Frage: Erhöhter ph-Wert

Hallo, ich bin nun in der 25. SSW und habe meinen ph-Wert gemessen (CarePlan). Nun ist dieser bei 5,0 - was ja laut der Beschreibung zu hoch ist. Nun hatte ich vor einigen Wochen schon eine Pilzinfektion und habe Fungzid-Creme von meinem Gynäkologen bekommen. Dieser meinte, ich könne die Salbe bei auftretenden Juckreiz nehmen. Und genau das war vor 2 Tagen der Fall. Kann diese Fungizid-Salbe den ph-Wert beeinflussen? Danke für Ihre Antwort!

Antwort auf: Erhöhter ph-Wert

Hallo, 1.ja, das ist sicher möglich 2. der Scheiden-PH-Wert liegt normalerweise zwischen 3,8-4,0. Ist er nach oben hin verändert, so ist das zunächst mal Ausdruck einer gestörten Scheidenflora, was entweder auf einen Mangel an Milchsäurebakterien zurückzuführen ist oder es kann Ausdruck eine bakteriellen Infektion sein. Dieses lässt sich aber häufig schon im Mikroskop beurteilen. Und nur, wenn hier bestimmte Keime vorhanden sind, sollten diese natürlich behandelt werden, weil dann das Risiko für vorzeitige Wehen und Frühgeburtlichkeit erhöht ist. Sofern einer leichten Erhöhung des Wertes keine Entzündung zu Grunde liegt, kann der Wert auch mit Milchsäurebakterien in Zäpfchenform angehoben werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2010