschmerzen einfach aus. Das Fieber ist seit gestern weg. Bin ohnehin sehr verunsich...


Erkältung in der Frühschwangerschaft

Guten Tag! Ich bin in der 9 Ssw und hab die Nasennebenhöhlen entzündet! Leider wird es nicht besser sondern schlimmer! Ich Inhaliere mehrmals täglich sowie Nasenspülungen mache ich!Trinke viel vor allem Tee! Ich fühle mich schlapp! Was kann ich noch tun! Wollte eigentlich zum Arzt gehen hab aber Angst mich dort mit der Grippe anzustecken! Ha...


Erkältung in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin in der 11. Woche schwanger und erkältet. Das Sekret ist zT gelblich, ansonsten habe ich einen "dicken Kopf", Nase ist noch zum Teil frei. Helfen mir Schonung, Tee und Inhalation (Kamillentee) oder ist aufgrund des gelben Sekrets noch etwas zu beachten? Haben Sie sonst noch Tipps? Gelomyrtol forte vielleicht?


Erkältung/Husten Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, Ich bin seit drei Tagen stark erkältet und habe heute einen relativ starken Husten mit Stechen im Hals bekommen. Der Hals ist rot und leicht eitrig. Ich inhaliere mit heißem Wasserdampf, gurgele mit Salbei trinke Tee mit Honig und nehme Infludoron (Weleda) zusätzlich lutsche ich Isla Moos und Salbeipastillen. Ist das richtig? Gib...


Erkältung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich und meine beiden Kinder (4 und 2) sind seit einer Woche stark erkältet mit Husten, Schnupfen und leicht erhöhter Temperatur am Anfang. Bei beiden Kindern drückt der Schleim auch ein wenig in die Augen.. (morgens verklebte Augen) das hatten beide noch nie...waren beide beim Arzt, ist keine Bindehautentzündung. Je...


Überhitzung Frühschwangerschaft mit Wärmeflasche wegen Erkältung

Ich bin aktuell in der 5. SSW + 1 und hatte letzten Mittwoch bis Sonntag eine Erkältung. Am Freitagabend war ich so müde von der Erkältung (Nase zu, nur durch Mund atmen möglich), dass ich am Abend eine Wärmeflasche mit ins Bett genommen habe. Leider war diese viel zu warm, aber ich hatte so kalt. Nach einer Stunde im Bett und die Wärmeflasche neb...