Frage: Erkältung frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, So wie es aussieht bin ich schwanger test war aber noch zu schwach (ES+10) Nun hab ich seit gestern Fieber und Hals Schmerzen Nase zu und mega schlapp also erkältet. Nun hab ich schon öfters gehört das dann die Babys mit Behinderung zu Welt kommen wenn man in den ersten 3 Monaten eine Erklärung hat???? Nun bin ich mega besorgt ?? Soll ich Anstrich und Blutentnahme machen lassen um fest zu stellen ob Bakterien oder Viren? Was kann ich tun mach mir mega Sorgen auch das ich es verliere durch die Erkältung?

von Mukki190589 am 09.12.2018, 18:25

Antwort auf: Erkältung frühschwangerschaft

Hallo, 1. " hab ich schon öfters gehört, dass... : vielleicht lesen Sie einfach ein bisschen weniger ;insbesondere im Internet und hören auf die wahren Experten. 2. eine Erkältung etwas harmloses; auch in der Schwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.12.2018

Antwort auf: Erkältung frühschwangerschaft

Wer erzählt den so einen Mist? Ich kenne kaum eine Schwangere die nicht in den ersten 3 Monaten eine Erkältung hat. Böse Zungen behaupten, das ist eine der Schwangerschaftsbeschwerden. Liegt schon daran das die Immunabwehr einer Schwangeren zum Schutze der Schwangerschaft herabgesetzt ist. Wäre ja Blödsinn wenn dann mit vermehrten Behinderungen zu rechnen wäre, so blöde ist die Natur nun wirklich nicht. Was wichtig ist, schau bei der Medikamentenwahl. Du kannst nicht alles nehmen, also spreche Arzt und Apotheker auf eine mögliche Schwangerschaft an. Dazu das du es richtig auskurierst. Gute Besserung.

von Felica am 09.12.2018, 20:01

Antwort auf: Erkältung frühschwangerschaft

Keine Ahnung, welche "seriöse" Internetseite das behauptet, aber du kannst dir sicher sein, dass es nicht mehr als ein ziemlich dummes Märchen ist.

von Anniquita83 am 09.12.2018, 21:26

Antwort auf: Erkältung frühschwangerschaft

Vielen lieben Dank! Ne aus dem Internet hab ich es nicht hatte bei der FachFortbildung eine die sagte darmals zu mir nackenfalte Messung war bei ihr ok und man sah nicht und nun ist ihr 2kind behindert im Rollstuhl usw... Sie sagte test hätten ergeben das lang an der Erkältung in den ersten 3Monaten. Und dann noch 2 aus dem bekannten Kreis der Familie.

von Mukki190589 am 10.12.2018, 05:49

Antwort auf: Erkältung frühschwangerschaft

Dann haben die dich verarscht oder es einfach nicht besser gewusst. Davon ab ist Nackenfaltenmessung kein sicheres Ausschlußkriterium. Eine auffällige Nackenfalte kann ein Anzeichen dafür sein das was nicht stimmt, ist sie nicht auffällig, heißt das aber nicht das mit dem Kind alles OK ist. Es gibt auch kein Test der das bestätigen würde das die Ursache eine Erkältung war. Was sein kann ist in den wenigen Fällen wo die Mutter spezielle Erkrankungen hatte, die ein oder andere mag man auch mit einer Erkältung verwechseln. Außer, die Mutter nimmt wegen der Erkältung Medikamente die sie nicht nehmen dürfte wie zB viele Nasentropfen oder Schleimlöser. Viele junge Mütter die heute Kinder mit Down gebären haben sich nur auf die Nackenfaltenmessung verlassen, wenn die Erkrankung recht milde ist, muss es dann auch keine weitere Auffälligkeiten geben, auch die Nackenfalte muss nicht außer Norm sein. Die allermeisten Kinder mit Down welche heute geboren werden fallen genau so durch das Raster.

von Felica am 10.12.2018, 17:53