Frage: Erkältung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich und meine beiden Kinder (4 und 2) sind seit einer Woche stark erkältet mit Husten, Schnupfen und leicht erhöhter Temperatur am Anfang. Bei beiden Kindern drückt der Schleim auch ein wenig in die Augen.. (morgens verklebte Augen) das hatten beide noch nie...waren beide beim Arzt, ist keine Bindehautentzündung. Jetzt zu meiner Frage.. in der letzten Schwangerschaft wurde festgestellt das ich irgendwann in meinem Leben bereits eine cmv Infektion durchgemacht habe.. dennoch passe ich auf und mache mir Sorgen, denn es lässt sich nunmal nicht ganz vermeiden.. vorallem wenn die Kleinen krank sind :) ich weiß man kann eine reinfektion mit cmv bekommen in ganz seltenen Fällen.. würden diese sich dann mit Symptomen äußern? Oder merkt man dann eine 2. Infektion nicht? Habe gelesen das Erkältungssymptome, husten Schnupfen und augenentzündung sowie Durchfall und erbrechen Symptome sein können ( also so ziemlich alles..) hat man nur bei einer erstinfektion symptome oder auch bei einer reinfektion... Oder hat man überwiegend überhaupt keine Symptome. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Ari0980 am 21.04.2022, 10:23

Antwort auf: Erkältung Frühschwangerschaft

Guten Tag, Die Symptome sind nicht gerade sehr klassisch für eine sehr seltene CMV Reinfektion. Ausschließen kann ich es aber auch nicht. Meist verläuft eine CMV Infektion mit milden Symptomen ab, bei ansonsten gesunden Menschen. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 21.04.2022

Antwort auf: Erkältung Frühschwangerschaft

Ergänzung.. Ich hab auch keinen Geschmacks und Geruchssinn... Corona habe ich nicht... Mehrere Selbsttests und ein Antigen Test waren unauffällig. Das hatte ich auch noch nie... Kann das auch ein Anzeichen für CMV sein?

von Ari0980 am 21.04.2022, 10:42