Erhöhter ph-Wert bei Schwangerschaft mit Cerclage Pessar

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erhöhter ph-Wert bei Schwangerschaft mit Cerclage Pessar

Sehr geehrter Herr Dr Bluni Ich bin jetzt Anfang der 34. SSW. Aufgrund einer Zervixinsuffizienz wurde bei mir in der 27 SSW ein Cerclage-Pessar gesetzt. Seitdem liege ich und bisher verläuft alles ruhig. Ich habe etwas mehr Ausfluss, seitdem der Pessar eingesetzt wurde, aber das ist anscheinend normal. Ich habe bereits einen Sohn, der wegen Gebärmutterhalsschwäche in der 34. SSW geboren wurde. Damals hatte ich allerdings zusätzlich verfrühte Wehen und keinen Pessar. Zu Ihrer Information, ich lebe in Spanien und gehe zum einen zu meinem Gynäkologen, den ich seit 10 Jahren kenne und zusätzlich muss ich Untersuchungen über die gesetzliche Krankenversicherung vornehmen, da ich die Geburt in einem öffentlichen KH bei uns in der Nähe haben möchte. Dies bringt zum einen Vorteile, da eine doppelte Kontrolle besteht, zum anderen gibt es aber manchmal auch unterschiedliche Meinungen. Ich nehme dreimal täglich Magnesium, sowie abends Progesteron (vaginal). Letzteres auf Anraten der Ärzte im Krankenhaus. Mein Frauenarzt sagt, dass er keinen Nutzen darin sieht. Bei einem Termin bei meinem Arzt heute wurde ein erhöhter ph-Wert von 4,8 festgestellt. Daraufhin wurde ein Abstrich gemacht und in drei Tagen sollte ich das Ergebnis bekommen. Ausserdem wurde eine geringe Anzahl von roten Blutkörperchen im Urin gefunden. Falls eine Infektion vorliegt, muss diese natürlich behandelt werden. Mein Arzt sagte, dass ich zur Vorbeugung Geliofil (Döderlein) nutzen kann. Dies gibt es hier nur in Gelform, keine Kapseln, soll aber anscheinend mit das Beste Produkt auf dem Markt sein. Den Ärzten im KH sagt dieses Produkt leider gar nichts und mir wurde dort nichts zur Vorbeugung von Infektionen empfohlen. Mein Arzt wiederum sieht keinen Sinn in der Einnahme von Progesteron nach den ersten drei Schwangerschaftsmonaten. Nun habe ich aber schon öfter gelesen, dass es durchaus zum Erhalt der Schwangerschaft beitragen kann. Eine Bekannnte von mir, hatte aufgrund von Problemen in früheren Schwangerschaften, ebenfalls Progesteron und Döderleinkapseln über die gesamte Schwangerschaft verschrieben bekommen. Progesteron abends und Döderlein morgens. Nun meine Frage: Halten Sie eine Einnahme von Progesteron über die gesamte Schwangerschaft für sinnvoll? Mir gibt es eine gewisse Sicherheit. Könnte ich abends weiterhin Progesteron (Kapseln) und tagsüber Geliofil (Gel) einnehmen oder ist das zu viel auf einmal? Jetzt sind wir schon so weit gekommen und ich möchte auf jeden Fall vermeiden, dass eine mögliche Infektion Wehen auslösen oder sogar das Baby gefährden könnte. Über eine kurze Nachricht von Ihnen würde ich mich freuen. Vielen Dank. Beste Grüsse Michaela

von Michi13 am 16.11.2016, 19:59



Antwort auf: Erhöhter ph-Wert bei Schwangerschaft mit Cerclage Pessar

Liebe Michaela, 1. für den gesamten Verlauf sicher nicht. Die Datenlage zur Vorbeugung einer Frühgeburt ist hier nicht ganz eindeutig; dennoch wird bei nachgewiesenen Frühgeburtsbestrebungen auch hier eine solche Maßnahme empfohlen. 2. die Dosierung können Sie nur mit Ihren Ärzten vor Ort abstimmen 3. die Veränderung des ph-Wertes alleine belegt keine Infektion und auch ein solche alleine wird keine Frühgeburt automatisch bedingen. in aller Regel kann die zeitnahe Antibiotikatherapie - wenn sie denn indiziert ist -ein sinnvolles Vorgehen sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.11.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

hoher PH-Wert nach Muttermundverschluss & Cerclage

Guten Tag , Vor einigen Monaten hatte ich einen Spätabort in der 20. SSW. Als Grund wurde eine Zervixinsuffizienz vermutet, eine Infektion war nicht nachweisbar. Deshalb habe ich jetzt in meiner zweiten Schwangerschaft bei 12+2 einen Muttermundverschluss (FTMV) und Cerclage machen lassen. Alles verlief problemlos, ich wurde zwei Tage nach der ...


Ck verkürzt 13 ssw unter 3cm Cerclage oder pessar?

Hallo, Ich bin jetzt in der 8 schwangerschaft nach 7fg. Hab jetzt bei der Vorsorge gesagt bekommen das der Gebärmutterhals auf 2.76cm verkürzt ist und man als Vorsorge neben magnesium und Progesteron eine cerclage oder pessar legen lassen und soll dies im pränatalzentrum bei der frühen feindiagnostik ( den Termin hatte ich eh) ansprechen soll. Er ...


Infektion trotz PH-Wert 4

Guten Abend Herr Karle, Vielen Dank für die Beantwortung meiner Frage bzgl. der Candida glabrata Infektion. Nun hätte ich noch eine weitere Frage. Infektionen durch Pilze verschlechtern ja bekannterweise nicht den PH Wert. Wie sieht das mit anderen Infektionen aus verschlechtern diese immer den PH oder können diese auch bei gutem PH bestehe...


FTMV, Cerclage, Trichte, Sludge

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin derzeit in der 21 SSW (20+2). Anfang Dezember bekam ich, auf Grund meiner Zervixinsuffizienz einen FTMV und Cerclage. Im Ultraschall am Freitag sah man dann eine deutliche Verkürzung des Gbh auf 1,1 cm mit 3,5 cm Trichterbildung. Bin direkt in die Uni. Hier versicherte man mir, dass im Moment die Cerclage und...


Verhalten mit Cerclage und Muttermundverschluss

Hallo Dr. Karle, ich habe seit 10 Tagen eine Cerclage und einen Muttermundverschluss. Mein Gebärmutterhals war nicht verkürzt. Die OP wurde aufgrund vorangegangener Schwangerschaften als Vorsorge durchgeführt und verlief sehr gut. Ich habe keine Schmerzen. Nun meine Frage: Darf ich klitorale Orgasmen haben? Von Geschlechtsverkehr wurde mi...


Ph-Wert und Antibiotika

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich habe 3 Tage lang Amoxicillin genommen und nun festgestellt, dass sich mein ph-Wert von 4,4 auf 5,0 verschlechtert hat in diesen Tagen. Hat das Antibiotikum Einfluss auf den ph-Wert? (Der Abstrich 3 Tage zuvor zeigte keine Infektion mit Pilzen oder Bakterien. Daran kann es nicht liegen.). Wenn ja, wann normali...


Ph-Wert während Stillzeit

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, bei meinem Sohn vor vier Jahren hatte ich das Problem, dass ich nach der Geburt einen unangenehmen Geruch sowie einen basischen Ph-Wert entwickelte (die Streifen färbten sich regelmäßig dunkel). Ich erhielt damals -aufgrund des Verdachtes einer bakteriellen Vaginose - zwei Mal Antibiotika sowie Milchsäure, was leide...


Cerclage in der 20. SSW?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der 20. SSW und es wurde eine Zervixinsuffizienz mit Trichterbildung festgestellt. Der Gebärmutterhalsverschluss beträgt 10 mm. Bin jetzt im Krankenhaus und weiß nicht was ich tun soll. Es wurden Abstriche gemacht und wir warten auf die Ergebnisse, um dann eventuell eine Cerclage zu machen. Was würden Sie raten?


Prophylaktische Cerclage und deren „Folgen“

Guten Tag Dr. Med. Christian Karle, Im August 2021 wurde mir nach einem 2 wöchigem Krankenhausaufenthalt aufgrund einer drohenden Frühgeburt in der 26 SSW eine Cerclage gelegt.  Damals wurde ich aufgrund von Keimen behandelt. Die haben eine Gebärmutterhals Verkürzung mit Trichterbildung und Fruchblasenprolaps zur Folge gehabt. Meine Tochter kam...


Bakterielle Infektion trotz gutem Ph-Wert

Hallo Herr Karle,  Ist es moeglich eine bakterielle Infektion zu haben trotz PH-Wert von 4,0? Der Abstrich vor 3 Wochen war unauffällig, aber jetzt habe ich wohl einen Pilz (durch Gyn festgestellt) und sehr wässrigen Ausfluss (kann das von den Clotrimazol Tabletten kommen?). Dann liegt es doch auch nahe, dass ich eine bakterielle Infektion h...