erhöhtes Lipoprotein a und vorzeitige Plazentalösung

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: erhöhtes Lipoprotein a und vorzeitige Plazentalösung

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin aktuell mit unserem 2. Kind schwanger bei 10+0. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine vorzeitige Plazentalösung bei 36+6, mein Kind wurde reanimiert, im Hypothermieverfahren behandelt und lag eine Woche im Koma. Letztendlich ist alles gut ausgegangen und mein Kind ist GsD bis auf eine leichte Schwerhörigkeit vollkommen gesund. Ich habe mich daraufhin med. durchchecken lassen und es wurde ein erhöhtes Lipoprotein a von 73 festgestellt, was anscheinend mit vorzeitigen Plazentalösungen in Zusammenhang gebracht wird. Und leider auch mit (Spät-) Aborten und darüber mache ich mir wahnsinnige Sorgen. Nun meine Fragen: 1. Mein FA hat von einer Heparinisierung abgesehen, da dies bei einer wiederholten Plazentalösung kontraproduktiv wäre, wegen der erhöhten Blutungsgefahr. Wie stehen Sie dazu? Ich habe bislang keine weiteren Risikofaktoren, mein BMI lag vor der Schwangerschaft bei 20.6 2. Ich habe eine nach hinten geknickte Gebärmutter, die anscheinend von Haus aus schlechter durchblutet ist und lt. FA zu einer Plazentainsuffizienz führen kann. Außerdem soll dieser "Gebärmuttertyp" zum Krampfen neigen. Was kann ich vorbeugend machen? Magnesium oder ASS um eine Krampfneigung zu minimieren und eine bessere Durchblutung zu haben? Entschuldigen Sie bitte, dass ich einen Roman schreibe. Ich bin über eine Rückmeldung sehr dankbar, denn ich möchte auf keinen Fall mein ungeborenes Kind gefährden und auch nicht wieder so ein Geburtsdrama erleben müssen. Vielen Dank und liebe Grüße! Aotearoa

von Aotearoa am 11.05.2014, 15:08



Antwort auf: erhöhtes Lipoprotein a und vorzeitige Plazentalösung

Hallo, 1. in den vorliegenden Empfehlungen der Fachgesellschaften und der Leitlinien werden Sie finden können, dass es zwar konkret zu dieser Situation keine Aussage gibt, aber dass die Kombination aus Gerinnungsstörung und entsprechende Risikofaktoren oder entsprechenden Ereignissen aus der Vorgeschichte in der Gabe eines Blutverdünnungsmittels (Heparin) in einer kommenden Schwangerschaft von Beginn bis Ende des Wochenbettes resultiert. Für Ihre persönliche Situation empfehle ich Ihnen deshalb dazu die Rücksprache mit einem Perinatalzentrum und einer Gerinnungsambulanz. 2. die nach hinten geknickte Gebärmutter hat praktisch gar keine Bedeutung und etwaige Vorstellungen einer verschlechterten Durchblutung oder stärkeren Kontraktionsneigung entbehren der wissenschaftlichen Grundlage. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2014



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