Erhöhter Wiederstand bis. Aa. uterinae mit Notching

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Erhöhter Wiederstand bis. Aa. uterinae mit Notching

Sehr geehrte Dr. Bluni, Bei mir wurde jetzt in der 28+4 SSW ein erhöhter Wiederstand in Aa. uterinae bds. erhöhter Wiederstand festgestellt. A. uterina er RI 0.70 PI 1.44 Notch.nein A.uteina li RI 0.72 PI 1.56 Notch.nein Was bedeutet das für die Schwangerschaft? Kann ich jetzt noch anfangen mit ASS oder anderen Medikamenten um die Werte zu verbessern? AU von Kind ist bei 215mm etwas kleiner als es sein soll. Mit freundlichen Grüßen Sonne

von Sonne1234567890 am 25.10.2019, 19:46

Antwort auf: Erhöhter Wiederstand bis. Aa. uterinae mit Notching

Hallo, zunächst einmal ist es sicherlich sinnvoll, dieses dann in Abstimmung mit einem Perinatalzentrum einschätzen und betreuen zu lassen, zumal die Bedeutung doch sehr groß ist. Nicht jede Veränderung im Doppler wird leicht größere klinische Bedeutung haben und sie muss sich auch nicht im weiteren Verlauf verschlechtern. Hier kommt es dann aber auf den Gesamteindruck des Untersucher im Verlauf an, auf die Geschichte der Patientin und natürlich darauf, wie sich die zeitliche Entwicklung des Kindes darstellt. Dabei kann unter anderem ASS ein Mittel der Wahl sein. Aber, auch das besprechen Sie dann bitte im Perinatalzentrum. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.10.2019