Frage: Erhöhter ph-Wert

Hallo, ich bin nun in der 25. SSW und habe meinen ph-Wert gemessen (CarePlan). Nun ist dieser bei 5,0 - was ja laut der Beschreibung zu hoch ist. Nun hatte ich vor einigen Wochen schon eine Pilzinfektion und habe Fungzid-Creme von meinem Gynäkologen bekommen. Dieser meinte, ich könne die Salbe bei auftretenden Juckreiz nehmen. Und genau das war vor 2 Tagen der Fall. Kann diese Fungizid-Salbe den ph-Wert beeinflussen? Danke für Ihre Antwort!

Mitglied inaktiv - 21.04.2010, 18:19



Antwort auf: Erhöhter ph-Wert

Hallo, 1.ja, das ist sicher möglich 2. der Scheiden-PH-Wert liegt normalerweise zwischen 3,8-4,0. Ist er nach oben hin verändert, so ist das zunächst mal Ausdruck einer gestörten Scheidenflora, was entweder auf einen Mangel an Milchsäurebakterien zurückzuführen ist oder es kann Ausdruck eine bakteriellen Infektion sein. Dieses lässt sich aber häufig schon im Mikroskop beurteilen. Und nur, wenn hier bestimmte Keime vorhanden sind, sollten diese natürlich behandelt werden, weil dann das Risiko für vorzeitige Wehen und Frühgeburtlichkeit erhöht ist. Sofern einer leichten Erhöhung des Wertes keine Entzündung zu Grunde liegt, kann der Wert auch mit Milchsäurebakterien in Zäpfchenform angehoben werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.04.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ständig zu hoher Ph-wert, fehlende Milchsäurebakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, seit März diesen Jahres habe ich Probleme mit meiner Scheidenflora. Begonnen hat alles mit einer diagnostizierten Vaginose, die 2x mit Arilin und einmal mit Sobelin behandelt wurde. Die Symptomatik (Brennen, entzündeter Scheideneingang) blieb jedoch bis heute (12 SSW) immer bestehen, der Ph-Wert ist jenseits von 6, ...


PH-Wert Messung Scheide

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin seit heute in der 112 SSW. Aufgrund meiner Vorgeschichte möchte ich unbedingt anfangen meinen PH-Wert in der Scheide zu messen. Ich habe erst kürzlich davon gehört, dass man dies auch selbst durchführen kann, sonst hätte ich bereits viel früher begonnen. Ich nehme 3x täglich Utrogest vaginal. Meine Frage ...


Mögliche Infektion trotz gutem pH-Wert?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin in der 30. SSW und habe leider seit gestern ein leichtes Brennen im Intimbereich, gefühlt eher äußerlich. Ich kenne diese Beschwerden leider, die wohl auch hautbedingt zu erklären sind (habe eine leichte Neurodermitis). Trotzdem bin ich natürlich für mögliche Infektionen sehr sensibilisiert, da ich mein Kind...


Impfung Booster und PH-Wert 4,7

Lieber Dr. Karle, ich habe zwei Fragen: 1) Meine 2. Biontech-Impfung war am 4.5.2021. Ab übermorgen komme ich in die 15.ssw. Ich habe für nächste Woche einen Termin für die Boosterimpfung bei meinem Hausarzt. Mein FA meinte aber, dass er mir eine Booster-Impfung erst zw. 20. und 24.ssw empfehlen würde. Die Gründe für seine Einschätzung hat er mir ...


PH-Wert

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich bin in der 21 SSW und seit 2 Tagen habe ich einen dünnflüssigen, klaren Ausfluss. Sonst war er eher immer weiß und fester. Ich dachte es könnte Fruchtwasser sein. Also habe ich den vaginalen PH Wert gemessen. Er ist auch völlig unauffällig und der Ausfluss ist auch nicht stark. Müsste man an der PH- Messung Fr...


Harn ph-Wert

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich war gestern bei meinem Hausarzt wegen eines anderen gesundheitlichen Problems (Verdacht Stirnhöhlenentzündung) - er hat aber sicherheitshalber auch ein komplettes Blutbild inkl. Harnuntersuchung veranlasst. Ich bin derzeit in der 15.SSW. Im Befund steht nun dass mein ph-Wert im Harn 8.0 beträgt, was laut Ang...


Infektion trotz PH-Wert 4

Guten Abend Herr Karle, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage bzgl. der Candida glabrata Infektion. Nun hätte ich noch eine weitere Frage. Infektionen durch Pilze verschlechtern ja bekannterweise nicht den PH Wert. Wie sieht das mit anderen Infektionen aus verschlechtern diese immer den PH oder können diese auch bei gutem PH bestehe...


Ph-Wert und Antibiotika

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe 3 Tage lang Amoxicillin genommen und nun festgestellt, dass sich mein ph-Wert von 4,4 auf 5,0 verschlechtert hat in diesen Tagen. Hat das Antibiotikum Einfluss auf den ph-Wert? (Der Abstrich 3 Tage zuvor zeigte keine Infektion mit Pilzen oder Bakterien. Daran kann es nicht liegen.). Wenn ja, wann normali...


Ph-Wert während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei meinem Sohn vor vier Jahren hatte ich das Problem, dass ich nach der Geburt einen unangenehmen Geruch sowie einen basischen Ph-Wert entwickelte (die Streifen färbten sich regelmäßig dunkel). Ich erhielt damals -aufgrund des Verdachtes einer bakteriellen Vaginose - zwei Mal Antibiotika sowie Milchsäure, was leide...


Bakterielle Infektion trotz gutem Ph-Wert

Hallo Herr Karle,  Ist es moeglich eine bakterielle Infektion zu haben trotz PH-Wert von 4,0? Der Abstrich vor 3 Wochen war unauffällig, aber jetzt habe ich wohl einen Pilz (durch Gyn festgestellt) und sehr wässrigen Ausfluss (kann das von den Clotrimazol Tabletten kommen?). Dann liegt es doch auch nahe, dass ich eine bakterielle Infektion h...