Frage: Erkältung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich und meine beiden Kinder (4 und 2) sind seit einer Woche stark erkältet mit Husten, Schnupfen und leicht erhöhter Temperatur am Anfang. Bei beiden Kindern drückt der Schleim auch ein wenig in die Augen.. (morgens verklebte Augen) das hatten beide noch nie...waren beide beim Arzt, ist keine Bindehautentzündung. Jetzt zu meiner Frage.. in der letzten Schwangerschaft wurde festgestellt das ich irgendwann in meinem Leben bereits eine cmv Infektion durchgemacht habe.. dennoch passe ich auf und mache mir Sorgen, denn es lässt sich nunmal nicht ganz vermeiden.. vorallem wenn die Kleinen krank sind :) ich weiß man kann eine reinfektion mit cmv bekommen in ganz seltenen Fällen.. würden diese sich dann mit Symptomen äußern? Oder merkt man dann eine 2. Infektion nicht? Habe gelesen das Erkältungssymptome, husten Schnupfen und augenentzündung sowie Durchfall und erbrechen Symptome sein können ( also so ziemlich alles..) hat man nur bei einer erstinfektion symptome oder auch bei einer reinfektion... Oder hat man überwiegend überhaupt keine Symptome. Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Liebe Grüße

von Ari0980 am 21.04.2022, 10:23



Antwort auf: Erkältung Frühschwangerschaft

Guten Tag, Die Symptome sind nicht gerade sehr klassisch für eine sehr seltene CMV Reinfektion. Ausschließen kann ich es aber auch nicht. Meist verläuft eine CMV Infektion mit milden Symptomen ab, bei ansonsten gesunden Menschen. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 21.04.2022



Antwort auf: Erkältung Frühschwangerschaft

Ergänzung.. Ich hab auch keinen Geschmacks und Geruchssinn... Corona habe ich nicht... Mehrere Selbsttests und ein Antigen Test waren unauffällig. Das hatte ich auch noch nie... Kann das auch ein Anzeichen für CMV sein?

von Ari0980 am 21.04.2022, 10:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erkältung in Frühschwangerschaft

Hallo Herr Bluni, ich bin jetzt 5 +2 und habe mir eine richtig fiese Erkältung eingefangen: Mattigkeit, Erschöpfung, Schnupfen und vor allem Kopfschmerzen. Was kann ich, insbesondere gegen die Kopfschmerzen, tun? Ansonsten nehme ich Holundersirup aus der Apotheke, um die Abwehrkräfte zu steigern, und trinke sehr viel. Vielen Dank für Ihren Rat...


Erkältung in Frühschwangerschaft

Hallo lieber Dr. Bluni, mich hat es sehr stark erwischt. Ich habe eine dicke, fette Erkältung mit starkem Husten und sehr kratzigem Hals.Und ich kriege absolut keine Luft durch die NAse. Gibt es irgendwelche Medikamente, die ich bedenkenlos nehmen kann? Vielleicht was gegen den Husten? Und die zugeschwollene Nase? ICh habe was von Euphorbium ...


Erkältung in Frühschwangerschaft

Bin Anfang 12. SSW. Habe jetzt eine Erkältung mit Reizhusten und Schnupfen, aber kein Fieber. Mir haben immer Ipalat Lutschpastillen (Wirkstoffe: Primelwurzel-Extrakt,Anisöl,Menthol-Aroma,Fenchel-Aroma) geholfen. Kann ich diese bedenkenlos in der Frühschwangerschaft nehmen? Vielen Dank für eine schnelle Antwort!


Erkältung in der Frühschwangerschaft (9.ssw)

Hallo Ich bin Ende 9. Woche und hatte die letzten Tage einen grippalen Infekt gehabt. Direkt am Anfang bekam ich eine leichte Schmierblutung und nun habe ich nur noch diesen lästigen Husten zum Abend hin. Als ich im Bett lag und husten musste, bekam ich zwei mal ein starkes ziehen im Unterleib. Kann ich durch das Husten eine Fehlgeburt hervorruf...


Erkältung / Grippaler Infekt in der Frühschwangerschaft + 2 weitere Fragen

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen bin ich 36 J. / 7. SSW/ erste SS an einem grippalen Infekt erkrankt. Gestern habe ich bei 38 Fieber 1 Paracetamol genommen, ansonsten halten ich die Schluckbeschwerden und das Abgeschlagensein, Gliederschmerzen einfach aus. Das Fieber ist seit gestern weg. Bin ohnehin sehr verunsich...


Erkältung in der Frühschwangerschaft

Guten Tag! Ich bin in der 9 Ssw und hab die Nasennebenhöhlen entzündet! Leider wird es nicht besser sondern schlimmer! Ich Inhaliere mehrmals täglich sowie Nasenspülungen mache ich!Trinke viel vor allem Tee! Ich fühle mich schlapp! Was kann ich noch tun! Wollte eigentlich zum Arzt gehen hab aber Angst mich dort mit der Grippe anzustecken! Ha...


Erkältung frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Bluni, So wie es aussieht bin ich schwanger test war aber noch zu schwach (ES+10) Nun hab ich seit gestern Fieber und Hals Schmerzen Nase zu und mega schlapp also erkältet. Nun hab ich schon öfters gehört das dann die Babys mit Behinderung zu Welt kommen wenn man in den ersten 3 Monaten eine Erklärung hat???? Nun bin ich me...


Erkältung in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin in der 11. Woche schwanger und erkältet. Das Sekret ist zT gelblich, ansonsten habe ich einen "dicken Kopf", Nase ist noch zum Teil frei. Helfen mir Schonung, Tee und Inhalation (Kamillentee) oder ist aufgrund des gelben Sekrets noch etwas zu beachten? Haben Sie sonst noch Tipps? Gelomyrtol forte vielleicht?


Erkältung/Husten Frühschwangerschaft

Lieber Dr. Bluni, Ich bin seit drei Tagen stark erkältet und habe heute einen relativ starken Husten mit Stechen im Hals bekommen. Der Hals ist rot und leicht eitrig. Ich inhaliere mit heißem Wasserdampf, gurgele mit Salbei trinke Tee mit Honig und nehme Infludoron (Weleda) zusätzlich lutsche ich Isla Moos und Salbeipastillen. Ist das richtig? Gib...


Überhitzung Frühschwangerschaft mit Wärmeflasche wegen Erkältung

Ich bin aktuell in der 5. SSW + 1 und hatte letzten Mittwoch bis Sonntag eine Erkältung. Am Freitagabend war ich so müde von der Erkältung (Nase zu, nur durch Mund atmen möglich), dass ich am Abend eine Wärmeflasche mit ins Bett genommen habe. Leider war diese viel zu warm, aber ich hatte so kalt. Nach einer Stunde im Bett und die Wärmeflasche neb...