Erhöhter Wiederstand bis. Aa. uterinae mit Notching

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erhöhter Wiederstand bis. Aa. uterinae mit Notching

Sehr geehrte Dr. Bluni, Bei mir wurde jetzt in der 28+4 SSW ein erhöhter Wiederstand in Aa. uterinae bds. erhöhter Wiederstand festgestellt. A. uterina er RI 0.70 PI 1.44 Notch.nein A.uteina li RI 0.72 PI 1.56 Notch.nein Was bedeutet das für die Schwangerschaft? Kann ich jetzt noch anfangen mit ASS oder anderen Medikamenten um die Werte zu verbessern? AU von Kind ist bei 215mm etwas kleiner als es sein soll. Mit freundlichen Grüßen Sonne

von Sonne1234567890 am 25.10.2019, 19:46



Antwort auf: Erhöhter Wiederstand bis. Aa. uterinae mit Notching

Hallo, zunächst einmal ist es sicherlich sinnvoll, dieses dann in Abstimmung mit einem Perinatalzentrum einschätzen und betreuen zu lassen, zumal die Bedeutung doch sehr groß ist. Nicht jede Veränderung im Doppler wird leicht größere klinische Bedeutung haben und sie muss sich auch nicht im weiteren Verlauf verschlechtern. Hier kommt es dann aber auf den Gesamteindruck des Untersucher im Verlauf an, auf die Geschichte der Patientin und natürlich darauf, wie sich die zeitliche Entwicklung des Kindes darstellt. Dabei kann unter anderem ASS ein Mittel der Wahl sein. Aber, auch das besprechen Sie dann bitte im Perinatalzentrum. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einseitiges notching

Hallo, ich war heute beim zweiten großen Ultraschall und bin in der 23 ssw..ich war in einer pränatalpraxis Schon während der Untersuchung meinte sie es wäre alles unauffällig.. Nur auf der einen seite der Gebärmutter ist ein wiederstand.. Im brief steht einseitig links erhöter uteriner wiederstand.. und noch notching steht da.. Sie meinte da d...


Notching

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft notching bds. später präklempsie und eine Frühgeburt in der 31.ssw! Glück im Unglück meinem Kind geht es gut. Wir möchten nun ein zweites Kind. Meine Frage wäre ob diese notching „chronisch“ ist und auch bei der nächsten Schwangerschaft besteht, davor habe ich große Angst. ...


Uterine Perfusion im Grenzbereich, kein Notching

Hallo Dr. Bluni, wir waren gestern zur frühen Feindiagnostik in der 16. SSW (15+2) Alle Befunde des Kindes waren unauffällig, zeitgerecht entwickelter Fötus. Nun eine Frage zur uterinen Perfusion: Untersuchungsbedingung: Darstellung eingeschränkt wegen erhöhtem BMI (26,37kg/m2) Rechte A. uterina: unauffällig, kein Notching PI 1,83. RI 0,7...


Notching beidseitig Ssw 28

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, nach dem Organscreenig ssw20 wurde ich für heute wieder zu einer Untersuchung ins KH bestellt aufgrund erhöhten uteroplazentarem Widerstand. Offensichtlich hat sich nichts verbessert Uterina links Pi 1,43 Ri 0,68 Uterina rechts Pi 1,85 Ri 0,77 Das Kleine ist offenbar am unteren Rand der Gewichtsskala ...


Uterine Perfusion - kein Notching

Hallo Dr. Bluni, wir waren gestern zur frühen Feindiagnostik in der 16. SSW (15+2) Alle Befunde des Kindes waren unauffällig, zeitgerecht entwickelter Fötus. Nun eine Frage zur uterinen Perfusion: Untersuchungsbedingung: Darstellung eingeschränkt wegen erhöhtem BMI (26,37kg/m2) Rechte A. uterina: unauffällig, kein Notching PI 1,83. RI 0,7...


Notching; physische Anomalie?

Guten Tag. Ich habe bereits zwei Kinder. 1) 37+6 mit 2450g wegen Plazentainsuffizienz, links notch. 2) 38+0 mit 2960g, auch notch. Nun bin ich in der 22. Woche und wieder ist links ein notch. Kann es sein dass deine physische Anomalie ist? Ich hatte nie eine Präeklampsie oder Hellp. Wenn das bisher nicht war, ist dann mein Risiko für eine Präe...


Ursache für Notching

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich war gestern bei meinem 3. Ultraschall (30. SSW) und es wurde ein beidseitiges Notching festgestellt. Meine Ärztin hat mir zwar erklärt was das ist aber habe vergessen zu fragen, was die Ursache für soetwas ist. Woran kann dies liegen? Habe mich gestern gedanklich nur damit befasst, was ich in der Schwangerschaft „fa...


Kleines Baby, Notching links. Woran kann's liegen?

Guten Morgen Dr. Karle, bei 21 + 0 wurde bei mir Notching links mit erhöhtem Widerstand festgestellt bei der FD. Bei 27+4 war das weiterhin der Fall. Meine FA meinte, dass das in der SSW 28 normal ist. Das ist doch nicht normal, oder? Er ist von 38% Perzentile auf 14% Perzentile gesunken vom Gewicht. Besteht denn wirklich wie meine FA beh...


Symphsenschmerzen oder auch durch notching verursacht?

Mitte September wurde beidseitig notching festgestellt. Kontrolle Ende Oktober. Dann bekam ich Corona (13 Tage positiv). Nun Nase zu, Blutdruckschwankungen, schwere Beine, unendlich müde und seit über einer Woche kurze Schmerzen im Vaginalbereich (Karton verrückt mit den Füssen). Anfangs Probleme beim Ankleiden, Beine anziehen, Momentan auch auf h...


Notching und sekundäre Nabelschnur

Sehr geehrter Herr Dr. Karle aktuell befinde ich mich in der 23 SSW, 4 Schwangerschaft, davon 2 frühe natürlichen Abgänge. Mein Sohn ist 2020 per KS bei 37+1 aufgrund von fehlenden Wachstum geholt worden. 42 cm und 2200 gr Man stellte in der Schwangerschaft eine einseitiges notching fest und nach der Schwangerschaft Randinfakte in der Plazent...